PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage



ratatouille
22.05.2010, 17:03
Hallo, ich habe hier schon hin und wieder gesehen, daß jemand seine/ihre HP bei der 100%ig kostenlosen: www.2pages.de (http://www.2pages.de) hat.
Ich habe mich da angemeldet und unter anderem ganz 5 Fotos eingestellt. Damit war der Bilderspeicher über die Hälfte voll. Muß, um mehr zu bekommen, Punkte sammeln.
Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
LG Christine

Alex H.
22.05.2010, 17:13
Hallo Christine,

ich habe selber keine Homepage in diesem Sinne. Aber kannst Du nicht einfach die Bilder irgendwo hosten - zum Beispiel bei www.bildercache.de (http://www.bildercache.de) und den Code auf Deiner Seite beim Text einfügen? In Foren klappt's ja auch... :roll:

Grüße
Alex

ratatouille
22.05.2010, 17:37
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort. Aber beim Bilder-Hoster kann man leider nix dazu schreiben. Das finde ich schade. Bildercache habe ich ja schon als Link bei mir drunter stehen. LG Christine

Alex H.
22.05.2010, 18:34
Hallo Christine,

ich habe nicht gemeint daß Du was beim Bilder-Hoster dazuschreiben könntest. Versuch doch mal beim Verfasen des Textes für Deine HP den Code eines gehosteten Bildes einzufügen. Steht dann der Code-Text als Link auf der Seite, oder ist an der Stelle des Codes das Bild sichtbar?

Grüße
Alex

ratatouille
22.05.2010, 19:20
Hallo Alex, nee, hab ich gerade ausprobiert. Ich kann mich eher auf den Kopf stellen.
Funktioniert nicht. Ich meine, es funktioniert nicht mit dem Code-Link.
Liebe Grüße Christine

Alex H.
22.05.2010, 19:45
Versuch mal ein gehostetes Bild mit der rechten Maustaste zu kopieren und beim Verfassen des Textes mit der linken Maustaste auf Deiner HP einzufügen.

ratatouille
22.05.2010, 20:01
Hallo Alex, ich habe mittlerweile herum gefummelt. Das Willkommen und der weitere Text steht. Aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich da hin komme, daß ich das Ganze bearbeiten kann. Hier ist mal der Link meiner HP. Vielleicht nützt es, wenn Du da mal reinschaust. Ich komm einfach nicht weiter.
Liebe Grüße Christine

kaktusy
22.05.2010, 23:32
hallo christine
kommt ganz darauf an, was du eigentlich willst.

wenn du web-alben erstellen willst - versuchs bei picasa - das geht über google. es erfordert ein wenig gedult zum einarbeiten, klappt dann aber prima - auch mit dem beschriften.
du kannst beliebig viele bilder/alben erstellen und hochladen.

bei den kostenlosen hp´s ist die bilderzahl wohl immer sehr begrenzt. allerdings kostets auch nicht die welt.

wolf44
23.05.2010, 07:21
Hallo Christine,

wie wäre es mit einem Blog?
Du hast sehr wenig Aufwand damit. Man kann Bilder und Texte nach Belieben unterbringen. Ich führe mein Webtagebuch schon einige Jahre.
Kannst ja mal schauen: http://gartenfreuden.blogspot.com/

Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Jürgen_Kakteen
23.05.2010, 09:58
Hallo Christine,

wie wäre es mit einem Blog?
Du hast sehr wenig Aufwand damit. Man kann Bilder und Texte nach Belieben unterbringen. Ich führe mein Webtagebuch schon einige Jahre.
Kannst ja mal schauen: http://gartenfreuden.blogspot.com/

Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich hab gerade mal in deinen Blog reingeschaut.
Danke für den Tipp
Sieht ja echt einfach und doch übersichtlich aus. Ich denke mal diesen Weg werde ich auch mal als erstes einschlagen.

Gruß und noch schöne Pfingsten.
Ich hoffe ja ihr habt auch so schönes Wetter wie wir. Von Micha hab ich gerade ne Mail bekommen dass es im Osten grau und trist aussieht.

