PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilith 4h Sonne Balkon :)



Lilith
28.04.2010, 09:45
Hallo allerseits,

nachdem ihr mir bei meiner Frage in folgendem Thread:

Wieviel Sonne für Echinopsis? Balkon mit 4h Sonne
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13166

so mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, möchte ich Euch nun einmal das vorläufige Ergebnis zeigen. Es ist noch nicht fertig, ein paar Pflanzen die ich noch gerne hätte fehlen, manches wie der Aporo ist noch nicht umgezogen - die Sommerblumen sind noch nicht aufgehängt da ich keine Balkonkastenhalter mehr hatte.. Tja, wie's so eben ist.

Nachdem im anderen Thread ja auf Epis verwiesen wurde & ich dieses "Ziegenfutter" eh gerne mag nur bis jetzt keinen geeigneten Standort hatte wurde da kräftig aufgestockt. Als Hängegitter hab ich mir aus dem Baumarkt ein sog. Teichschutzgitter besorgt, das mit Kabelbindern befestigt - einzig und allein behängt muss es noch werden ;)

Bereits letztes Jahr habe ich einen Kasten mit Winterharten angelegt - bis auf eine Escobaria haben alle den doch sehr strengen Winter überlegt. Insbesondere die Sukkulenten & die Opuntia fragilis entwickeln sich prächtig.

Nun aber genug geredet, Bilder sagen sowieso mehr als Worte ;)

Lilith
28.04.2010, 09:49
..und nun ein paar Detailfotos aus dem Bereich "Winterharte"

so wie es scheint, setzt die Opuntia fragilis aus dem Winterharten-Kasten Blüten an :jo:

Morgans Beauty
28.04.2010, 09:51
hallo liebe alex,

glückwunsch! das sieht doch sehr gut aus und ich finde das mehr als ausreichend, für die begrenzten (platz)mittel, die du zur verfügung hast. deine nachbarn werden sehr bald grosse augen machen, wenn die blüten erstmal über die brüstung schauen ;-)

sehr gut!

Lilith
28.04.2010, 09:58
Hallo Micha

Schön, dass es dir gefällt :) Der Balkon geht auf der anderen Seite noch weiter, allerdings ist da derzeit die "Rumpelkammer" für Substrat & Töpfe & Aussaaten weshalb ich es unterlassen hab, da Fotos von zu machen :grin: Wenn's da mal ordentlich ist, gibt's komplett Bilder, natürlich auch, wenn Blüten kommen.

Tja und zu den Nachbarn: ich hoffe ja, dass mein Balkon als positive Inspirationsquelle dient, denn die anderen Balkone werden als Rumpelkammer für Lattenrost, Putzmittel & Co verwendet :( :(

Dicksonia
28.04.2010, 13:11
Der Balkon geht auf der anderen Seite noch weiter, allerdings ist da derzeit die "Rumpelkammer" für Substrat & Töpfe & Aussaaten weshalb ich es unterlassen hab, da Fotos von zu machen :grin:

:D
Kommt mir bekannt vor. Ich sage zu unseren Besuchern immer, kommt, wir gucken uns mal das Baustofflager an - Ausgleichsschüttungen und Streumittel aller Art. :D

Ist hübsch geworden! Jetzt müssen sie nur noch blühen.


lg

LadyLai
28.04.2010, 22:03
Hallo Alex,

Dein Balkon gefällt mir auch super!

Leider hat mein Balkon nur ein wenig Morgen- und etwas mehr Abendsonne, so dass ich dort nur meine anderen Sukkulenten( und mein "Ziegenfutter" ;-)) unterbringen kann.
Meine Kakteen stehen dann auf den (glücklicherweise) breiten Aussen-Fensterbrettern in östlicher und westlicher Richtung.

Bernd ...
30.04.2010, 07:56
sieht doch gut aus alex! ich hatte bis vor 6 jahren auch nur einen balkon mit 4 stunden sonne täglich. bei mir haben aber ein paar echinopsen und epis geblüht. also werden sie´s bei dir auch tun. davon bin ich überzeugt!
bei den opuntia fragilis, das können aber auch neutriebe werden. das sieht man jetzt noch nicht alex. zeig uns nochmal bilder in einer woche. dann kann man vielleicht schon mehr sehen und besser bestimmen.
gruss bernd...

Lilith
17.06.2010, 13:26
Die vermeintlichen Knospen der fragilis waren alles Ohren, keine Blüten :oops: :oops: Macht aber nichts, so kann ich im Herbst sicher einiges von ihnen abgeben.


Die panaschierte Echinopsishybride die ich diesen Frühling von Edith bekommen habe, hat ihre Knospen trotz Umzug behalten. Eine davon hat mittlerweile eine stattliche Größe erreicht & wird wohl demnächst aufgehen :)

http://img576.imageshack.us/img576/9792/echinopsisvariegata1306.jpg


..das Sedum, von Marco als S. album identifiziert wurde, blüht, als ob es kein morgen gäbe :)

http://img809.imageshack.us/img809/460/sedumwinterhart13062010.jpg


Mehr Fotos gibt's dann nächste Woche :)

ferox
17.06.2010, 13:42
Hallo Alex
Das Sedum album könnte mir auch gut gefallen...:grin:

Lilith
17.06.2010, 14:01
Hallo Ferox,

du kannst gerne ein paar Stecklinge von dem Sedum abhaben. Ich hab sowieso vor, es nach der Blüte ein wenig zu stutzen & es deshalb schon in die Kleinanzeigen gesetzt :)

Schreib mir am besten ne PN, dann geht's nächste Woche auf die Reise.