PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängeraussaat



Aheike
13.05.2010, 18:23
Ich trage mich mit dem Gedanken, mal ne`Aussaat zu probieren. Was würdet Ihr da für Sorte empfehlen, die vielleicht nicht so "schwierig" ist, Lobivia? LG Andrea.;)

micha123
13.05.2010, 18:32
Ich trage mich mit dem Gedanken, mal ne`Aussaat zu probieren. Was würdet Ihr da für Sorte empfehlen, die vielleicht nicht so "schwierig" ist, Lobivia?

Hallo Andrea,
Lobivia (bzw. Echinopsis allgemein) ist sicher keine schlechte Wahl, Echinocereus kann ich auch empfehlen. Als Substrat würde ich was rein mineralisches nehmen wo Bims dabei ist (Körnung 2-3mm).

Gruß,
Micha

robz
13.05.2010, 18:35
Rebutia und Astrophytum gehen auch.


Gruß Robert

lophario
13.05.2010, 18:36
Hallo Heike,
einige Kakteengärtnereien (wie z.B. die die diese Seite geschaffen hat) bieten für Aussaatneulinge komplette Sets mit allem drum und dran wie Samen von schnellwachsenden und leichtblühenden Kakteen, Töpfe und Erde etc an.
Wäre vll eine Überlegung wert.
LG

Aheike
13.05.2010, 18:36
Hallo Andrea,
Lobivia (bzw. Echinopsis allgemein) ist sicher keine schlechte Wahl, Echinocereus kann ich auch empfehlen. Als Substrat würde ich was rein mineralisches nehmen wo Bims dabei ist (Körnung 2-3mm).

Gruß,
Micha
Hey, Micha!
Aber dann doch sicherlich Anzuchterde für Kakteen? LG Andrea

robz
13.05.2010, 18:40
Ist ein guter Tipp von A. Orange, dann hast du alles, was du brauchst.

Gruß

Aheike
13.05.2010, 18:40
Hallo Heike,
einige Kakteengärtnereien (wie z.B. die die diese Seite geschaffen hat) bieten für Aussaatneulinge komplette Sets mit allem drum und dran wie Samen von schnellwachsenden und leichtblühenden Kakteen, Töpfe und Erde etc an.
Wäre vll eine Überlegung wert.
LG

.. na klar Mensch, diese Set`s!!! Ist ja im Prinzip ideal!!! Das ich da nicht gleich draufgekommen bin. Manchmal...!! Und wann sollte man die Aussaat günstigerweise vornehmen? LG Andrea.:-?

robz
13.05.2010, 18:41
Jetzt ist ein prima Zeitpunkt!! :) Da brauchst du nicht zusätzlich beleuchten oder beheizen.

Gruß

lophario
13.05.2010, 18:42
Am Besten sofort das sie bis zum Herbst noch ordentlich wachsen können. Generell mit Zusatzbeleuchtung und Heizmatte das ganze Jahr, mit Sonnenlicht ab März.
LG

micha123
13.05.2010, 18:48
Aber dann doch sicherlich Anzuchterde für Kakteen?

Ich finde da braucht man nichts spezielles. Ein Gemisch aus Bims und Zeolith hat es bei mir sogar für Schlumbergera getan (Gibt es hier auch einen Thread dazu), die hält man ja später normal in was ganz anderem.

Probiere im Zweifel einfach mehrere Varianten indem du die Samen auf mehrere Töpfe aufteilst. Ist sowieso keine schlechte Idee, dann gibt es keinen Totalausfall wenn in einem Topf der Schimmel wüten sollte ...

Gruß,
Micha

Aheike
13.05.2010, 18:56
Generell mit Zusatzbeleuchtung und Heizmatte das ganze Jahr
...sonst wird das wohl nichts??? Oder ich fang damit an, wenn das schöne Wetter beginnt???!!LG Andrea

lophario
13.05.2010, 18:57
Ne ich meinte damit ohne Zusatzbeleuchtung erst von März an bis zum Sommer

Hardy_whv
13.05.2010, 19:03
Eigentlich ist es jetzt schon eher etwas spät als zu früh. Der ideale Zeitpunkt ohne Hilfsmittel (künstliche Beleuchtung/Heizung) ist eher März/April. Jetzt haben wir es ja fast schon Juni. Es ist noch nicht zu spät, aber wenn du warten willst, dann lieber bis zum (frühen) Frühjahr des nächsten Jahres. Und wenns noch dieses Jahr sein soll, dann JETZT.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Aheike
13.05.2010, 21:35
Ne ich meinte damit ohne Zusatzbeleuchtung erst von März an bis zum Sommer
Aha, sorry hab`ich dann falsch interpretiert! LG Andrea:roll:

Aheike
13.05.2010, 21:39
Ich denke, dann werd`ich`s wohl doch lieber bis zum nächsten Frühjar verschieben!!? So kann ich mich richtig vorbereiten. Aber danke erst mal für die Hinweise, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Find`ich super, daß man Euch so fragen kann und auch ne`ordentliche Antwort erhält! Danke, danke!! LG Andrea:jo: