PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung der Trichocereen



Anonymous
07.10.2005, 20:05
hab ein paar fragen an euch,ihr seid doch alle kakteenspezialisten. kann man trichocereen untereinander kreuzen? also ich meine einzelne arten miteinander... z.b. trichocereus macrogonus mit peruvianus, usw. ?

und ist es möglich diese hochzuzüchten? z.b. dass die schöneren blüten haben? :lol:

Pfropf-Freak
07.10.2005, 20:54
na da hast du dir ja viel vorgenommen. prinzipiell ist es sehr wohl möglich trichocereen zu kreuzen.
das grössere problem an der sache wird es aber sein, oben erwähnte arten zum blühen zu überreden, vor allem in kultur.:D

Schöne Grüsse
Christian

Marc
07.10.2005, 21:04
Ja, das ist sehr wohl möglich. Nur wirst Du dann das Ergebnis Deiner Kreuzungen sehnlichst erwarten, it takes them up to 12 years from seed to flower.
Viel Spaß!

Anonymous
10.10.2005, 17:02
Ja, das ist sehr wohl möglich. Nur wirst Du dann das Ergebnis Deiner Kreuzungen sehnlichst erwarten, it takes them up to 12 years from seed to flower.
Viel Spaß!

gibts da keine schnellere methode? hat das jemand hier schon gemacht?
oder nützt hier jeder im forum, die armen trichocereen nur als pfropfunterlage aus?

Marc
10.10.2005, 18:14
Schneller gehts auch, aber dann nur mit Pfropfen treiben usw.
Trichocereen sind nun mal Säulenkakteen, die in der Regel etwas länger brauchen...
Das ist unter anderem auch der Grund, warum sie viel mit Lobivia und Echinopsis gekreuzt wurden. Schöne Blüte aber braucht ewig...

Anonymous
15.10.2005, 12:44
d.h. wenn man vor hat, eine bestimmte art hochzuzüchten, braucht man unter umständen sein ganzes leben...?

was aber komisch ist, ich habe mehrere tr. peruvianus daheim. die 6 - 7 rippigen wachsen um einiges langsammer als die mit 5 rippen. ist das normal? bei allen ist die gleiche erde verwendet worden..

AstrophytumX
15.10.2005, 22:40
Hallo,

Am interessantesten sind da wohl die Echinopsis-trichocereus Hybriden.
So weit ich weiß blühen sie auch schon nach wenigen jahren(zwischen 4-8)
weniger Interessant ist es wohl wenn man Trichocereen untereinander kreuzt.Die meisten Trichocereen sind in Gestalt und Blüte sowieso ähnlich,da kommen dann nicht so schöne und andersaussehende Hybriden heraus.

Anonymous
16.10.2005, 14:16
mir kommts nicht auf blüte an (klar die pflanzen müssen auch blühen, damit ich die kreuzen kann). die schleimigkeit und die bitterkeit sollen reduziert werden.

Anonymous
23.10.2005, 17:34
mir kommts nicht auf blüte an (klar die pflanzen müssen auch blühen, damit ich die kreuzen kann). die schleimigkeit und die bitterkeit sollen reduziert werden.
da du die kakteen anscheinend essen willst, sei dir gesagt, daß die bitterkeit vom meskalin selbst kommt, also hättest du wohl wenig freude damit, die wegzuzüchten.

Pfropf-Freak
23.10.2005, 20:20
tja, ich sag mal so: wer kakteen isst, um high zu sein, muss leiden.
das kann doch dann nicht an der bitterkeit scheitern.
mann oder weichei?
http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

TRICHO
23.10.2005, 21:23
mir kommts nicht auf blüte an (klar die pflanzen müssen auch blühen, damit ich die kreuzen kann). die schleimigkeit und die bitterkeit sollen reduziert werden.
da du die kakteen anscheinend essen willst, sei dir gesagt, daß die bitterkeit vom meskalin selbst kommt, also hättest du wohl wenig freude damit, die wegzuzüchten.

ist aber quatsch. tr. pachanoi ist relativ bitter. macrogonus und peruvianus sogut wie gar nicht.die abgekochte flüssigkeit mit citronen-säure ist überhaupt nicht bitter. leicht unangenehmer geschmack, aber sonst ok.alles eine frage der zubereitung. :D

Jürgen
05.12.2005, 12:46
Hallo


Es gibt sehr schöne Trichocereus-Hybriden,z.B. Tr.Gräsers Schönste,Tr.Thelegonus,Tr.Volcanic Sunset,Tr.Orange California,Tr. Huascha gelb so weiter.... Die blühen Wunderschön .wehr Bilder davon haben will kann mir bitte schreiben :lol: ich freue mich über jeden beitrag

Gruß Jürgen

TRICHO
06.12.2005, 19:32
Hallo


Es gibt sehr schöne Trichocereus-Hybriden,z.B. Tr.Gräsers Schönste,Tr.Thelegonus,Tr.Volcanic Sunset,Tr.Orange California,Tr. Huascha gelb so weiter.... Die blühen Wunderschön .wehr Bilder davon haben will kann mir bitte schreiben :lol: ich freue mich über jeden beitrag

Gruß Jürgen

hab dir ne pn geschickt..

diese hybriden, sind aber eher "unreine" trichocereen, oder? unrein meine ich mit kreuzung zwischen trichos und echinopsis...

Jürgen
06.12.2005, 20:01
Hallo

Ja aber wunderschön und Hybriden Blühen um Jahre früher als Reine Trichos. Ich finde die Reinen auch schön. :)

Gruß Jürgen

Pfropf-Freak
06.12.2005, 20:17
Hallo Jürgen,


ziehst du die selber? kannst ruhig mal paar bilder direkt hier ins forum posten!

Schöne Grüsse
Christian