PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste selbstgezüchtete Chamacereus Hybride



volker61
09.06.2010, 21:35
Liebe Kakteenfreunde
vor 4 Jahren habe ich aus einer Laune heraus nur zum Spaß einen normalen Chamecereus silvestrii mit einer Lobivia bestäubt. Ich weis nicht mehr welche Lobivie es genau war. Es gab eine Samenkapsel die ich auch mit sehr mässigen Erfolg aussäte. Jetzt hat sich bei einer Pflanze die ersten Blüten mit einem Durchmesser von ca. 5-6 cm geöffnet und ich finde die Farbe ist recht schön.

LG Volker

http://www.bildercache.de/bild/20100609-204330-27.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Morgans Beauty
09.06.2010, 21:52
ein für mein verständnis ungewöhnliches experiment aber mit sehenswertem ergebnis volker! glückwunsch!! hast du ihm einen namen gegeben???

eli-kaktus
09.06.2010, 22:27
Ich find die Farbe toll.
:jo:

MarcoPe
09.06.2010, 23:12
Gut geworden, deine Hybride! Und, jetzt möchtest du mehr davon, oder? Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal eine Chamaecerus "Multihybride" ausgesät und bin gespannt, welche Blütenfarbe(n) die mal bekommen.

Marco

muddyliz
10.06.2010, 00:55
Die Buchführung ist das A und O eines jeden Hybridenzüchters. Klar, es können auch bei der Kreuzung X? schöne Blüten rauskommen, aber man ist auf der sichereren Seite wenn man weiß wer die Kreuzungspartner waren.
Hier mal ein Bild von meinen letzjährigen Sommer-Weihnachtsbäumen:

http://www.bildercache.de/bild/20100610-004741-698.jpg

ich habe letztes Jahr ca. 50 Kreuzungen mit Chamaes durchgeführt, C.s x CH, C.s. x Lobivien, CH x Lobivien und CH x CH. Die Meisten davon sind was geworden, nur die Kreuzungen Chamae x Echinopsen brachten kaum oder keine keimfähigen Samen bzw. mickernde Sämlinge. Wenn ich da nicht genau Buch geführt hätte, dann wäre jetzt Chaos angesagt.

Troczdem Danke für's zeigen, du machst mir Hoffnung: Ich habe nämlich gehört, dass der Wildtyp Chamaecereus silvestrii sein Rot ziemlich dominant vererbt. Da kann ich ja bereits in der F1 mit nicht-roten Blüten rechnen. :D

Sabine B.
10.06.2010, 09:43
Hallo Volker,

eine sehr schöne Blüte! Meinen Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis!!!

Mein ersten Kreuzungsversuche laufen noch: Ich habe meine "Ur-alt-Schlumbi" (lachsrot - rot) mit Schlumbergera singapore (rosa) sowie zwei Rhipsalidopsen (die eine weiß, die andere orange blühend) gekreuzt, im Moment befinden sich zwei Mal zwei Samenkapseln im Bildungsprozess. Bis der abgeschlossen ist, wird's wohl Dezember!!!
Liebe Grüße, Sabine

Dicksonia
10.06.2010, 09:47
Hallo!

Ich gratuliere vor allem zur vorausschauenden Kreuzung, denn vor ein paar Jahren hieß es ja noch "Was willste denn mit der Kreuzung? Die Pflanzen sehen ja dann alle aus wie Würste!". ;)
Die Farbe ist schön knallig, so wie ich es mag. :D


lg

Cinderella2877
11.06.2010, 08:39
Hallo zusammen,
@Volker - das ist eine richtig schöne knallige Farbe, ganz mein Geschmack:jo:
@ Muddyliz - da hast eine Menge schöner Farben, die orangene ist der Hit:jo:
Ich habe im letzten Jahr Epis bestäubt, einfach als Versuch und auch meine Osterkakteen plus Schlumbergera (sie blühten auch im Sommer), in diesem Jahr nun geerntet und hoffe es wird was...Zum Anfangen spielt der Name keine Rolle, da ist es nur Neugier und Spannung und wenn es klappt, wird man ehrgeiziger und achtet auf Namen!
In diesem Jahr werde ich es mir auch genauer notieren, sofern noch einiges miteinander blüht...sieht übel aus mit den Epis:roll: bei dem vielen Regen, aber Kakteen könnte was werden.;-)

volker61
15.06.2010, 20:26
Hallo

:D freue mich das auch euch die Farbe gefällt.

LG Volker