Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Stangenkaktus ist plötzlich schwarz
martin42
18.05.2010, 22:18
Hallo,
mein Stangenkaktus ist plötzlich schwarz geworden.
Er steht bei mir in einer schönen Ecke. Leider habe ich nur ein Fenster nach Westen, weshalb ich nicht viel Licht bekommt.
Was hat mein Kaktus?
Und was kann ich dagegen tun?
Ich gieße ihn alle ein bis zwei Wochen. Zu letzt war es 7-8 Tage her. Die Erde ist ganz trocken. Alle 4 Wochen bekommt er etwas Kakteen Dünger.
Welche Informationen braucht ihr noch?
Danke schon mal im voraus
Martin
matucana
18.05.2010, 22:35
Hi Martin,
willkommen im Forum!
Sag mal, was ist eine "schöne Ecke"? Ein Kaktus gehört IMMER auf die Fensterbank direkt an die Scheibe, das ist ein Wüstenbewohner.
Ich tippe mal, deiner hat eine Pilz aus Lichtmangel. Sind die schwarzen Stellen weicher oder matschig?
martin42
19.05.2010, 02:57
Hi matucana,
die schwarzen Stellen sind im Moment nicht weicher als der Rest.
An dieser Stelle steht der Kaktus schon 1,5 Jahre und er bekommt auch immer etwas Licht.
Einen sonnigeren Platz habe ich leider nicht.
Gruß Martin
Bernd ...
19.05.2010, 05:48
das ist doch der ... ich komme jetzt nicht auf den namen. der braucht im winter einen wärmeren platz als üblich, wenn ich mich nicht irre. warten wir mal andere meinungen ab. ich denke, der hat mal zugluft bekommen und deshalb isser schwarz geworden. kann aber auch was anderes sein. habe ich so bei meinen kakteen noch nicht gehabt. vielleicht wissen adere mehr als ich.
gruss bernd...
Hallo Martin,
ich würde den Kaktus aus dem Übertopf nehmen. Da ist die Gefahr sehr groß, das er mal in Wasser steht und das er schwitzt in dem Topf.
Die schwarzen Stellen können von Zugluft sein. Ich würde ihn mal austopfen und die Wurzeln nachsehen.
LG Christa
Echinopsisblüte
19.05.2010, 15:03
Hi
wenn das ne Euphorbie sein sollte die können manchmal den ''schwarzen Tod'' bekommen und von dieser Krankheit erholen die sich auch net mehr, hab ich auch nur irgendwo im Forum mal gelesen.
Aber wir wollen das in deinem Fall natürlich hier nicht hoffen und warte mal bis sich einer meldet der sich damit viel besser auskennt.
LG Manu
martin42
19.05.2010, 19:22
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich hab mal den Kaktus jetzt aus dem Übertopf genommen.
So wie es aussieht hab sich die schwarzen stellen etwas verdunkelt.
Gruß Martin
Dicksonia
19.05.2010, 20:01
Hallo!
Wie viel ist er denn gewachsen, seit er dort in der Ecke steht?
Ich denke auch, daß er zu dunkel steht.
lg
Ich tippe auch auf den schwarzen Tod - das haben wir leider mit neuen, uns
übergebenen Euphorbien schon öfter gehabt.:-?
Scheint ein Pilz zu sein.
Da ist dann nichts mehr zu retten, in den Kompost darf er auch nicht,
einfach in die Mülltonne.
Wenn man ihn an der befallenen Stelle schneidet, ist er eher trocken als matschig.
Dicksonia
19.05.2010, 20:44
Ist das denn überhaupt eine Euphorbia?
Ich hätte den eher für einen Cereus gehalten?!? :confused:
lg
Auch wenn es nichts zur Lösung des Problems beiträgt: ich halte das eindeutig auch für einen Kaktus, keine Euphorbia.
Bernd ...
20.05.2010, 11:05
ich glaube sowas wie ein marginatocereus oder so. auf keinen fall ist es eine euphorbie. es ist schon ein cereus. jetzt müsste birthe hier sein. ich glaube, die weiss genau, welcher das ist.
gruss bernd...