PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascleps bewurzeln



Stalagmit
01.06.2010, 22:42
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen folgende Stecklinge:

> Caralluma europaea
> Huernia hislopii
> Huernia keniensis
> Stapelia gettliffei
> Stapelia gigantea
> Stapelia leendertziae

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die verschiedenen Arten am besten bewurzelt? Auf Vogelsand legen oder direkt auf das passende Substrat auflegen? Wenn letzteres zum Bilden von Wurzeln führt: Die Stecklinge einfach so liegen lassen oder dann aufrecht ins Substrat stecken?

Vielen Dank!

MfG,
Fabian

eli-kaktus
01.06.2010, 22:49
Hallo!

Ich hab beides versucht (Vogelsand und direkt auf die Erde), hat beides geklappt.

Das Wichtigste ist, denke ich, dass Du die Stecklinge nur ganz locker auflegst und nicht in die Erde steckst, das wurde mir hier auch damals geraten, damit die Kleinen nicht anfangen, zu gammeln.
Und halt nur ganz doll wenig feucht halten (eher vielleicht mal vorsichtig besprühen), sonst gammelt`s auch. ;-)

Viel Glück wünsch ich Dir beim Bewurzeln.

Stalagmit
01.06.2010, 23:16
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ok, dann werde ich es mal versuchen indem ich sie direkt aufs passende (mineralische) Substrat lege. Ist einmal pro Tag leicht ansprühen ok?

Wenn sie Wurzeln ausgebildet haben, sollte man sie dann einfach auf der Seite liegen lassen oder kann man sie dann auch ins Substrat stecken?

MfG,
Fabian

samsine
01.06.2010, 23:25
Hallo Fabian,

schau mal hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=80437&highlight=bewurzeln#post80437) haben wir schon mal über das Bewurzeln der Ascleps diskutiert.

Ich lege meine immer auf Seramis und die Wurzeln erscheinen auch recht fix.

Viel Erfolg beim Bewurzeln

wünscht
Frauke

Stalagmit
01.06.2010, 23:37
Vielen Dank für den hilfreichen Link! :jo: