PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein liebling wird weich

rollhanse
09.06.2010, 07:59
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, um geholfen zu werden.

ich habe zwei kakteen die ich beim obi gekauft habe (kleiner säulen und kleiner kugeliger)

ich wollte sie mir grossziehen.

hab sie umgetopft in einen größeren top mit kakteenerde.

hab natürlich die wurzeln von alter erde befreit.

nun nach 2 wochen werden sie weich?! was läuft schief? is das normal?

bitte um hilfe.

danke.

Morgans Beauty
09.06.2010, 08:40
bilder wären hilfreich, nahaufnahme von den kakteen und dem substrat. wenn du schreibst kakteenerde, was genau benutzt du da? wie sind die äusseren standortbedingungen? stehen sie am fenster, draussen, temperaturen, regengeschützt oder nicht und hast du zwischendurch gegossen? am wichtigsten aber sind zunächst bilder!

Bernd ...
09.06.2010, 09:49
ich denke, du hast die nach dem umtopfen angegossen. und gerade dies macht man bei kakteen überhaupt nicht. wenn du die wurzeln von altem substrat befreit hast, wurden unweigerlich auch wurzeln mit abgeruppt. und an diesen wundstellen faulen die wurzeln, wenn man zu nasse erde nimmt oder nach dem umtoppen angiesst. man sollte immer ca 14 tage warten mit dem ersten angiessen nach der umtoppaktion.
gruss bernd...

rollhanse
09.06.2010, 12:51
danke.

aber an das hab ich auch schon gedacht. hab sie nach dem umtopfen nicht angegossen. nach 3 tagen wurden sie schön langsam weich (drucktest).
danach hab ich bissi angegossen, aber wirklich nur paar tropfen!
was kann ich tun?!

sind sie hinüber?

Hardy_whv
09.06.2010, 13:17
Antworten auf Michas Fragen und ein Photo wären hilfreich. So ist das wie der Blick in eine (milchige) Kristallkugel.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif