PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizem mit mobilem Ölheizgerät?



AStein
12.05.2010, 19:48
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand versucht sein GWH mit einem mobilen Ölheizgerät zu heizen.
Gefunden habe ich das hier:
http://www.trotec.de/de/produktkatalog/maschinen/beheizung/ids-oelheizaggregate/
Kann mir da jemand was zu sagen?
Auch wäre die Geräuchentwicklung interessant.
Der Hersteller gibt 70db(A) an.

Gruß

Achim

elkawe
12.05.2010, 20:25
Welches GH wilst du beheizen? :o

Ich hab mir mal die kleinsteVersion durchgelesen, da kann man ohne weiteres auch mit Schül Wern im Heizluftballon um die Erde kreisen. Die Wärmeleistung würde hier in diesem Beispiel ausreichen, um ein ca.60m² großes GH zu beheizen.
Ich kenne dein GH nicht, aber stell dir mal vor, selbst in der Miniausführung werden pro Stunde über 500m³ warme Luft ausgeblasen!

AStein
12.05.2010, 20:42
Hallo,

mein GWH wird 40m² werden, macht also schon Sinn.
Der würde ja dann auch mit Termostat nur ca. 5 min/ h laufen.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Lautstärke und der verständliche Ärger mit dem Nachbarn.

Gruß

Achim

elkawe
13.05.2010, 11:04
70db können in der Nacht schon ziemlich laut sein. Das Heizgerät steht aber, so vermute ich mal, im GH, wird also gedämpft.
Welche Verglasung soll es sein? Kommt zusätzlich noch LuPo Folie im Winter rein/drauf?
Wie kommst du zu der Annahme, die Heizung schaltet nur einmal 5min pro Stunde?

AStein
13.05.2010, 11:54
70db können in der Nacht schon ziemlich laut sein. Das Heizgerät steht aber, so vermute ich mal, im GH, wird also gedämpft.
Welche Verglasung soll es sein? Kommt zusätzlich noch LuPo Folie im Winter rein/drauf?
Wie kommst du zu der Annahme, die Heizung schaltet nur einmal 5min pro Stunde?

Hallo,

ja, wird im GWH stehen und auch Noppenfolie kommt außen dran.
Verglasung wird Altop 16mm sein.
Hat damit jemand erfahrungen mit Lärmdämmung?
Ich glaube nicht, dass das 25KW gerät kompleet durchlaufen wird.
In 5 Minuten werden meine 5 °C wohl erreicht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Achim

elkawe
13.05.2010, 12:32
Wenn die Heizung keinen direkten Kontakt zum GH hat, reicht in diesem Fall im Winter deine Isolierung als Schallschutz aus.
Die Heizung wird sicherlich innerhalb von 5min diese Temperatur erreichen, dein GH jedoch diese nicht über eine Stunde lang halten können.
Heizungen, welche Verbrennungsabgase produzieren, brauchen unbedingt auch eine Zu- und Ablufteinrichtung. Bei -20°C wird durch den Verbrennungsvorgang soviel Sauerstoff verbraucht, dass die Heizung quasi an sich selbst erstickt.
Zu bedenken ist auch für solch einen Fall, eine Ersatzheizung, die notfalls einen Ausfall deiner Gebläseheizung kompensiert. OHNE solch eine Alternative ist eine GH Beheizung in deiner angedachten Größe im Winter ein Glücksspiel.

Bimskiesel
15.05.2010, 22:12
Hallo Achim:

ich muss Steffen unbedingt recht geben. Das Problem wird nicht sein, die Temperatur zu erreichen, sondern die auch zu halten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch 16 mm Platten einen heftigen Heizbedarf haben, wenn so ein knackig kalter Winter, wie der vergangene, herrscht. Ich habe zwar mit nur 1800 Watt geheizt, aber in den ganz kalten Nächten kam das Heizgerät kaum zur Ruhe. Nicht, weil es die Wärme nicht liefern konnte, sondern, weil das Haus nicht genug halten konnte. (Ist ja im Wohnhaus auch so, dass da im Winter die Heizung häufiger läuft, weil trotz dicker Mauern ein Wärmeverlust besteht.)

Also halte ich die Theorie, 5 min/h heizen, in der Praxis nicht für realisierbar.

Grüße, Antje

Jürgen_Kakteen
16.05.2010, 08:55
Hallo Achim

Antje und ich haben bis auf die Heizleistung das gleiche Häuschen.
Ich hab mir damals einen 3000Watt Lüfter eingebaut.
Aber selbst dieser ist bei den kalten Nächten nur selten zur Ruhe gekommen. Um das Geschehen in meinem Häuschen verfolgen zu können hab ich einen Funkthermometer in meinem Wohnzimmer stehen. Er speichert mir die Temperaturwerte alle 5 Minuten (einstellbar) und alarmiert mich wenn eine Temperatur unterschritten wird. Sollte also nachts der Lüfter ausfallen pfeift ein schriller Ton durchs Wohnzimmer.
Anhand des Thermometers ist schön zu sehen wie rasch die Temperatur nach Sonnenuntergang im Häuschen abnimmt.
Aufgrund der Sauerstoffzuführung habe ich mich damals für einen Elektroofen entschieden.
Um die Kehrseite mal zu verdeutlichen, du kannst je nach Winter mit 500 bis 600€ je nach Gewächshausgröße rechnen.
Um noch einmal auf das Geräusch zu sprechen kommen. Ich kann nur sagen wenn ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus gehe muss ich direkt an mein Häuschen gehen um zu hören ob der Lüfter läuft oder nicht.
Hier würde ich mir also keine Sorgen über eine Lärmbelästigung machen.

Gruß Jürgen

AStein
16.05.2010, 22:59
Hallo,

ich vermute mal ihr heizt elektrisch.
Ich möchte aber mit Heizöl heizen.
Die Dinger sind einiges lauter als eine elektrische.
Mit 500€ / Winter habe ich gerechnet, wobei ja auch nicht jeder Winter so werden wird wie der letzte.
Und wenn es nur 2, 3 Grad Minus hat und innen 5 °C sein soll wird das auch nicht so doll mit dem Heizöl oder Strom.
Wie groß sind denn eure GWHs und wieviel habt ihr für das Heizen gezahlt?

Gruß

Achim