PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hoya einräumen?



Gaby
08.10.2005, 11:21
Hallo zusammen,

Hat von Euch jemand Erfahrung, bis zu welchen Temperaturen Hoya carnosa es draussen (überdachter SW-Balkon) aushält?
Ich hab die Pflanze dieses Jahr zum ersten mal draussen übersommert, hat ihr deutlich gut getan, das möchte ich jetzt nicht aufs Spiel setzen, aber sie auch nicht zu früh rein nehmen.
Merci für Eure Tips!

Gaby

Aztekium
09.10.2005, 17:44
Also ich würd se jetzt reinräumen!

MfG
Aztekium

Rhipsalis
10.10.2005, 14:53
hey Gabi,

ich halte mich an diese Regel:

Standort: Im Winter kühl.
Pflege: Möglichst hell, aber vor zu starker Mittagssonne geschützt stehen, sie blühen um so reicher, je heller sie stehen. Im Zimmer werden ihre lang rankenden Triebe an einem kräftigen Gestell entlang geführt, im Warmhaus lässt man sie an Drähten unter dem Glasdach entlang wachsen. Zur Zeit der Knospenbildung sollten die Pflanzen nicht gedreht werden. Die Blüten bilden sich hauptsächlich an der Fensterseite. Ab Oktober werden die Wachsblumen kühl, bei 10 bis 14°C und ziemlich trocken gehalten. Die im Zimmer stehenden Pflanzen sollten hell und möglichst am kühlen Fenster überwintert und weniger gegossen werden.

Alina
10.10.2005, 16:34
Hallo Gaby,

ich habe noch alle Hoyas draussen.Und da bleiben sie auch noch .....bis +2°.
Ich mach das seit Jahren schon so und es bekommt Ihnen ganz gut.

gruß
Claudia

Gaby
11.10.2005, 20:05
Vielen Dank Euch Dreien!

Also, dann bleibt die Hoya noch ein bisschen im Freien, vielleicht bequemt sie sich dann auch mal zu ein paar Blüten :) , auf die hat sie mich bisher warten lassen.... die Mutterpflanze ist damit unermüdlich, steht aber auch eigentlich ideal, im Treppenhaus.

Herzliche Grüsse, aus Nostalgie besonders nach Schtuagert :)
Gaby

Elgru
15.10.2005, 14:57
Hallo Gaby,

ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, daß meine Hoya wie eine Wilde geblüht hat, daß ich sie gezwungenermaßen aus dem Wohnzimmer auf den Balkon ins Exil schicken mußte. Teilweise 20-25 Blütendolden waren olfaktorisch einfach zu viel!


Warum die so geblüht hat: Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal regelmäßig gedüngt, alle 2 Wochen, davor bis Mitte März einmal im Monat die Halbe Portion Dünger.

Ich bin mir sicher, wenn du auch regelmäßig düngst, dann blüht Deine auch.

LG
Elke

Gaby
15.10.2005, 20:13
Hallo Elke,
Prima der Hinweis, Danke Dir!
Das werd ich also auch mal so machen, denn - stimmt :oops: - Dünger hab ich ihr kaum mal gegeben....
Jetzt muss ich schauen, wo ich sie am besten überwintere, denn der bisherige Platz ist nun zu klein geworden und scheint mir auch zu dunkel.
Nen warmen, hellen Platz hab ich noch (*grübel*).

Lieben Gruss, Gaby

Helga
17.10.2005, 13:47
Hallo

Hier eine tolle Seite über Hoyas.

http://www.simones-hoyas.de./index.html

MfG

Gaby
22.10.2005, 14:32
Hallo Helga,

Danke auch Dir herzlich für den link, der ist wirklich super interessant und informativ! (schade, hier in den smilies gibts kein Blümchen...)

Meine Hoya ist immer noch draussen, aber der Platz ist vorbereitet . Der helle und damit warme. Na mal sehen, was das bewirken wird.

Gruss Gaby