PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera hat Blätter - auch kleine Kakteen als Blätter.



Sualk
22.10.2005, 21:41
:roll: Vor 30 Jahre bekam ich eine ältere Schl. an der ich später auch kleine 2 - 3 cm lange mal bis 2 cm dicke , vier bis fünfkantige -in Reihen bestachelte Blattglieder entdeckte .
Anfangs nahm ich sie ab und behandelte sie als Stecklinge . Sehr viel später unterlies ich es und entfernte statt dessen alle ovalgliedrigen Grünmassen und teilte den korkrindigen Stock , so das ich nun zwei Pflanzen besitze an denen ich nur noch die kleinen Knubbel zulasse .

Selbstverständlich bilden sich auch an d. Knubbelblättern ovale Blattglieder welche in ihrer mm Größe rot austreiben , die ich stets sofort
mit dem Fingernagel entferne . Grün austreibend sind die , welche als Minikakteen auftreten . Sie entwickeln eine knallrote sternförmige 5 cm Blüte ! Ich denke das meine Pflanze aus Kreuzungsversuche stammt und soetwas wie spalterbig ist ! ? :o Fotos habe ich - aber auch Unwissenheit .....Ich will aber alles versuchen hier etwas zu zeigen ! Tschüß , Saulk

Sualk
22.10.2005, 22:01
http://img479.imageshack.us/img479/3048/schlumzweige18po.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=schlumzweige18po.jpg)

dé.wé.
22.10.2005, 22:14
Hallo Klaus Rückwärts :wink:,

ich glaube, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen; statt nur 2 Rippen zu haben,
wachsen diese Glieder halt mit 4 oder 5. Tritt bei Zweien meiner Expl. auch gelegentlich auf.

Beste Grüße http://img108.exs.cx/img108/1172/a4nvictory.gif
Dirk.

Anonymous
22.10.2005, 22:22
http://img459.imageshack.us/img459/2618/schlumeinige28qf.th.jpg (http://img459.imageshack.us/my.php?image=schlumeinige28qf.jpg)

Sualk
24.10.2005, 20:45
Lieber Dirk, ich bedanke mich für Deine Antwort . Ich bin vom Posteingang ins Forum gehüpft und habe Dir eine Stunde lang einen langen Text geschrieben der nun wech ist und oben stand geschrieben das de Benutzername schon belegt ist ! Ich verstehe nicht das man mich schreiben läßt u. alles für die Katze ist . Ich bin nun stink sauer und werde die verschwendete Surfzeit durch länges Cumputerausschalten ....

Aller Anfang ist teuer ! Ich werde mich besser auf das Lesen verlegen ! Tschüss bis dann mal ! :oops:

Helga
25.10.2005, 15:21
Hallo Sulak

Wenn Du nur beschränkt Zeit zu surfen hast schreiben den Text mit Word und kopiere in dann in Deine Antwort. So sparst Du kostbare Zeit.

MfG

Sualk
27.10.2005, 22:52
Zeit um hier herum zu stöbern oder zu schreiben sollte man mitbringen können - von dem technischen her ist es ungewöhnlich , das man erst nach dem schreiben , wenn man den Text absenden will bemerkt ,das man eigentlich garnicht - hätte schreiben dürfen . Ich hoffe das mir Deine Antwort - auch manchem anderen Anfänger eine hilfe ist . Es tut mir Leid das ich an dieser Stelle nichts grüneres geschrieben habe . Danke , :wink: Sualk

Anonymous
28.10.2005, 17:50
Hi Klaus,

ich glaube Du schmeißt hier so einiges durcheinander.

Spalterbigkeit bezieht sich rein auf die Vererbung und sie kommt nur bei der Kreuzung zweier Individuen (Pflanzen) bei den Nachkommen zum tragen.

