PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier brauche Hilfe



Michel1983
31.05.2010, 16:40
Hallo bin neu hier und hab da mal ne ganz wichtige frage...
Vor drei Monaten habe ich auf der Straße ein Stück einer Kaktee gefunden nun weiß ich ersten nicht was das für eine art ist und zweitens bin ich total unerfahren mit kakteen und weiß nicht wie ich sie behandeln muss bzw pflegen. Hab sie an diesem tag in wasser gestellt da keine würzeln drann waren, jetzt hat sie wurzeln und ist auch schon en stück gewachsen also en neues stück dran... wie man das auch immer nennt. wer hilft mir und rettet dem Sückchen Kaktee mit mir zusammen das überleben

kleiner Stachel
31.05.2010, 17:26
hallo

ich würde den Kaktus in Spezialerde eintopfen und 1x die Woche von unten gießen.


Viel Glück

kleiner Stachel :)

Michel1983
31.05.2010, 23:02
Danke für deine schnelle Antwort

Jetzt hab ich nur noch die Frage wie die Kaktee heißt bzw was das für eine Art ist

samsine
31.05.2010, 23:28
Hallo Michel,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Leider ist dein eingestelltes Bild so klein, dass eine Bestimmung fast unmöglich ist. Vielleicht hast du das Bild ja noch in einem größeren Format auf deinem PC, stell es dann bitte noch mal ein.

Frauke

Michel1983
31.05.2010, 23:39
Hab da noch mal 2 bilder gemacht ich hoffe die helfen weiter

Michel1983
31.05.2010, 23:46
Ach ja hier noch eins hab noch eines gefunden. sind zwar alle etwas schlecht weil sie mit nem handy aufgenommen sind aber ich hoffe man kann es erkennen

samsine
31.05.2010, 23:55
Hi Michel,

Bilder sind zwar nicht sehr aussagekräftig, ich denke aber, dass es sich um eine Opuntia handelt.

Wie du schreibst, bist du noch recht unerfahren, mit den Kakteen. Ich denke, du hast keine weiteren?
Um sich spezielles Kakteensubstrat zu besorgen, müsstest du dieses in einen Online-Shop bestellen oder eine Kakteengärtnerei in deiner Nähe haben. Die meisten Opuntien sind recht genügsam. Ohne viel Aufwand zu betreiben, nimmst du normale Blumenerde und besorgst dir Sand, welchen du da runter mischt, etwa 1:1. Den Steckling einpflanzen und ca. 2 Wochen nicht gießen. Dann, je nach Wetterlage und Standort (am besten im Freien) ca. wöchentlich gießen.
Im Herbst aber das Gießen einstellen und die Pflanze hell und kühl überwintern.

Frauke

Michel1983
01.06.2010, 00:04
Hi samsine

Ja du hast recht das ist mein einzigster, normalerweiße bin ich nicht so der Pflanzenmensch meine einzigsten 2 Planzen sind ein Dracaena Sanderiana (Drachenbaum oder Lucky Bamboo) und das Stückchen Kaktee.
Will aber auf jeden fall mir noch mehr kakeen zulegen seit ich die jetzt habe finde ich langsam gefallen daran

Michel1983
08.07.2010, 11:38
so hab da mal en akuelles bild vieleicht ist das besser und mir kann jemand denn genauen namen sagen

Bettina
08.07.2010, 13:28
Hallo Michael,
bei solch einem kleinen Stück ist die Bestimmung fast unmöglich, aber trotzdem erinnert mich diese Opuntie an Brasiliopuntia brasiliensis: http://www.erowid.org/library/books_online/ayahuasca_apa/images/brasiliopuntia_brasiliensis.jpg

Und nimm' bitte den armen Kerl aus dem Wasserglas heraus, denn da fault er bald. Solltest Du nochmals Stecklinge bewurzeln wollen, kannst Du dafür Vogelsand nehmen, das funktioniert sehr einfach. Hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8532) wurde darüber berichtet.

Gruß
Bettina