PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einjährige Lithops gießen...



Guinevere
06.06.2010, 22:01
Hi ihr Lieben!

Wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, hab ich vorgestern eine Lieferung von 40 einjährigen Lithops von Cono's Paradise für meinen Freund übernommen und gestern gepflanzt (in ein Gemisch aus Bims, Lavalit und noch was, das ich mir nicht merken konnte).

Da ich zwar den Kakteenfreunden beigetreten bin, aber vergessen habe, mir Telefonnummern zu besorgen, steh ich heute schon an.

Die Vereinsmitglieder haben mir empfohlen, die kleinen Lithops (und die sind sehr klein) nach dem pflanzen zu besprühen.

Heute aber sieht mein Substrat schon wieder trocken aus.

Meine Frage nun: wie soll ich die Kleinen denn behandeln? So wie die großen? Einmal alle drei Wochen gießen und sonst nicht viel? Oder soll ich sie jetzt, nachdem ich sie gepflanzt hab, öfter besprühen? Wenn ja, wie oft und in welcher Intensität?

Bitte helft mir.

lg Theres

Morgans Beauty
06.06.2010, 22:05
hi theres,

hier kannst du dich ausführlich informieren: http://www.lithops.de/

Guinevere
06.06.2010, 22:47
Auf Lithops.de war ich schon öfter. Da hab ich auch hochinteressante Pflegetipps her. Aber ob ich die frisch gepflanzten Neulinge jetzt gießen darf, oder nicht, steht da leider nicht.

Ich weiß, dass beim Pikieren immer Wurzeln verletzt werden und dass ich normalerweise frischgepflanzte Lithops eine Woche lang nicht gießen darf, aber die sind ja sooo klein... *nixwissen*

Morgans Beauty
07.06.2010, 08:50
wenn du sie am leben lassen willst, dann warte lieber noch mit dem giessen ;-)

Bernd ...
07.06.2010, 09:28
auf alle fälle schattiger stellen als die grossen. dann verdunsten sie nicht so viel wasser. die eine woche würde ich schon warten mit sprühen und giessen. lithopse faulen sehr schnell. stell sie schattig, dann passiert nix in der woche. danach kannste die erst mal ordentlich besprühen. in ihrer heimat leben die lithopse fast ausschliesslich vom tau. dort fällt nur ca 200 mm niederschlag im jahr! ich giesse meine steinchen auch eher selten, nur 3 mal im jahr durchdringend. lieber sprühe ich öfters. vor allem nach heissen tagen sind lithops für abendliches nebeln zu begeistern.
gruss bernd...

Guinevere
07.06.2010, 20:42
Recht schattig stehen sie ja schon, weil ich mir mit der prallen Nachtmittagssonne nicht sicher war für den Anfang.

Aber danke für die lieben Tipps. Ich lass sie jetzt eine Woche lang so wie sie sind.

Hier mal ein Fodoo von den Kleinen:

http://www.storage4all.com/out.php/i186783_Lithops1.JPG

Ich hoffe, ich hab sie nicht zu eng gesetzt.

lg Theres

Morgans Beauty
07.06.2010, 21:11
hi theres,

dein bild lässt sich leider nicht vergrössern, so bleiben sie wohl fürs immer deine "minis" :o

Guinevere
07.06.2010, 21:19
Wenn du die Namen meinst, die hab ich alle mitgeschickt bekommen und genau aufgeschrieben, wen ich wohin gesetzt hab *stolzbin*

Egger
07.06.2010, 21:21
Hallo,

also ich hab mal vom Josef kleine Lithops bekommen, aber wie alt die waren keine Ahnung.
Ich hab die eingetopft und sofort angegossen.
Denen gehts prima soweit.
Das man bei Lithops sprühen soll habe ich noch nie gehört und klingt für mich auch etwas merkwürdig.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

viele Grüße Egger!