Spalterbig = heterozygot

Heterozygot bedeutet, dass das Erbgut zwei unterschiedliche Kopien eines bestimmten Gens auf dem jeweiligen Chromsom aufweist.
Es gibt dominantes (überdeckendes) Erbverhalten und rezessives (verdecktes) Erbverhalten. Geben beide Eltern den Nachkommen die gleichen Erbanlagen (z.B. rote Blüte) mit, so sind die Nachkommen reinerbig (homozygot) =rote Blüte.
Treffen zwei oder mehr verschiedene Erbanlagen (z.B. rote und weiße Blüte) zusammen, so sind die Nachkommen spalterbig (heterozygot), das äußere Erscheinungsbild (Phänotyp), also ob die Pflanze rot oder weiß blüht, ist dann abhängig davon welches der (Blüten-) Gene dominat, oder rezzesiv vererbt wird.
So kann eine spalterbige rot blühende Pflanze auch weiß blühende Nachkommen haben.

Zu Deinen traurig aussehenden Schlumbergera: :(
Die Triebe unterscheiden sich natürlich nicht in Ihrem vorhandenen genetischen Material. Jedes Blatt hat den selben Genbesatz. Auch wenn Du Stecklinge schneidest, so unterscheiden sich diese Pflanzen genetisch nicht, es handelt sich um "Klone".

Was Du meinst wäre das gemeinsame Wachsen zweier genetisch verschiedener Pflanzen. Im Prinzip also pfropfen oder veredeln oder wie immer Du es nennen willst. Kannst ja auch durch veredeln einen Baum herstellen der Kirschen, Pflaumen, Äpfel und Quitten gleichzeitig trägt.

Allerdings glaube ich, das Du durch das abkipsen der Neutriebe die Pflanzen nur verstümmelst. Lass sie doch mal wachsen, sehen bestimmt gut aus.

:jo:


Mit den besten Grüßen, auch von Herrn Mendel

Frank

P.S. Für weitere Fragen zur Vererbung empfehle ich dringend den Besuch der nächstgelegenen Bibliothek :wink:

Sualk
30.10.2005, 16:36
Hallo - flip 12 , Frank , Danke für Deine verständliche und nebenher Taktvolle Antwort . Werde mal versuchen herauszufinden ob Herr Mendel auch etwas darüber erklärt , weshalb ich - wie auch sicherlich andere beobachtende Pflanzenfreunde an ihren ( z. B Schlumbergera neben den hauptsächlichen Blättern ) auch noch total andersartiggeformte Blätter finden . ( Die ich nun an meiner Pflanze im Besonderen wachsen lasse - bis sie nicht mehr so traurig kahl aussieht . ) Ich Danke Dir für Deine freundliche Antwort , die ganz bestimmt auch weitere Leser eine Hilfe darstellen wird . Mit freundlichen Grüßen , Klaus - ich meine sualK :)

Anonymous
31.10.2005, 11:28
Hi,

ich möchte hier noch auf eine wirklich gute Seite (nicht nur) über Schlumergera hinweisen:

http://home.arcor.de/kokert/

evtl. können hier noch offene Fragen beantwortet werden.

Gruß
Frank

AstrophytumX
31.10.2005, 19:26
Nabend,

Ich versteh die diskussion gar nicht so recht.
Das oben auf dem ersten Bild soll eine Schlumbergera sein?oder war mal eine?! :o
Der Pflanze werden alle gesunden Blätter abgerissen und nur noch die krüppeligen bleiben dran?hab ich das richtig verstanden?
Warum wird die Pflanze so misshandelt?
Sachen gibts...

noisi
01.11.2005, 11:15
... ist ja ganz interessant was Du so alles mit Deinen Kakteen anstellst, aber was willst Du uns damit eigentlich sagen ??? ...

