PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleines Beet mit Winterharten entsteht



opuntium
25.04.2010, 17:38
Hallo im Forum,
nach einigen Umbauarbeiten im Garten konnte ich mir nun ein kleines Beet für winterharte Kakteen und Sukkulenten anlegen.


Bei kakteengarten.de habe ich mir dann die ersten Pflanzen ausgesucht, sogar eine Zugabe war dabei. Ich achte auf solche Pflanzen, die keinen Regenschutz benötigen.



http://gryamq.blu.livefilestore.com/y1pEB91w2CI5F4tYH81LJoP0Q32_FOk86E_mzLNr4klhxPXSsd soa8bQ1t7b_2vfyx6ups5FxtKCJ43nFidnJLvhhs7bgkmKlWI/Bild030.jpg





http://gryamq.blu.livefilestore.com/y1p70yOFRBX1MYrvsHTWLRBP7ikgE1BOlQ8lDP7tyqX2un9acG KU48CHsIp8CpEoNPF53aiGlBik4GzkhSgg4bm8H7ZPO4CfiQa/Bild033.jpg



http://gryamq.blu.livefilestore.com/y1p9HwkAwN-jugU99bEo-WrhHA3qd1E7sm-wLe6bXT19kNKloW0kxSXmLqOZJnkHXS8oYioCL4G9YYVn_2yIR bt1FLf0dVaJ3wG/Bild037.jpg
Eine Bodendeckerpflanze: Delosperma congestum "Golden Nugget"

http://gryamq.blu.livefilestore.com/y1p6eAAp65_d-LGWZwgTityyvcIuh4BuQgIJZgrMrnAwtQ20vkOr-SBbQsbyYmnlOveh00YQo30BCQNm8Y64xCc-mqjJoZZM8RF/Bild036.jpg
Das war die Zugabe



Dieser Echinocereus braucht im Winter Regenschutz, der kommt im Winter ins Gewächshaus.



http://gryamq.blu.livefilestore.com/y1pmhdriiHywhR3uksJ8mVhfFaSgvC_Cihfmdy3jEbZ9hBNehm biA9dlS-yOxX2ui4IcVispEn7C6x8sfkmLNHymIxEK3HXnkjU/Bild038.jpg

Jetzt wirken die Pflanzen noch etwas verloren, aber sie wachsen ja noch.

So ein Anfang ist gemacht. Demnächst sollen es noch mehr werden.

Im Gewächshaus stehen noch andere Kakteen, die im Winter ins Haus geholt werden.

muddyliz
25.04.2010, 19:32
Hallo Mirko,
erstens sieht mir das sehr nach Schleichwerbung aus mit den großen Etiketten, die teilweise sogar die Pflanzen verdecken.

Zweitens ist der Chamaecereus mit Sicherheit nicht für einen ungeschützten Freilandaufenthalt geeignet. Die reine Art soll zwar bei völlig trockenem Stand bis -20 °C aushalten, aber ab -10 bis -15 °C haben Andere schon schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem sieht mir dein Chamae sehr nach einer Hybride aus, und die vertragen noch weniger oder gar keinen Frost.

Und drittens sieht mir deine Erde viel zu mastig aus. Ich würde aus dieser Erde zumindest alles raussieben was kleiner als 1 mm ist.

OPUNTIO
25.04.2010, 20:33
Aber Ernst, warum gleich so giftig?
Aber mit dem silvestrii hast du natürlich recht. Ebenso mit der Erde. Man sieht an den Trittspuren schon, das sie sich viel zu sehr verdichtet.
Gruß Stefan

Morgans Beauty
25.04.2010, 21:40
hallo mirko, ich gratuliere dir zu deinem kleinen projekt. habe es auch gerade hinter mir. ich zweifle allerdings ebenfalls, ob dein substrat für deine vorhaben geeignet ist. es wirkt nicht gerade durchlässig und wird feuchtigkeit unnötig lang speichern, so dass dir da einiges wegfault. auch die bodendecker mögen einen sehr mageren boden, um kompakt und natürlich zu wachsen...

muddyliz
25.04.2010, 21:42
Aber Ernst, warum gleich so giftig?
Aber mit dem silvestrii hast du natürlich recht. Ebenso mit der Erde. Man sieht an den Trittspuren schon, das sie sich viel zu sehr verdichtet.
Gruß StefanHallo Stefan,
was ist daran giftig? Ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem diese Etikettenpräsentation als Schleichwerbung erscheint. V.a. wenn das Etikett vor der Pflanze postiert ist und damit die Aufmerksamkeit von der Pflanze ablenkt. Stell' dir mal vor, die Verena Poth würde nicht neben sondern vor der Marmelade stehen, für die sie Reklame macht, glaubst du, ein Mensch würde dann noch nach der Marmelade sehen? :o :D

volker61
25.04.2010, 22:10
Mein Gott macht doch nicht so ein Drama wegen der Schilder. Warum soll hier einer Schleichwerbung machen? Die meisten von uns kennen die Händler und wer sie nicht kennt kann hier im Forum eine Karte wo sie eingetragen sind abrufen. Weiterhin werden in so vielen Beiträgen Tips gegeben zu Händlern wo man was bekommt. Also beruhigt euch bitte.