Lilith
07.06.2010, 21:34
Hallo,

mir fällt was ganz anderes auf. Wie tief ist diese Schale denn wo du sie reingepflanzt hast? Lithops, selbst die ganz jungen, haben bereits ausgeprägte Pfahlwurzeln die tiefe Gefäße schätzen.

Guinevere
07.06.2010, 21:39
Hab's grad abgemessen. 5cm tief isse. Aber das war die einzige Schale mit zwei Abflusslöchern, die in meinem Kaff zu kriegen war. Ist das zu wenig? Oder reicht die zur Not bis nächstes Jahr?

Lilith
07.06.2010, 22:12
mhm.. 5 cm halte ich für einjährige schon für recht knapp bemessen, aber wenn nix anderes herging muss es die wohl oder übel mal ein Weilchen machen. Es gibt im Internet sogenannte Rübenwurzlertöpfe, da sind die Steinchen gut drin aufgehoben, auch so runde Plastikschalen aus dem Baumarkt funktionieren gut. Notfalls selbst Löcher reinmachen.

Was ebenfalls funktioniert (wenn auch nicht die schönste Lösung) sind diese tiefen Plastikschalen mit Deckel in denen im Supermarkt Kirschen, Erdbeeren & Co verkauft werden :)

Bernd ...
08.06.2010, 09:30
hi alex, darin hält sich aber die feuchtigkeit wieder zu lange. und wenn das wetter dann umschlägt, bekommt man arge probleme. dann kann es nämlich passieren, dass die wurzeln anfangen zu faulen. denn je tiefer das gefäss, desto langsamer trocknet es ab.

@egger, ich habe nicht geschrieben, dass man lithopse besprühen soll, sondern nur, dass ich es so mache. das sollte keine empfehleung sein!!!
und das mache ich, um die heimatlichen gegebenheiten nachzuempfinden. denn dort leben die lithops fast ausschliesslich vom tau, der sich nachts bildet durch die hohen temperaturunterschiede zwischen tag und nacht.
und mir ist auch noch kein lithops verfault oder aufgeplatzt durch zu reichliches giessen.
gruss bernd...

Egger
08.06.2010, 19:19
Hallo Bernd,

Danke Dir für die Info :).
Ich hab deswegen so gefragt weil ich im eigentlichen Sinne mich mit Lithops noch nicht sehr beschäftigt habe.
Ich hab aber noch eine Frage, machst Du das nur mit den einjährigen oder auch mit den Erwachsenen?

viele Grüße Egger :)

Guinevere
08.06.2010, 21:30
Leute, ich lass mich hier gern belehren. Aber Die Gießkanne zuckt schon in meiner Hand... Das Substrat sieht schon ganz schön trocken aus. Kann ich schon gießen? Oder soll ich noch bis Freitag durchbeißen?

Oder wenigstens morgens sprühen? :confused:

Übrigens: mein Liebling findet die Schale und die Lithops toll, aber mehr auch nicht...

Schätze mal, ICH werd hier noch zur Kakterianerin... *gg*

lg Theres

Bernd ...
08.06.2010, 23:40
@egger, das wusste ich doch nicht. das hat sich für mich so angehört, als ob ich quatsch erzähle. deshalb noch mal meine ausführungen etwas energischer:oops:;-). auch die erwachsenen giesse ich max. 4 mal im jahr, oder besser gesagt ich tauche sie in mit dünger angereichertes giesswasser. das mache ich nur im mai, juni, juli und august je einmal. die andere zeit wird vor allem nach heissen tagen am abend gesprüht. das ist ab ende märz bis ende oktober. wichtig für lithopse ist auch sehr viel frische luft. meine vertragen auch die volle sonne ohne probleme, weil ich sie über winter am südfenster zu stehen habe und sommers über auf dem südbalkon, ohne glasschutz. aber sie stehen weit genug weg, so dass regen sie nicht erreichen kann. mein substrat ist reiner bimskies für die lithopse.
leider habe ich gestern eine schale sämlinge vom vorjahr verloren(verbrannt), weil ich sie noch etwas schattiger zu stehen hatte. nach dem tauchen hatte ich vergessen sie wieder halbschattig zu stellen, und das wars dann für einige. nun habe ich von meinen 55 sämlingen nur noch 20.
@guinevere, warte bitte noch mit srühen und giessen!!! beim einpflanzen werden immer wurzeln verletzt. wenn du das substrat jetzt feucht machst, fault die bestimmt die hälfte weg. nicht gleich, aber nach ca 2 wochen siehst du dann das ergebnis. also bitte warte, auch wenn´s schwer fällt!!!
gruss bernd...

