PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Hoyas Blüten?



zygocactus
24.05.2010, 17:50
Hallo,
ich habe eine Frage zu denn Blüten einer Hoya.
Meine Hoya bella blüht gerade und als ich so über die schöne Blütenpracht nachdachte, fiel mir auf das ich noch nie Samen von einer Hoya gesehen bzw. gehört habe das es welche gibt.
Ich weis das Hoyas bei uns (eigentlich) durch Stecklinge vermert werden (so kenne ich das jedenfalls), ich weis aber auch nicht wie das in der Natur ist, aber ich denke das es dort genauso abläuft.

Dadurch das eine Hoya Wachsblüten hat kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man sie besteuben kann, vielleicht gib es ja in der Natur ein besonderes Lebewesen das die Hoya Büten besteuben kann?

Wisst ihr ob man eine Hoya besteuben kann und wenn wie bzw. wenn nicht, warum eine Hoya dann überhaupt Blüten bekommt?

Mfg Zygocactus

dev
24.05.2010, 18:17
Hallo,

die Blüten einer Hoya können natürlich (wie auch alle anderen echten Blüten) bestäubt werden und bilden dann Samen aus.
Hoyas werden aber eigtl. nur über Stecklinge vermehrt, da glaube ich die Samen nicht lange keimfähig sind. Zudem würde es relativ lange dauern.

Du solltest also deine Hoya rein theoretisch schon bestäuben können, bräuchtest dazu aber ein zweites Exemplar der Pflanze das auch blüht.

Gruss, Stefan

edith:

Hier noch was das ganz interessant sein könnte: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12144

samsine
24.05.2010, 23:55
...warum eine Hoya überhaupt Blüten bekommt?

damit wir uns daran freuen gönnen ;-)

Hallo Zycocatus,

Wachsblumen heißen die Hoyas nicht, weil sie aus Wachs sind, sondern wegen ihrem wachsähnlichem Aussehen, was allerdings nicht auf alle Hoyablüten zutrifft.
Die Bestäubung der Blüten von Pflanzen aus der Unterfamilie Asclepiadaceae ist recht kompliziert und einfach mal so den Pinsel schwingen hilft da nicht. Wie Stefan schon schreibt, benötigt man zum einen zwei Pflanzen einer Art mit unterschiedlicher Herkunft (auch Hybriden, also zwei unterschiedliche Arten sind möglich) und dann das passende Insekt, am besten eins mit Rüssel (Schmetterling, Fliege o.ä.)
Schau mal bei Simone’s Hoyas (http://www.simones-hoyas.de/) unter Wissenswertes -> Botanik, dort findest du einige Bilder zu den Blüten und auch Infos zu den Samen. Unter Vermehrung dann auch noch Tipps zur Aussaat.


Frauke

marcu
24.05.2010, 23:59
Bei mir hing die Hoya serpens letztes Jahr draußen unter dem Terassendach,
und sie hat Samen ausgebildet.
Sieht so ähnlich aus wie Bohnenschoten.

Dicksonia
25.05.2010, 00:57
Hallo!

Könnte sein, daß da Nachtfalter rangehen.
Die hellen Blüten mit starkem Duft und viel Nektar sind typisch für solche Bestäuber.
Gerade bei Hoyas suppt der Nektar ja oft schon raus und tropft alles voll. :o


lg

zygocactus
25.05.2010, 17:38
Hallo und Danke für die Antworten,
ich meine mit Wachsblume nicht das sie aus Wachs bestehen, sondern das sie aussehen wie Wachs (in diesem Fall hat Hoya bella ja "Wachsblüten").

Ich werde meine Hoyas auch mal in freie hängen, mal sehen ob was passiert.

Gruß Zygocactus

marcu
26.05.2010, 22:11
Bei mir war's wirklich nur die serpens, bisher.
Sie hatte aber auch über 20 Blütendolden.
Meine hängen jetzt auch wieder draußen, und die bellas wollen auch blühen
- sie bilden neue Pedunkel!;-)