Zur Echinopsis silvestrii kann ich sagen das nur die ursprüngliche Art den Frost aushält. Habe selber schon eine seit 2 Jahren im Beet. Sie muss aber absolut trocken stehen. Hybriden habe ich auch schon getestet und festgestellt das die nicht geeignet sind. Der abgebildetet Kaktus kommt mir auch sehr hybridisiert vor. Meiner hat ganz schlanke Triebe.

LG Volker

opuntium
25.04.2010, 22:57
Hallo, also ich wollte keine Schleichwerbung machen. Ich wollte eher die Bilder für eine Kartei nutzen. Sorry, werde die Bilder rausnehmen bzw anders fotografieren.

Was die Erde angeht, ich habe schon Mischkies und Holzkohle untergemicht. Unser Boden hier im Donautal ist nicht der Beste, auf dem Rasen wächst viel Moos, auch in der gesamten Nachbarschaft. Wie wir unser Haus gebaut haben, kam in etwa 50cm Tiefe schon der Sand, der hier von mehreren Firmen abgebaut wird.
Was könnte ich denn anders machen?

Bei den Pflanzen muß ich zuerst darauf vertrauen, was die Händler schreiben. Erst im Nachhinein kann ich von Euch lesen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Vorzugsweise will ich Pflanzen kaufen, die keinen Regenschutz brauchen, andere könnten im Winter im Gewächshaus stehen. Es versteht sich von selbst, das Fenster und Türen offen bleiben um die Temperextreme zu vermeiden.
Danke für Euere Ratschläge. :jo:

papaap
25.04.2010, 23:02
Und ich denke die schilder hat er drinne gelassen damit wir direkt wissen welche was sind usw

Aber die erde ist Zu lehmig bzw verdichtet zuschnell, die muss Luftig sein :zupf

Lilith
26.04.2010, 23:27
Hallo, also ich wollte keine Schleichwerbung machen. Ich wollte eher die Bilder für eine Kartei nutzen. Sorry, werde die Bilder rausnehmen bzw anders fotografieren.
Lass mal - das dürft schon so passen. Schliesslich tauchen hier immer wieder Namen von Händlern auf (allein schon in den Neuzugängen)




Bei den Pflanzen muß ich zuerst darauf vertrauen, was die Händler schreiben. Erst im Nachhinein kann ich von Euch lesen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Da ich grad gesehen hab, dass du aus Bayern kommst - vielleicht lohnt sich ein Ausflug ja mal für dich. Schau mal hier vorbei wenn du auf der Suche nach winterharten Gewächsen bist: www.chiemgau-kaktus.de - ich bin mir sicher, dass der Michi dir einige Pflanzen empfehlen kann die auch den mitunter fiesen bayrischen Winter überstehen (und nein, das soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur eine Empfehlung von Kunden für Kunden :) )


Tja, zur Erde haben die Vorschreiber schon viel gesagt, da musst du dir wirklich was einfallen lassen, sonst ist der beste Kaktus im Winter u.U. dem Tod gesegnet.

opuntium
27.04.2010, 18:46
Hallo Alex, bei Chiemgau-Kaktus habe ich mich schon registriert. Allerdings beschreibt er mir zu wenig, was er winterhart nennt, bzw hält er seine Pflanzen bei 5 bis 7 Grad.
Aber der Albert Plapp wäre quasi auch gleich ums Eck, bei dem war ich zu früheren Zeiten gerne mal einkaufen.

Wir gestalten gerade unseren Garten neu, aber die Erde ist wie Staub, dabei hat es einen Tag vorher geregnet.

Wurzellaus
27.04.2010, 19:55
Kaktus-Michi hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Zu seiner Kultur findest du hier was:
http://www.tephrowelt.de/kultur/index.htm

papaap
27.04.2010, 21:47
Gibts schon was neues vombeet?

opuntium
28.04.2010, 08:27
Nee, gibt noch nix neues. Ich schau mich hier grad um, wie andere ihr Substrat herstellen und was ich anwenden kann.