Helga
01.11.2005, 14:01
@ Noisi

Schön das Du auch mal wieder da bist :jo:


Schöne Grüße Helga

Sualk
01.11.2005, 21:36
Hallo noisi - ich möchte Deine Frage mal so beantworten , flip 212 der Frank und de.we. haben mir meine Frage die ich durch Fotos stellte , beantwortet - es kam mir weniger darauf an etwas besonderes zu zeigen - als darauf an , wie ich mir das gezeigte erklären könnte , deshalb entfernte ich die ovalen Blätter . Ich weiß ja nun das soetwas öffter auftritt . Die absolute Wissenschaftliche Erklärung werde ich hier im Kakteenforum nicht bekommen , das weiß ich jetzt , aber ich weiß das ich unter Erblehre suchen muß und nicht bei Liebhaber die mit ihren Kakteen sprechen u. den bepflanzten Topf überallhin mitnehmen und sich entschuldigen wenn der Topf zu hart aufgestellt wird und ein Stachel abfällt , was mit verstümmeln gleich zusetzen ist . Eine Pflanze ist nicht mit einen Mensch oder Haustier zu vergleichen daher darf das Gefühl der Liebe nicht übertrieben werden - und wenn ich Euch jetzt sage , das ich ein sehr ausgeprägter Pflanzenfreund bin und mich immer f. alles Grüne einsetze , denn Pflanzen sind schön und wertvoll und wir können ohne sie nicht leben , glaubt Ihr mir sowieso nicht ! Aber es gibt auch noch die Wissenschaftliche Seite . Ihr könnt Euch noch gerne mittleidig über mein sogenanntes verstümmeln , sezieren , ausweiden , Pflanzen quälen unterhalten und ein Papierhandtuch bereitlegen - aber ohne mein dazutun !

Achtet auf Euren grünen Daumen und kommt mit euren Pflanze gut und sicher durch den Winter , frohe Weihnachten . Sualk :wink:

noisi
01.11.2005, 21:52
... na toll, soll das jetzt heißen das ich Dich vergrault habe ?

Ich weiß nicht warum Du so direkt wirst, ich hab' das Gefühl wenn man Dir nicht die Antworten zukommen lässt die Du gern hättest wirst Du 'unleidlich'.

Niemand hier hat Dich persönlich angegriffen, ich weiß beim besten Willen nicht was Deine Reaktion soll.

Falls ich Dir das Kakteen-Forum vermiest haben sollte tut's mir echt leid, das war nicht meine Absicht.

Tschüssi
Alex

... aber eins sei trotzdem noch gesagt - was man lieben darf und was nicht und wie sehr man etwas lieben darf das hat einem niemand vorzuschreiben ...

Tariel
03.11.2005, 00:11
Hallo noisi - ich möchte Deine Frage mal so beantworten , flip 212 der Frank und de.we. haben mir meine Frage die ich durch Fotos stellte , beantwortet - es kam mir weniger darauf an etwas besonderes zu zeigen - als darauf an , wie ich mir das gezeigte erklären könnte , deshalb entfernte ich die ovalen Blätter . Ich weiß ja nun das soetwas öffter auftritt . Die absolute Wissenschaftliche Erklärung werde ich hier im Kakteenforum nicht bekommen , das weiß ich jetzt , aber ich weiß das ich unter Erblehre suchen muß und nicht bei Liebhaber die mit ihren Kakteen sprechen u. den bepflanzten Topf überallhin mitnehmen und sich entschuldigen wenn der Topf zu hart aufgestellt wird und ein Stachel abfällt , was mit verstümmeln gleich zusetzen ist . Eine Pflanze ist nicht mit einen Mensch oder Haustier zu vergleichen daher darf das Gefühl der Liebe nicht übertrieben werden - und wenn ich Euch jetzt sage , das ich ein sehr ausgeprägter Pflanzenfreund bin und mich immer f. alles Grüne einsetze , denn Pflanzen sind schön und wertvoll und wir können ohne sie nicht leben , glaubt Ihr mir sowieso nicht ! Aber es gibt auch noch die Wissenschaftliche Seite . Ihr könnt Euch noch gerne mittleidig über mein sogenanntes verstümmeln , sezieren , ausweiden , Pflanzen quälen unterhalten und ein Papierhandtuch bereitlegen - aber ohne mein dazutun !

Achtet auf Euren grünen Daumen und kommt mit euren Pflanze gut und sicher durch den Winter , frohe Weihnachten . Sualk :wink:

Es gibt doch mindestens 3 Warheiten!

