PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern von Phyllokakteen



Anonymous
22.10.2002, 00:08
Ich habe dieses Jahr einige Ableger von Nopalxochia-Hybriden bewurzelt, die sich auch gut gemacht haben. Bei Cullmann habe ich gelesen, dass Phyllokakteen bei 8-10 Grad überwintern sollen. Gleichzeitig heißt es aber auch, dass Epiphyten niemals gänzlich austrockenen sollen. Wie feucht soll ich sie denn nun halten? Schließlich will ich keine faulenden Kakteen und im kommenden Jahr einen Strauß von Blüten!
In ähnlicher Weise frage ich mich das Gleiche für meine Selenicereus grandiflorus, Rhipsalis fasciculata und im Grunde auch für meine Schlumbergeras.
Danke für jeden Hinweis!

Ulrich Haage
07.02.2003, 11:10
das sortenspektrum hat sich seit cullmann ein wenig geändert, heute sind viele wärmeliebendere "amerikaner" im umlauf, die wir bei etwa 12°C halten und alle 4 Wochen gießen. ebenso behandeln wir selenicereus und ähnliche "wilde". Schlumbis halten wir bei ca. 15°C und lassen sie in der Blütezeit nie austrocknen.

Anonymous
07.02.2003, 14:39
Zu Schlumberga kann ich folgendes berichten:

Wir haben eine recht alte Pflanze in unserem Ferienhaus in den Bergen stehen. Das Haus ist während unserer Abwesenheit minim (im Winter) oder unbeheizt (Frühling bis Herbst)
Alle 4-6 Wochen bekommt sie etwas Wasser, sonst steht sie im Winter bei 5-8°C, im Sommer draussen auf der Terrasse bei voller Sonne und bis 30°C. Auch dann bekommt sie bloss alle 4-6 Wochen Wasser, ab April auch etwas Dünger.
Dafür blüht sie 3x pro Jahr und in einer sagenhaften Pracht, dass man vor lauter Blüten die Blätter nicht mehr sieht.

Gruss
Uwe

Jendrysiak
28.02.2003, 14:23
Hallo,
meine Epikakteen überwintern im Keller bei ca. 14 °C und etwa 8-stündigem Kunstlicht. Etwa alle 3-4 Wochen gebe ich Wasser aus der Druckspritze, wobei die Pflanzen nur leicht feucht gemacht werden. Bei frostfreiem Wetter lüfte ich, wenn möglich, ganztägig.
Thomas Jendrysiak