PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera opuntioides



Andra
23.10.2005, 02:01
Hallo

bei Ebay wird sie wieder angeboten.

Clopedio, Du warst doch beim letzten mal leer ausgegangen, vielleicht klappt's diesmal :wink:

Tschüß und viel Glück

Andrea

Hartkerius
25.10.2005, 01:22
Hallo alle zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zu S. opuntioides. In botanischen Gärten und auf Photos habe ich die Art immer nur auf Selenicereus oder auch schon mal auf Pereskiopsis gepfropft gesehen. Wird das gemacht, damit die Triebe schöner runterhängen können, so wie sie es am Standort auch tun, nur dort hängen sie halt von Felsen oder Bäumen runter? Oder ist diese Art in Kultur so schwer wurzelecht zu halten? Man kommt ja kaum an sie ran, weshalb sie sehr heikel zu sein scheint.

Herzlichen Gruss
Niko

Helga
25.10.2005, 15:17
Hallo Niko

Ich habe letzten Herbst einen Ableger ergattert.
Es waren 2 Ableger mit 2-3 Blätter. Da der Herbst ja bekanntlich nicht ideeal ist hatte ich echt zu kämpfen. Teilweise sind mir die Blätter verfault.
Geblieben ist mir ein Blatt das endlich Wurzel gebildet hat und den ganzen Sommer nicht gewachsen ist aber jetzt endlich austreibt und neue Blätter bildet.
Nach Rücksprache mit dem Händler ( Stiftung in Niederlande oder so ) den ich im Sommer bei den Berliner Kakteentage getroffen habe, steht die Pflanze in Seramis mit ein wenig Kakteenerde. Und zusammen mit den Melokakteen warm und mit höherer Luftfeuchtigkeit.
Ich mag wurzelechte Pflanzen und finde gepropfte Schlumbergeria nicht so schön.
Die anderen Schlumbergeria bilden ja auch erst im Herbst neue Blätter und darum ist es normal das sie erst jetzt wächst. Ich habe die Hoffnung irgend wann einmal eine schöne große Pflanze zu haben.

MfG

Helga