Deine Warheit
Meine Warheit
Die Warheit

Für Caudex-Liebhaber sind die Caudexepis sicherlich interressant!

Tränen werden den verflossenen Kakteenlieblingen geopfert,auf das diese vermeintliche Schmach als Kelch an ihnen vorüber gehen möge. *lol*

Liebe Grüße SUALK
von Tariel

Sualk
03.11.2005, 15:18
Hallo - Alex , Du Lieber , Du hast mich total nicht vergrault , mit Dir könnte ich mich gut und sachlich unterhalten , ich habe Deine Homepage gesehen , es tut gut zu wissen das es Liebhaber gibt die nicht nur eine Blume auf die Fensterbank haben .Ich habe über 40 Jahre die tollsten tropischen Pflanzen in meinem kl. Tropenraum gepflegt . ( Nicht kaputt gepflegt oder unnütze beschnippselt . Ich war nicht auf eine Art spezialisiert und habe mich nicht so sehr für d. Mendelschen Erblehre
intereßiert aber nachdem ich eine weitere Blattform an meiner Schlumbergera entdeckt hatte wurde ich doch neugierig und wollte mich mal in diesem Forum schlau machen -aber das war nichts . Ebenso mag es hier unter Kakteenspezialisten sehr bekannt sein das eventuel die eine von der anderen Art abstammt , ich meine Epiphyllum u. Schlumbergera -ich weiß es nicht ! Es kann ja auch sein das irgend so ein unterdrückter Rest von einem Einkreuzungsversuch in meiner Schlumbergera steckt , der sich dadurch zeigte ,das einer meiner Schlumbergerastecklinge einen Epiphyllum entwickelte .

Ich denke das hätte eine lange Diskusionskette und somit Unterhaltung
für tiefgründig intereßierte Leser werden können . Aber möglicherweise

ergäbe sich auch Langeweile , weil - hier - nichts Neues .... Ich möchte hier das Angefangene - beenden ! Bitte nicht mehr antworten ! Klaus M .

Sualk
11.11.2005, 12:14
Ich hätte in meiner Überschrift nicht die Pflanzenbezeichnung
Schlumbergera benutzen dürfen , weil es sich um eine HATIORA handelt .

Somit sind die gezeigten ,äußerst seltenen ,andersartigen Blattformen ,
die aber für Kakteeninterßierte Personen nichts neues sind , Hatiora
gaetineri !

Diese andersartigen Blätter gehen üblicherweise in die große Blattmasse
durch überwachsen und verkorken des unteren Pflanzenkörpers unter .

Die Deutlichkeit auf meinen Fotos ergiebt sich durch das demostrative
entfernen aller üblichen Blätter und und herausstellen der andersartigen Blätter in dem an diesen nur noch solche zugelassen werden , wodurch sich für mich persönlich eine intereßante Pflanze heranbildet .

Desweiteren habe ich einige Knubbelblätter abgenommen welche sich in
hübsche Übertöpfchen gepflanzt -zu einem kleinem Knubbelhäufchen entwickelten und sich zeitweilig mit 5cm Blüten schmücken .

Entschuldigt bitte die falsche Pflanzenbezeichnung ! :wink:

noisi
11.11.2005, 13:46
@ Sualk

Jetzt hab' ich auch endlich kapiert worum es Dir eigentlich ging. Ich hab's wirklich x mal gelesen aber einfach nicht verstanden was Du damit sagen wolltest.

Du hast also einen Kaktus so 'bearbeitet' das Du Triebe konsequent entfernt hast die Dich 'gestört' haben, also quasi genauso wie man einen Bonsai 'bastelt'. Alles klar ! :wink: Und jetzt hast Du so eine Art Kakteen-Bäumchen oder einen baumförmigen Kaktus.

Mach' doch mal ein Foto von der ganzen Pflanze, sieht bestimmt interessant aus.

