PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Lepismium



Anonymous
21.10.2002, 15:23
Hallo,
ich habe seit Jahren ein Lepismium paradoxum (früher Rhipsalis paradoxa.) Nach einem Rückschnitt im Sommer trieb sie neu aus, aber die Austriebe sehen ganz anders aus : der 90 grad-Versatz, der für L.P.typisch ist, findet nicht mehr statt. Stattdessen ist der Pflanzenkörper jetzt ungefähr vierkantig im Querschnitt und stark bestachelt, was auch nicht dem L.P. entspricht. Tatsächlich sieht der Neuaustrieb aus wie eine Pfeiffera ianthothele, die ja auch als Lepismium ianthothele bezeichnet wird. Siehe Foto. Haben Sie eine Vorstellung, was hier passiert sein kann ? Ich versichere, dass hier keine Pfropfung oder sonst eine Manipulation vorliegt. Nur abgeschnitten und dann sich selbst überlassen.
Gruss !
reinhold

Michael Wolf
21.10.2002, 17:45
Hallo,

ist die Ursprungspflanze aus Samen gezogen worden? Wenn ja, woher war der Samen und welche Bezeichnung trug er?
Ansonsten, welches Foto meinst Du? :)

gruss michael

Anonymous
22.10.2002, 09:25
hallo,
hier ist das Photo zu finden: http://members.aol.com/macege98/lepismium.html
einfach aufrufen. Ich habe es nicht geschafft, das Photo im ursprünglichen Beitrag durch Anhnag oder so unterzubringen.

Zu Ihrer Frage
Nein, kein Samen - die Pflanze habe ich von Bekannten als Ableger geschenkt bekommen. Ich habe von ihr schon öfters Ableger abgemacht, es ist also nicht das erste Mal, dass an dieser Pflanze herumgeschnitten wurde.

Irgend jemand meinte, dass Pflanzen und Tiere ihre entwicklungsgeschichtlichen Formen nochmals durchmachen würden und dass dieses L.paradoxum eben seine frühere Form L.ianthothele nochmals "erlebt". Ich halte das für ein bisschen "frei interpretiert", zumal nicht klar ist, ob L.ianthothele wirklich eine frühere Form von L.paradoxum ist.

Gruss!
reinhold

Marc
22.10.2002, 12:27
Moin!
Also, Fachmann bin ich auf diesem Gebiet zwar nicht, aber vielleicht sieht der Neutrieb auch eher nach dem Jugendstadium der Pflanze aus? Ich habe keine Ahnung wie dieses aussieht, kenne mich mit solchen Pflanzen nicht wirklich aus, aber das erscheint mir logischer als die Geschichte zurückzudrehen. Belegen kann ich diese Theorie aber auch nicht....

Nubilus
22.10.2002, 14:57
mein epi im büro macht auch sowas. allerdings hab ich von epis auch keine ahnung, vielleicht ist das da ja auch normal...
wollte ich nur mal erwähnt haben...
:oops:

Ulrich Haage
19.12.2002, 15:43
mit ein wenig geduld sieht das gute stück wieder so aus, wie es aussehen soll - die these mit den verschiedenen entwicklungsstufen ist schon nicht so an den haaren herbeigezogen, wie mancher vermuten mag...