Jürgen

volker61
23.05.2010, 14:36
Hallo

www.oyla.de (http://www.oyla.de) , geht sehr einfach , siehe meine HP und ist völlig kostenfrei.

LG Volker

ratatouille
25.05.2010, 17:51
Erst mal herzlichen Dank für eure HP - Tipps. Wolfgang, ich erkenne keinen Unterschied zwischen HP und Blog. Welcher ist es? Volker, wieviel Bilder- und Textspeicher hat man in Deiner HP (kostenlose)?
Liebe Grüße Christine

Hardy_whv
25.05.2010, 19:18
... ich erkenne keinen Unterschied zwischen HP und Blog. Welcher ist es?


Ein Blog ist so eine Art Forum, nur dass man nicht mit anderen diskutiert, sondern quasi Selbstgespräche führt (die andere dann ggf. kommentieren können). Oder anderer Erklärungsversuch: Ein Blog ist ein elektronisches Tagebuch im Internet. Die Sortierung der Beiträge erfolgt im Wesentlichen nach dem Erstellungsdatum der Beiträge.

Eine Homepage ist eigentlich nur die Startseite eines Webauftritts (Website), wird aber oft auch für kleine, private Websites verwendet. Eine Website ist jede Präsenz im Internet. Ein Blog ist somit im Grunde eine spezielle Form einer Website.

Blog und das, was man meist unter "Homepage" versteht, unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Navigation. Die primäre Navigation eines Blogs ist das Datum der Einträge in zeitlicher Reihenfolge. Man kann aber auch über Suchfunktionen oder Kategorisierung gezielt nach Beiträgen suchen. Eine "Homepage" kann über die unterschiedlichsten Arten der Navigation verfügen, die man selbst gestalten und organisieren kann/muss.

Die Inhalte eines Blogs werden über Datenbanken verwaltet. Für Laien empfehlen sich daher spezielle Blog-Anbieter, so dass man sich nicht selbst um die Datenbankadministration auf seinem eigenen Webspace kümmern muss.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :roll:


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

aylostera
25.05.2010, 19:34
Hallo, ich habe hier schon hin und wieder gesehen, daß jemand seine/ihre HP bei der 100%ig kostenlosen: www.2pages.de (http://www.2pages.de) hat.
Ich habe mich da angemeldet und unter anderem ganz 5 Fotos eingestellt. Damit war der Bilderspeicher über die Hälfte voll. Muß, um mehr zu bekommen, Punkte sammeln.
Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
LG Christine

ich hab das zwar nicht, was du meinst,aber:
Hallo
Ich bin mit Picasa WEbalbum bei Googel zufrieden, kann man Bildunterschrift unter die Bilder setzen.

Dicksonia
25.05.2010, 19:55
Hallo!

Grundsätzlich kann man aber die Bilder woanders speichern und sie dann einfach in die Seite der Homepage einbinden.
Ich habe sie damals bei Photobucket gespeichert.
Darauf gekommen bin ich, weil mein damaliger Anbieter ebenfalls wenig Speicher zur Verfügung gestellt hat.

Frag mich aber nicht, wie das funktioniert.
Ich habe einmal eine Homepage versucht zu erstellen und habe dann irgendwann entnervt aufgegeben, weil das zwar alles geklappt hat, aber eine riesige Menge Arbeit ist.
Jedenfalls, wenn´s nicht ganz so einfach aussehen soll.
Frau hat ja so ihre Verstellungen wie sowas auszusehen hat. ;)

lg

volker61
25.05.2010, 20:46
Hallo Christine

250 MB sind kostenlos. Da geht ne Menge wenn du deine Bilder ordentlich bearbeitest.

LG Volker

ratatouille
27.05.2010, 14:15
Hallo Volker, über welchen Hoster verkleinerst Du Deine Bilder? Es gibt ja so einige. Für hier nehme ich Bildercache, ansonsten Pic-upload. Aber wenn ich die Bilder einstellen will, versehe ich sie noch über Picasa mit einem Wasserzeichen.
Liebe Grüße Christine

lophario
27.05.2010, 14:25
Moin,
zum einfachen bearbeiten meiner Fotos wie verkleinern nehme ich Irfan View, kann man sich kostelos runterladen da es Freeware ist. Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei dafür. Außerdem musst Du dann die großen Bilder zum verkleinern nicht hochladen, sondern Du verkleinerst sie und lädst dann schnell die Neuen hoch.
LG