Ich habe übrigens zwei 'selbstgemachte' Bonsais, einer davon ist auch eine sukkulente Pflanze - Plectranthus ernestii - da muss ich auch ständig Triebe entfernen und meistens gerade die die besonders kräftig gewachsen sind, also eigentlich gerade die die man normalerweise stehenlassen würde.

Die knubbeligen Triebe die Du eingepflanzt hast müssten theoretisch irgendwann wieder normal weiterwachsen, also nicht knubbelig, weil der Knubbelwuchs nicht genetisch festgelegt ist. Es sei denn Du entfernst wieder alle nicht-knubbeligen Triebe.

Tschüssi
Alex

Sualk
13.11.2005, 16:51
Hallo , Alex ! Ja , es ist richtig , ich lasse jetzt nur noch Knubbelblätter
an die Hatiora g ., welche ich hier "Anfangs "fälschlicherweise Schlumbergera nannte .

Da nun das verkorkte Hatioraunterteil andersgeartete Blätter besitzt , können diese für die Fotosynthese sorgen .

Eigentlich bilden sich so gut wie keine normalen Blätter mehr an die alten Teile der Pflanze obwohl es möglich ist . HINWEIS:
Ich habe vorher , nie im frischen oberen Pflanzenbereich derartige Blätter gefunden , sondern nur am alten Geäst .

An den Knubbeln bilden sich regelm. neue übliche Blattaustriebe , welche ich sofort wechdrücke , weil ich sozusagen auf weitere Knubbelblätter an den Knubbeln warte , die auch entstehen, aber halt seltener . Diese
Pflanze blüht logischerweise auch schön rot - und eines Tages wird sie

voll begrünt sein . Wenn sich zwischendurch mal zu dichte Knubbelhäufchen bilden, nehme ich mal den einen oder anderen K. ab und Pflanze diesen in ein Töpfchen , wenn sie zu dicht übereinander sind

bekommen sie sowieso kein Licht mehr mit . Wer Kakteen pflegt kennt den langsamen Wuchs - und deshalb kann ich auch darauf warten das sich meine Pflanze einmal fast voll begrünt hat . Wer mich für bescheuert hält oder einen Pflanzensadist , soll es ruhig .Ich liebe meine eigenartige Hatiora und ich denke das sie es weiß . Tschüsssssssss Sualk . :jo:

Sualk
13.11.2005, 17:00
http://img452.imageshack.us/img452/2483/schlumeinige14nh.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=schlumeinige14nh.jpg)

Sualk
13.11.2005, 17:19
http://img497.imageshack.us/img497/3916/schlumzweige28dg.th.jpg (http://img497.imageshack.us/my.php?image=schlumzweige28dg.jpg)

noisi
13.11.2005, 17:54
... naja, entspricht halt nicht jedermans Geschmack ...

Ich würde da sogar noch ein paar der älteren Äste entfernen damit die Pflanze ausgewogener aussieht. :roll:

Sualk
16.11.2005, 11:28
Hallo , - irgendwie hast Du Recht , zeugt aber nicht von Kakteenliebhaber geduld !
Ein verkleinern zwecks Harmonie geht zwar schneller als der Benötigte
Zeitaufwand nötig war , um dieses borkige Astwerk aufzubauen .

Falls sich aber eines Tages aus dieser sehr verkorkten Rinde an entsprechender Stelle ein normales Blatt bilden sollte , werde ich es zum harmonischen Aufbau stehen lassen , und wenige Blätter in Verlängerung , als einen neuen Astaufbau .

Allerdings habe ich dann wieder Jahrelang damit zu tun alle weiteren
Blattbildungen daran gleich im Aufkommen zu entfernen .

So gesehen ist es wohl besser ich akzeptiere die voräufige Disharmonie
im Pflanzenaufbau und sehe sie als Naturgegeben an !

Einen Wettbewerb kann ich sowieso nicht anstreben , weil es keine Konkurenz gibt .

Alex , ich weiß was Du meinst - aber etwas wechnehmen ist einfacher , als etwas hinzu zu fügen ........ Tschüss Sualk :-!