PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlehngewächshaus? Eure Meinungen sind gefragt!



kleiner_gruener_kaktus
28.05.2010, 20:49
Hallo allerseits,

letztes Jahr hatte ich von Lidl ein ganz günstiges Plastik-Gewächshaus, das einen Sturm nicht überlebt hat.

Nun überlege ich mir, für dieses Jahr ein Anlehngewächshaus zu besorgen.

Problem Nr. 1: Meine finanziellen Mittel sind beschränkt und wenn ich mir z.B. die Beckmann-Gewächshäuser anschaue, dann weiß ich, dass das einfach nicht zu machen ist.

Problem Nr. 2: Ich werde nur noch diesen Sommer hier wohnen und weiß noch nicht, wie meine Wohnung danach sein wird. Balkon muss sie mindestens haben und notfalls muss der zukünftige Balkon groß genug sein für ein Anlehngewächshaus *ähem*

-------------------

Ausgangslage:
Vor dem Haus im Gemeinschaftsgarten habe ich einen überdachten Bereich, an dem nur morgens die Sonne scheint.

Hinten haben wir einen eigenen Garten, an dem ab vormittags/mittags die Sonne knallt, aber keinerlei Überdachung.

Haben Anlehngewächshäuser eine Rückwand? Die Mauer hat unten einen Vorsprung und ich weiß nicht, ob das so sinnig ist, wenn es dadurch undicht wäre.

Ich lese immer etwas von einem Stahlfundament -> Schadet das den Terassenplatten oder ist das denen egal?


------------

Finanziell komme ich immer wieder auf die IDA-Anlehngewächshaus-Serie zurück. Was sind eure fachkundigen Meinungen dazu?

Ida-1300 Sockelmaß: 1,92 x 0,65 m.
mit 1 Dachfenster
Grundfläche ca. 1,3 m²
4mm Hohlkammerplatten


Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung posten könntet. Dankeschön im Vorraus und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch!

Egger
28.05.2010, 21:13
Sag doch einfach mal wieviel Du maximal ausgeben kannst ;).
Und vielleicht ein Foto wo das ganze stehen soll :D.
Ich suche auch gerade nach einer Lösung und bin erstaunt was es für tolle Sachen gibt die garnichtmal all zu teuer sind ;)
Abraten kann ich auf jeden Fall von den ganz billigen Hütten.
Ich hatte mir mal so ein billiges Frühbeet gekauft, ganze 2 Wochen hats gehalten. :-?


viele Grüße Egger!

Morgans Beauty
28.05.2010, 21:20
am besten man baut sich das ganze selbst, dann kann man es individuell herrichten und material besorgen. eine rückwand??? das ganze wird an eine wand gesetzt, darum "anlehn-gwh", da hat sich das mit der rückwand erledigt...bin auch gerade dabei, billig ist das wirklich nicht! frag einfach mal bei verschiedenen gewächshaus und wintergartenbauern an, aber nicht mit 4mm DSP, ich würde dir minimum 10mm anraten!

kleiner_gruener_kaktus
28.05.2010, 23:04
am besten man baut sich das genze selbst, dann kann man es individuell herrichten und material besorgen. bin auch gerade dabei, Hast du zufällig im Netz eine Anleitung? Ich bin handwerklich nicht allzu ungeschickt, aber sehe mich mit solch einem Projekt als völlig überfordert an, insbesondere bei den Materialien.


eine rückwand??? das ganze wird an eine wand gesetzt, darum "anlehn-gwh", da hat sich das mit der rückwand erledigt...Sicher? Im Netz stand eins der Häuser auch an einer Wand, wo die Mauer unten einen Vorsprung hatte. Mensch, ist das alles eine komplizierte Kackscheiße :oops: *beschwer* Ohne Rückwand hätte ich dann ja tatsächlich noch ein Konstruktionsproblem *xxargs*


aber nicht mit 4mm DSP, ich würde dir minimum 10mm anraten!Warum? Ich dachte, sowas wäre nur zur Überwinterung relevant. Danke fürs schnelle Antworten! Und sorry, dass sich bei mir jetzt bloß noch mehr Fragen aufgetan haben *g*

Dicksonia
28.05.2010, 23:13
Darfst du das Teil eigentlich gegen die Wand setzen?
Nicht daß der Vermieter nen Herzkasper kriegt, wenn er das sieht!

Ich weiß ja nicht wie groß deine Sammlung ist, aber ich würde mir eher ein Frühbeet bauen.
Das ist später auch einfacher abzubauen und irgendwo zu lagern, wenn du es nicht brauchen solltest oder man stellt es auf dem späteren Balkon auf einen Tisch.
Aufgepeppt mit einem automatischen Fensterheber, ist es nicht unbedingt schlechter als ein kleines GWH.


lg

Morgans Beauty
29.05.2010, 00:39
also wenn ich handwerklich nicht unbegabt wäre, hätte ich auch kein problem mit so einer einfachen sache! zudem hättest du in der zwischenzeit schon längst angebote anfragen können. du gibst deine äusseren anforderungen an, dein budget und ab gehts...ein AGWH ist eins das man an eine bestehende immobilie baut, was du meinst ist ein folien-gwh o.ä. die idee mit einem frühbeet scheint mir für deine bedürfnisse das passendste zu sein...4mm würde ich übrigens nur nehmen, wenn ich unbedingt wollte, das der nächste hagelschauer mein gwh kurz und klein schlagen soll :o

volker61
29.05.2010, 08:11
Wenn du sowieso nur noch diesen Sommer in der Wohnung bist würde ich mir gar keins mehr kaufen. Erst in der neuen Wohnung würde ich mir das passende zulegen.

LG Volker

kleiner_gruener_kaktus
02.06.2010, 13:06
Thanx for your responses!

Mein Fazit ist, es lohnt sich eigentlich nur, richtig viel Geld auszugeben und auf lange Sicht zu planen. Ich werd die Kaktis erstmal and die überdachte, nicht so sonnige Hauswand stellen und mir bei Otto ein Pflanzenschutzdach bestellen, dass ich über zwei Regal stellen werde. Das ist noch in meinem Preislimit und lässt sich bei Wohnungswechsel bestimmt verkaufen, falls ich es nicht mehr brauche :)

LG aus Bonn!

joergst
19.10.2010, 12:16
Ich habe mir auch schon überlegt, ob für meine Zwecke ein kleines Gewächshaus für den Balkon Sinn macht. Fällt vorerst ohnehin flach, da ich wohl bald umziehen werde und dann in der neuen Wohnung planen muss. Möchte aber unbedingt wieder eine Mietwohnung mit Balkon ohne Provision (http://www.null-provision.de/) finden, am liebsten wäre mir natürlich ein Balkon mit etwas mehr Platz, um dort auch die Pflanzen gut unterzubringen.

Losthighway
19.10.2010, 19:02
So ein 4mm Plattenaluhaus zu beheizen macht wenig Sinn imho. Ich würds lassen, muss aber jeder selbst wissen.