PS: Übrigens danke für den Tip Volker, hab mir dort jetzt auch eine eigene HP erstellt.

ratatouille
27.05.2010, 15:42
Hallo, ich hab grad Irfan View ausprobiert. Aber leider komm ich damit gar nicht klar. Volker, welchen Hoster nutzt Du?
Liebe Grüße Christine

volker61
27.05.2010, 16:24
Hallo Christine

die Bilder für die HP kannst du direkt von deinen PC runterladen. Du musst sie nicht erst irgendwo hosten.

LG Volker

ratatouille
27.05.2010, 17:31
Hallo Volker, aber dann sind sie für die HP doch viel zu groß?!? Wenn ich sie so groß lasse, bekomme ich ja nur 5 - 6 Fotos rein. Hatte ich schon drin. Dann hab ich sie verkleinert. Nun sind es, glaube ich 16. Ich hab 1000 MB bei 2page.
Oder verstehe ich da etwas völlig falsch??
Liebe Grüße Christine

Jürgen_Kakteen
27.05.2010, 19:44
Hallo

Versuchs doch mal mit TinyPic.
Mit diesem kleinen Progrämmchen bekommst du die bilder schön klein.
So bekommst du einiges mehr als 16 Stück in der Homepage unter.

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Hierbei handelt es sich um Freeware.

Gruß Jürgen

Mirabilis
27.05.2010, 20:13
Hallo christine, Du kannst die Bilder auf Deinem PC mit dem Programm Irfan View verkleinern (sowohl in den Abmessungen als auch v.a. die kilobyte), das geht schnell und es gibt sogar einen Batch-Modus, mit dem Du das gleichzeitig mit mehreren Bildern erledigen kannst. Du kannst sogar direkt einstellen, wieviel Kilobyte das Bild max. haben darf. Bedenke, egal wieviel Webspace Du füllen darfst, große Bilder (in kbyte) führen zu langen Ladezeiten und sind von der Qualität her auch völlig unnötig fürs Webformat, so viele kbyte/ Auflösung brauchst Du höchstens für große Ausdrucke.

Das Prog hat auch eine Anleitung/ FAQ.


Hallo Volker, aber dann sind sie für die HP doch viel zu groß?!? Wenn ich sie so groß lasse, bekomme ich ja nur 5 - 6 Fotos rein. Hatte ich schon drin. Dann hab ich sie verkleinert. Nun sind es, glaube ich 16. Ich hab 1000 MB bei 2page.
Oder verstehe ich da etwas völlig falsch??
Liebe Grüße Christine

ratatouille
28.05.2010, 13:10
Hallo Jürgen, vielen Dank. Hab gerade probehalber ein Bild in tinypic hochgeladen. Die Größe kann ich ja wunderbar verändern. Aber dann dann wollte ich das Bild zurecht schneiden. Damit man nicht so viel "drumherum" hat. Krieg ich aber irgendwie nicht hin.
Hab zwar "Deutsch" angeklickt. Aber die ganzen Buttoms sind in englisch. Hab schon herum probiert.
Liebe Grüße Christine

Hardy_whv
28.05.2010, 14:17
Hab gerade probehalber ein Bild in tinypic hochgeladen. Die Größe kann ich ja wunderbar verändern. Aber dann dann wollte ich das Bild zurecht schneiden. Damit man nicht so viel "drumherum" hat. Krieg ich aber irgendwie nicht hin.


