PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fäulnis an Echinocereen nach Blüte



eyriesii
20.05.2010, 16:54
Es gibt ja u.a. bei Echinocereen die Besonderheit, dass die Knospen die Epidermis durchbrechen und damit leider Eintrittpforten für Infektionen schaffen. Ich habe es dadurch schon mehrfach erlebt, das einige Echinocereen dann nach der Blüte zu faulen beginnen und nur durch einen beherzten chirurgischen Eingriff zu retten sind. Relativ oft neigt der E. pulchellus zu diesem Phänomen, dieses Jahr auch ein E. adustus var. schwarzii.
Habt ihr diese Probleme auch? Gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen?

Henry
21.05.2010, 08:06
Hallo,

nachdem ich im vorigen Jahr auf diese Art 2 Echinos verloren habe, schneide ich jetzt sofort nach dem Verblühen die Blütenreste ab, so daß nur noch etwa 5mm an der Pflanze bleiben. Die Schnittfläche trocknet recht schnell ab und läßt keine Fäulnis mehr durch. Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe, daß das so bleibt.
Voriges Wochenende habe ich beim Abschneiden einer Blüte am adustus fest gestellt, daß die Fäulnis schon fast die Pflanze errreicht hatte. Man sollte also sofort nach dem Verblühen zum Messer greifen.

Gruß Henry

eyriesii
22.05.2010, 16:08
Danke für die Antwort!
Das hatte ich mir auch schon überlegt, nur ist doch meines Erachtens nicht (nur) die Blüte die Eintrittpforte für die Infektion, sondern der Riss in der Epidermis, der beim Durchbrechen der Knospe entsteht.
Wäre es da vielleicht sinnvoller die Echinocereen prophylaktisch schon vor dem Durchbrechen der Knospen mit einem Antimykotikum zu besprühen? Gibt's da Erfahrungen und wenn ja, welches Mittel wäre zu empfehlen?

Egger
22.05.2010, 21:50
Also das vorbeugende besprühen halte ich für übertrieben.
Das abschneiden der Blütenreste ist eine tolle Idee, die merke ich mir.
Ansonsten blühende Echinoceren luftig und Regengeschütz stellen (Sofern sie nicht ausgepflanzt sind)
Ich habe noch nie einen Pilz gehabt, vielleicht liegts an der luftigen Balkonkultur ?
Wie stehen standen Eure Pflanzen ?

viele Grüße Egger!

Chrissi
23.05.2010, 18:11
Hallo,

ich hatte das auch schon mal, als meine Kakteen ungeschützt im Balkonkasten standen und tagelang Regen und Kälte abbekamen. Deshalb stelle ich sie immer geschützt auf. Vor allem beim Giessen darauf achten, daß Du nicht über die Blüten gießt.

LG Christa

Lilith
23.05.2010, 20:07
..jup.. hab heut auch geschnibbel am Echinocereus & hoffe, dass es nicht zu spät war. Die Soße die da rausgekommen ist, sah auf jedenfall nicht so aus wie's eigentlich hätte sein sollen... Mistwetter :-?

Michael Wolf
25.05.2010, 15:35
... auch mein Beitrag dazu. ;(
Habe 4 große Ec. pulchellus v. sharpii und zwei Wilcoxia nach der Blüte verloren, einfach braun geworden. Vermutlich durch das kalte und naße Wetter die letzten Wochen. Die Pflanzen standen im Gewächshaus ohne das ich gewässert hätte!

eyriesii
25.05.2010, 21:12
Ecc. pulchellus scheint generell diesbezüglich sehr gefährdet zu sein. Irgenwo habe ich das auch mal gelesen. Meine Kakteen stehen in einem Wintergarten mit Südausrichtung, oftmals seehr warm und garantiert kein unkontrollierter Regen von oben. Trotzdem muss ich jedesmals wie Argus aufpassen, dass nach dem Blühen alles in Ordnung ist.

muddyliz
25.05.2010, 22:44
Dieses Jahr haben meine dreijährigen Sämlinge von Echinocereus viridiflorus zum ersten mal geblüht, und fast die Hälfte davon zeigt an der Stelle, an der die Blüten entsprangen, braune, faule Stellen. Die kann ich höchstwahrscheinlich abschreiben. :x

Dicksonia
26.05.2010, 13:39
Hallo!

So einen Gammel habe ich noch nicht feststellen können. :confused:
Entweder liegt´s an zu wenig Blüten an meinen Pflanzen oder an der Hitze im GWH.
Die Blütenreste trocknen einfach ab und fallen runter.
Ich werde es mal beobachten, denn dieses Jahr gibt´s ja mehr Blüten.

lg

Morgans Beauty
26.05.2010, 16:42
ich denke hier wird in 2 threads (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=13670) das selbe phänomen besprochen, könnte man ja fast zusammenlegen lassen!

eyriesii
27.05.2010, 17:30
Dieses Jahr haben meine dreijährigen Sämlinge von Echinocereus viridiflorus zum ersten mal geblüht, und fast die Hälfte davon zeigt an der Stelle, an der die Blüten entsprangen, braune, faule Stellen. Die kann ich höchstwahrscheinlich abschreiben. :x
Schnell und beherzt zum Skapell greifen! Schneide die verfärbten Stellen heraus und streue die Wundfläche mit Holzkohlepulver oder anderen antiseptisch wirkenden Pulvern ein.