Ich hätte noch Split übrig (das was unter Pflastersteine kommt) und auch so ein Lavegranulat. Könnte ich das untermischen?

papaap
28.04.2010, 10:29
Hmm, ist dasmehr so ein lehmiger boden?? wenn ja würde ich so eine ca. 10cm schicht vom kompletten feld abtragen dann ein substrat mischen,

undzwar 1/4 Erde(blumenerde) 1/4 Sand 2/4 Kies/Lava/Bims

Ob splitt gut ist kann ich nicht sagen, aber da es im straßen bau vormkommt denke ich mal nicht ;)

Im endefekt hast du ein schön lugtig kiesiges Substrat was deine kakteen lieben werden =)

Lilith
28.04.2010, 11:24
Hallo,

Was ich bei deinem Beet unbedingt empfehlen würde, ist unten eine dicke Schicht Drainage reinzusetzen. So mancher Kaktus wurzelt ganz schön tief so er denn die Möglichkeit hat..

Lavagrus eignet sich gut als Substrat - woher hast du das denn? Wenn's so ein Winterstreuzeug ist unbedingt drauf achten ob es gesalzen ist. Den Basaltsplitt würde ich für die reine Substratmischung weglassen da er da eigentlich keine positiven Eigenschaften besitzt - für die Drainage & zum Abstreuen könntest du ihn verwenden (ich nehm ihn zum Abstreuen für meine Kakteentöpfe).

zum Thema Chiemgau-Kaktus:
Mail schreiben und dein Projekt schildern - irgendwo auf der Seite gibts/gabs Bilder von Winterharten Balkonkästen & Beeten. Ich bin mir sicher, dass du eine sehr ausführliche Antwort mit vielen Ideen welche Pflanzen sich eignen, bekommst. Zum Thema Plapp kann ich bezüglich Winterharter nix sagen - weiss nicht ob sie überhaupt welche führen - wenn ich da kaufe bin ich auf der Suche nach noch mehr Mammillarien

Uwe/Eschlikon
28.04.2010, 13:43
Hallo


zum Thema Chiemgau-Kaktus:

Ja, da gibt es sicher gute, frostharte Kakteen im Angebot. Nur schade, dass auch hier die Taxonomie so verwirrend ist, besonders bei den Opuntien.

Ich bin echt gespannt, wer das einmal auf die Reihe kriegt :roll:

Grüsse, Uwe

muddyliz
28.04.2010, 15:49
Hallo Mirko,
bezüglich deiner Erde: Hole alles noch mal 20-25 cm tief raus und siebe es durch Fliegendraht. Dann hast du alles was unter 1 mm ist raus. Mische dann noch groberes Material unter, z.B. salzfreies Lava-Winterstreugranulat, bekommst du vielleicht jetzt günstiger wenn du handelst (z.B. bei Raiffeisen?) So ist dein Substrat schon wesentlich wasserdurchlässiger. Ganz unten als Drainage ca. 10 cm hoch alte Ziegelbrocken oder Ähnliches rein und darüber den Split, damit dein Substrat nicht zwischen die Ziegelbrocken rieselt.
Die Dekosteine auf der Oberfläche würde ich weglassen, denn darunter hält sich die Feuchtigkeit länger, und das kann gerade am Wurzelhals verheerende Folgen haben. Lieber mal ab und zu einen großen Stein zwischen die Kakteen legen als Wärmespeicher.

opuntium
28.04.2010, 19:19
Ok, danke Euch, ich freue mich über solche Rückmeldungen, jetzt weis ich mal, wie ich vorgehen kann. Die Kulturbedingungen bei winterharten sind doch anders, als bei Kakteen, die man im Winter reinholen muß. Werde mich nächste Woche mal darum kümmern. :)

Uwe/Eschlikon
29.04.2010, 10:29
Hallo Opuntium

Soooo anders sind die Kulturbedingungen der frostharten Kakteen gar nicht.
Die einen überleben nur, wenn sie im Winter trocken stehen (gilt vor allem für diejenigen, die in den Südstaaten der USA und in Nordmexiko vorkommen). Und die anderen tolerieren teils mehr als man allgemein denkt.

Gerade bei den wirklich harten Opuntien würde ich mir bezüglich dem Substrat keine allzugrosse Sorgen machen, es sei denn, Dein Substrat ist sehr erdig-humos mit Ton und Lehm drin. Aber gut durchlässiges, sandig-steiniges Substrat, wo auch heimische, wärmeliebende Polsterpflanzen oder auch Sedum/Semperviven gedeihen, genügt für die Opuntien schon. Sonst wären meine Opuntien schon längst alle verfault. Und ich habe nur magere Erde mit Sand und Kies gemischt - fertig!

Gruss, Uwe

opuntium
29.04.2010, 16:31
Hallo Uwe, so wie Du Dein Substrat beschreibst, ist meins ja auch. Es ist halt frisch angelegt. Unser Boden hat gar keinen Lehm und Ton und Humoser Boden ist es auch nicht. Wenn es trocken ist, ist der Boden fast Staub.