PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen, Kaktuserde und co.



garnon
16.05.2010, 19:49
hallo zusammen :)

also ich bin seit heute Besitzer 2er Kakteen, jedoch bin ich recht neu in dem Bereich, und als Mann habe ich mich zuvor nie wirklich um Gewächse gekümmert, nun ja, damit wären wir wohl beim ersten mal :P

Ich habe viel im Internet recherchiert was die Pflege betrifft, doch es gibt soviele unterschiedliche Meinungen, und um dann das richtige für meine beiden Arten zu finden erscheint fast unmöglich...

bei den beiden Modellen handelt es sich um Stetsonia coryne und Euphorbia trigona.

die Fragen sind nun folgende:

1. Wie oft, und wieviel gießen? bei Recherchen im Internet wurde ich nur noch verwirrter
2.welche Erde? die Erde die beim Kauf im Topf war ist recht locker, und sieht aus als bestünde sie viel mehr aus Blättern als aus richtiger Blumenerde... siehe Bild im Anhang.
3. der Blumentopf ist so aufgebaut, dass in dem großen Tontopf unten so Lehmkügelchen liegen, und darauf ein Plastiktopf mit der eben beschriebenen Erde, ist das gut so?
4. des weiten liegen oben neben den Pflanzen so weiße, staubige Steinchen (siehe Anhang), erfüllen diese einen Zweck, oder sind sie gar schädlich?
5. welcher Dünger?

ich wollte demnächst die Stetsonia coryne Pflanzen trennen, da diese zu fünft in einem kleinen Topf stehen, was mit meiner Meinung nach doch recht viel ist... ist dies für einen absoluten Laien meisterbar? :)

Sorry für die viele Fragen, aber ich will diese schönen Pflanzen nicht an meine Unkenntnis leiden lassen ;)

Gruß
Garnon

stefang
16.05.2010, 22:23
Hallo Garnon,

1. Hängt von Substrat, Standort und Temperatur etc. ab. Dafür musst du ein wenig Gefühl entwickeln. Aber zwischen jedem Gießen sollte das Substrat abtrocknen können. Im Winter kühl und trocken halten.
2. hauptsächlich mineralisch, also Bims, Lava, Kies etc. und da nur sehr wenig Blumenerde untermischen.