Die Bildbearbeitung via Internet machen zu wollen, ist wirklich die komplizierteste Art, Photos zu bearbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme, die du auf deinem PC installieren kannst. Photos schießen, Photos bearbeiten und dann ab damit ins Internet. Eine andere Reihenfolge macht keinen Sinn.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Jürgen_Kakteen
28.05.2010, 14:19
Hallo Christine

Die Bearbeitung solltest du wenn möglich zuerst machen wenn du noch viele Pixel zur Verfügung hast.
Wenn du das Bild verkleinerst reduzierst du die Pixelzahl und es wir meist unscharf.
Ich geh immer so vor dass ich das Bild so zuschneide das es mir gefällt und lass es dann über TinyPic laufen.
Danach ist ein nacharbeiten nicht mehr notwendig. Wenn denn doch, das Original hast du ja immer noch noch, mit dem du dann wieder ein neues Bild ersellen kannst.
Ich benutze dieses Progrämmchen nur zum Verkleinern der Bilder.

Gruß Jürgen

Lilith
28.05.2010, 14:21
Hallo,

für sowas würd ich dir auch IrfanView empfehlen, da kannste verkleinern, die Qualität runtersetzen & auch rausvergrössern (croppen).

Als kleiner Tipp: immer zuerst rausschneiden und dann verkleinern, nie anders rum :)

Das kostet nix & ist absolut einfach zu bedienen. Reicht dafür alle mal :)

ratatouille
28.05.2010, 14:23
Hallo, ich war eben noch mal bei Irfan drin. Komm aber immer noch nicht klar. Im Moment bin ich auch reichlich durcheinander: Bei Picasa zurechtschneiden und mit dem Wasserzeichen versehen. Da kriege ich sie aber nicht ganz so klein. Das dann bei tinypic.
Das ist alles ganz schön umständlich, viiiiiiel Arbeit.
Liebe Grüße Christine

Jürgen_Kakteen
28.05.2010, 14:33
Hallo Christine

Erlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht wirklich.
Nimm z.B. die Microsoff Fotogalerie und schneide die Bilder zu.
Nimm das Bild steck es in die Lupe und ruck zuck ist es verkleiner.
Wo du da den enormen Zeitaufwand siehst sehe ich nicht.

Gruß Jürgen

Hardy_whv
28.05.2010, 15:31
Hallo, ich war eben noch mal bei Irfan drin. Komm aber immer noch nicht klar. Im Moment bin ich auch reichlich durcheinander ...

Was meinst du mit "bei Irfan drin"? Du musst IrfanView auf deinem Rechner installieren. Dann startest du IrfanView und verwendest es zum Ansehen deiner Bilder, Ausschnitte erstellen, Verkleinern/Vergrößern, etc. Nach der Änderung speicherst du die Photos und stellst sie dann ins Internet.

Frag doch mal einen Jungen aus der Nachbarschaft. Die machen das mit Links 8)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

ratatouille
28.05.2010, 17:19
Hallo Hardy, na klar, ich habs ja installiert. Aber mit der Bearbeitung komm ich nicht so klar. Ich probiers gleich noch mal. Ich hab keinen Jungen in der Nachbarschaft, lach.
Die Kinder wachsen damit ja schon auf. Ich wurschtel erst seit 1 1/2 Jahren mit PC und Internet herum. Bin aber schon in einem etwas "ergrautem" Alter.
Aber trotzdem vielen Dank.
Liebe Grüße Christine

Hardy_whv
28.05.2010, 17:58
Sorry Christine, ich bin manchmal etwas ungeduldig. Als Informatiker fehlt mir einfach die Einsicht, dass es nicht jedem so leicht fällt. Dabei sollte ich es von meinem Vater kennen. Dem geht es oft ähnlich wie dir.

Mein Herangehen an Software ist, einfach etwas damit herumzuspielen. In der Regel kann man nichts kaputt machen. Einfach in alle Funktionen mal hereinschnuppern. Wenn du konkrete Fragen hast, lass es mich wissen.