Morgans Beauty
09.06.2010, 08:33
Schätze mal, ICH werd hier noch zur Kakterianerin... *gg* lg Theres

wir haben bestimmt nix dagegen theres, so wie es in deinen fingern juckt :D halte noch ein paar tage durch, so verminderst du verluste, wie bernd schon beschrieben hat. schau doch in der zwischenzeit einfach in den einen oder anderen onlineshop, damit überbrückst du das warten ungemein ;-)

Guinevere
09.06.2010, 18:29
dann gieß ich halt meinen "Kindergarten" am Balkon etwas mehr. Die vertragen das. Da hab ich Bohnen, Sonnenblumen, Paprika, halt alles, womit man sich halt etwas mehr auskennt. :grin:

Tja, und seit heute hat man mir ganz "hochoffiziell" den Gießauftrag für alle Kakteen, Sukkulenten und Euphorbien gegeben... Jetzt isses echt mein Hobby. Auch schön.

Dabei is das Einzige, was ich für mich selber gekauft hab, bzw. mitgebracht hab, meine Euphorbien... So schnell kann's gehen... hehe

lg Theres

P.S.: ich warte dann noch bis Samstag mit Gießen der Lithops. Aber dann darf ich ja ausgiebig, oder?

josef
09.06.2010, 19:06
Hallo Theres,
bitte beim ersten Gießen nicht zu viel des Guten tun.
Da sie ja fast nur aus Wasser bestehen, können sie es ohne weiteres einige Zeit ohne Wasserzufuhr aushalten.
Weniger ist in diesem Fall mehr.
Es grüßt Josef

Guinevere
09.06.2010, 19:11
danke für den Tipp, dann halt ich mich zurück.

Ich werd's schon irgendwann lernen. Aber ihr werdet sehen, ich kost euch bis dahin noch Nerven *gg* ;-)

Bernd ...
09.06.2010, 19:56
hallo theres, es gibt schlimmeres;-):p. wir sind hier so einiges gewöhnt:D.
liebe grüsse bernd...

Guinevere
09.06.2010, 20:05
*lol* wart's nur ab... *gg*

vor etwas mehr als einem Jahr hab ich die ersten Lithops meines Freundes ermordet. Hab sie zu viel gegossen. Dachte, wenn sie so anwachsen, dann gefällt's ihnen...

Das soll mir nicht nochmal passieren. Deshalb bin ich jetzt wohl übervorsichtig...

lg Theres

Morgans Beauty
09.06.2010, 21:48
Deshalb bin ich jetzt wohl übervorsichtig...lg Theres

gut so, umso länger hast du was von den kleinen und auch alle anderen sukkulenten werden dir dankbar sein ;-)

Egger
10.06.2010, 20:09
Ist ja lustig :D.
Dann hat Josef mir besonders wasserverträgliche Kanidaten vermacht :D.
Morgen gieße ich die Kakteen wieder,
die Lithopse lasse ich lieber mal aus :oops:

josef
10.06.2010, 20:12
Hallo,
toi, toi, toi, verfault ist mir von den Lithops auch noch keiner.
@Egger Deine Kleinen sind auch gut ein Jahr alt.
Es grüßt Josef