PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmung :)



garnon
16.05.2010, 15:42
hallo zusammen :)

ich als großer Fan des Wilden Westens bekam heute von meiner Freundin dann auch 2 Kakteen geschenkt, allerdings ohne Namensschild, und die in der Gärtnerei wussten angeblich auch keine Namen...
deshalb bitte ich jetzt euch hier um Hilfe, und eventuell ein paar Informationen über die beiden, wenn möglich :)

danke schon mal im voraus :)

Acer
16.05.2010, 15:58
Hallo Garnon,
Auf Bild 2 hast du eine Euphorbia trigona.

garnon
16.05.2010, 16:15
danke :)

da drängt sich mir zu dem anderen jedoch noch eine Frage auf:
es scheint sich nach längerer Recherche um einen Stetsonia coryne zu handeln, jedoch scheint es als wären 4 und ein sehr kleiner Kaktus in diesem Topf, oder kann es vorkommen, dass diese 4 (5) an der selben Wurzel hängen, sprich ein und die selbe Pflanze sind? :)

auf all den Bildern die ich gefunden habe war bloß eine einzige "Keule" zu sehen... ist es besser die in verschiedenen Töpfe zu setzen da sie jedoch recht nah beieinander stehen?

Dicksonia
16.05.2010, 17:13
Hallo!

Meist sind das Einzelpflanzen. Man kann sie trennen, aber man kann sie auch zusammen lassen, ganz wie du möchtest.
Ich trenne sie immer, weil man sie später irgendwann aus optischen Gründen nicht mehr trennen kann. Die Seite, wo sie sich berühren, sieht einfach nicht mehr schön aus und sie wachsen teilweise nicht gerade.
Die überschüssigen Exemplare kann man zum Pfropfen nehmen, verschenken oder auf alle Fensterbänke verteilen. ;)


lg

garnon
16.05.2010, 17:59
hehe ok, gut zu wissen :)
ich glaube ich werde das mit dem Trennen mal demnächst versuchen, da die 4 sich schon gegenseitig aufspießen, und man bekommt die Fensterbank besser gefüllt :P