Bei Photos ist es zum einen wichtig, dass man sich über die Organisation der Ablageorte, also wo speicher ich was, Gedanken macht, damit man die Photos auch wiederfindet.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
28.05.2010, 18:27
Picasa macht das aber auch alles.
Allerdings ist das etwas komplizierter.


lg

ratatouille
28.05.2010, 18:28
Hallo, da hab ich ja eine "Mine" los getreten. Hardy, ist schon okay. Ich tu mich halt ein bißchen schwer. Ich hab grad noch mal im Irfan rum gefummelt. Nee, komm nicht klar. Ich glaub, ich muß doch mal wieder eine Nacht dranhängen. Da hab ich die meiste Ruhe. Aber ich weiß halt noch nicht wann.
Also liebe Grüße Christine

ratatouille
01.06.2010, 17:21
Hallo Hardy, so nun bin ich wieder mal da. Hab die letzten Tage an meiner HP geschuftet.
Ich hab alle Kakteen noch einmal mit einer kleinen Auflösung fotografiert. In Picasa bearbeitet, signiert. Dann bei pic-upload noch mal verkleinert und dann in die HP hochgeladen. Hab inzwischen 51 Fotos drin und noch jede Menge Speicher frei. Schau es Dir einfach mal an. Vielleicht Deine Meinung für eine Anfängerin?
Liebe Grüße Christine

Hardy_whv
01.06.2010, 22:56
Hallo Christine,


das sieht doch schon gut aus!

Die Größe der Photos ist stets ein Kompromiss zwischen nicht zu hohem Datenvolumen und gutem Erkennen. Ich finde 650 bis 750 Pixel als Maß für die längere Seite des Photos in der Regel ausreichend. Das kann man auch mit langsamen Internet-Anschluss laden und man sieht dennoch genügend Details.

Deine Photoseite würde ich übrigens eher nicht als "Homepage" bezeichnen. Online-Photo-Album passt m.E. besser.

Wo ich selbst überfragt bin, da ich Bildercache nicht nutze: Kann man den Photos nicht vielleicht eine Bildunterschrift oder einen Kommentar mitgeben? Wäre eigentlich ganz nett. Welche Art, wann aufgenommen, weitere Angaben ...


Beste Grüße,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

samsine
01.06.2010, 23:02
Mh Christine, wenn ich den Link in deiner Signatur anklicke, komm ich nur in ein Bildercache-Album aber nicht zu deiner HP. Kannst du noch mal den Link zu deiner HP zeigen?

Frauke

ratatouille
02.06.2010, 17:09
Hallo Hardy, Deine beiden Ideen find ich prima. Hätte ich ja auch selber draufkommen können. Mit den Bildunterschriften und Kommentaren usw. muß ich mir noch mal anschauen, überlegen. Weil ich dann alles noch mal neu machen müßte. Aber die Idee ist klasse. Liebe Grüße Christine

ratatouille
02.06.2010, 17:19
Hallo Frauke, danke für Deine Info. Habs gerade selber ausprobiert. Aber es geht nicht. Lande immer bei bildercache. LG Christine

Hardy_whv
02.06.2010, 17:49
Du musst deine Signatur ändern. Da ist der Text der URL deiner Homepage mit dem URL von Bildercache hinterlegt. Am besten Signatur nochmal löschen und erneut eingeben.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif%22

kaktusy
02.06.2010, 18:20
Hallo Frauke, danke für Deine Info. Habs gerade selber ausprobiert. Aber es geht nicht. Lande immer bei bildercache. LG Christine


und ich hab schon gedacht, bei mir ist der wurm drin...

ratatouille
02.06.2010, 19:03
Hallo Hardy, wenn auf mein Link geklickt wird, landet man nicht auf meiner Seite, sondern bei Bildercache. Ich habe keine Ahnung warum. Das erste Mal hab ich es hinein kopiert. Dann habe ich es von Hand geschrieben. Aber ich lande immer wieder bei bildercache.
Kannst Du mir da helfen? Bei Bildercache habe ich mich ausgelggt.
Liebe Grüße Christine

elkawe
02.06.2010, 19:14
- gehe ins Kontollzentrum

- auf Signatur ändern

- lösche deine bisherige Signatur

- gib als Signatur folgenden Text - ohne Leerzeichen ein:

Meine Kakteen

- diesen Text: "Meine Kakteen" kannst du auch ändern ;)

- gehe nicht über LOS und kassiere auch keine 5000 Euro!

ratatouille
02.06.2010, 19:28
Aaaaaaah, juchhu, Hardy, ich habs. Es klappt jetzt. Vielen Dank.
Liebe Grüße Christine