PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattieren mit grünem Gewebe ?



Kaktusfan
11.06.2010, 09:47
Hallo, nachdem ich nun im Winter viele Fragen und Probleme zwecks Heizen hatte, sind nun die Probleme mit zu starker Hitze da. Ich konnte leider im Forum nichts brauchbares dazu finden. Nur einen alten Thread, dass im Sommer Gebläse eingesetzt werden und trotzdem teils 45 Grad im GH sind. Ich wollte eigentlich von außen ein weißes Schattierungsgewebe drüber "werfen", legen, spannen - wie auch immer, was man bei längerer sonnenarmer Regenphasen wieder runter nimmt. Eine Firma riet mir davon ab, ich solle das grüne nehmen, das weiße würde grün durch Veralgung - oder evtl. vergilben. Da gibt es grünes mit 50 Prozent Schattierungsefekt. Wer kann mir sagen, ob das dann funktioniert, dass ich dadurch nicht mehr zwischen 40 bis 50 Grad im GH habe und die Kakteen trotzdem noch genug Licht bekommen? Wie löst ihr dieses Problem? Ich will nicht im Sommer auch noch Strom verbrauchen, zumal die Gebläse es ja scheinbar auch nicht so bringen. Unser GH ist 5 m² und bekommt die Sonne so ab 11/12 Uhr bis ca. 17/18 Uhr voll ab. Ein nahestehender Baum - auf den ich gehofft hatte, wirft nur etwas Schatten - und das auch erst so ab 17/18 Uhr. Gestern ist die Blüte vom Chamaecereus aufgegangen und die inneren Blütenblätter waren schon nach kurzer Zeit fast vertrocknet! Ich habe Angst, dass das viele Kakteen auf die Dauer nicht aushalten. Und es fängt ja erst an mit dem Sommer!

Außenschattierung bringt doch sicher auch mehr als innen - oder?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Stachelige Grüße, Kaktusfan.:roll:

muddyliz
11.06.2010, 10:08
Ich halte meine frisch pikierten Sämlinge im Gewächshaus. Von denen, die direkt hinter den Stegdoppelplatten stehen, haben einige zu viel Sonnenlicht abbekommen. Ich habe daraufhin im Gewächshaus von innen Gartenvlies angebracht, jetzt ist das optimal.
Einfach auf die Hammerkopfschrauben noch mal ne normale Eisenmutter (kein Alu, kein Edelstahl) draufgeschraubt, Gartenvlies angebracht und mit Neodym-Magneten 10x10x5 mm an den Eisenmuttern befestigt. Das hält bombenfest (1 Magnet trägt über 4 kg), und man kann es bei Bedarf wieder leicht entfernen. Wo automatische Fensterlüfter sind habe ich das Vlies etwas bauchiger verlegt, so dass die Öffner noch Platz zum Bewegen haben.

Dicksonia
11.06.2010, 11:27
Ja, das mit dem Gewebe funktioniert.
Es gibt aber zwei verschiedene Ausführungen, eine ist schwer und liegt von selbst, die andere muß man auf angeklebte Plastikhaken aufstecken. Letzteres ist sowas wie ein grünes Kartoffelnetz.
Bei Glasscheiben kann man auch Kalken.

Wie heiß es dann bei dir wird, kann man nicht voraussagen. Das hängt vom Volumen, der Sonneneinstrahlung und den Lüftungsmöglichkeiten ab.
Im Notfall wirst du eine Scheibe rausnehmen müssen.


lg

lophario
11.06.2010, 17:29
Hallo!
Also Schattiergewebe das nur noch 50% des einfallenden Lichtes durchlässt schattiert zu stark.
Was ich als Hausmittel zum Senken der Temperatur im GWH noch im Kopf habe ist das Befeuchten der Wege. Durch die Verdunstungskälte sinkt die Temperatur im GWH etwas.
Nachteil: höhere Luftfeuchtigkeit -> begünstigt Pilzbefall
Vorteil: höhere Luftfeuchtigkeit -> mögen Spinnmilben nicht
Ahoi

Dicksonia
11.06.2010, 18:43
Okay, bei der Wirkung der Schattierung kommt´s natürlich darauf an, was es für ein GWH ist.
Umso weniger Licht die Platten durchlassen, desto stärker wirkt sich auch so eine Schattierung aus.

Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, da ich Nörpelglas habe. Die Schattierung von dem dünnen Gewebe hat bei mir nicht gereicht und ich hätte es doppelt nehmen müssen. Das war mir dann aber zu blöd und darum ist es jetzt außen teilweise geweißt. Sieht allerdings potthäßlich aus, aber was tut man nicht für seine Pflanzen. ;)


lg

Gast2
11.06.2010, 20:35
ich habe zwar kein Gewächshaus aber auch einmal lange nach gutem Schattiergewebe gesucht.

Das Beste was ich entdeckt habe ist ein helles Gewebe in das Silberfäden eingefädelt sind. Wird innen angebracht und ist schweineteuer.
Die Silberfäden halten die Hitze sehr gut ab.
Hab ich bei uns in der Palmengärtnerei gesehen und gespürt.

Der Unterschied zwischen den Gewächshäusern mit u. ohne dem Gewebe war enorm.
UV-Licht lässt es sehr gut durch was ja wichtig ist.

Leider konnte ich für mich als Kleinverbraucher keinen Händler finden, also habe ich auch das Grüne aus dem Baumarkt gekauft.

Was auch nicht schlecht ist sind diese Matten aus dünnen Bambusstecken mit Zwischenräumen. Weiß leider nicht wie das heißt, wird bei uns im Palmenhaus zum Schattieren verwendet.

lophario
11.06.2010, 20:35
Hallo nochmal!



Im Notfall wirst du eine Scheibe rausnehmen müssen.


Das finde ich eigentlich am Besten bevor Du deinen Pflanzen noch weniger Sonne zumutest. Du hast im Idealfall eh nur 7 h Sonne.
Ahoi

Chrissi
13.06.2010, 17:25
Hallo,

ich hab vor einigen Jahren auch die grünen genommen. Die haben viel zu viel Helligkeit weggenommen und meine Kakteen wollten nicht blühen. So hab ich im letzten Jahr im Frühjahr, nachdem die Folie ab war erst mal ein grobes Netz für die Südseite genommen. Ich hab an den Seiten normales Glas, oben Norpelglas. Nach einiger Zeit hab ich dann nur noch auf der Südseite Fliegennetze mit Klettverschluß festgemacht, wo es nötig war. Allerdings hab ich alle Dachfenster den kompletten Sommer mit Fliegennetze ausgespannt, weil mir vor Jahren auch so einige verbrannt sind.

LG Christa

elkawe
13.06.2010, 20:50
Das grüne Schattiergewebe nimmt für unsere Kakteen zuviel Licht weg. Für epis und ähnlichem mags durchaus gehen. Wenn schon schattiert werden muss, dann am besten mit dem Material, aus welchem die Zwiebel- oder Kartoffelsäcke bestehen. Das Licht wird dort eher gestreut und weniger gedämpft.
Das Fliegengitter wäre zum Schattieren auch zu dicht.

Kaktusfan
15.06.2010, 16:52
Oje - warum ist das denn alles so kompliziert?
Also, sind mit den Kartoffel- oder Zwiebelsäcken die gemeint, die ja so ziemlich große Abstände haben, also, wo die Kästchen so ca. 0,5 cm mal 0,5 cm (oder größer?) sind? Da kommt doch jede Menge Sonne durch, soll ich dadurch was kühler bekommen? Und wo bekomme ich sowas, will ja keine Säcke nehmen...
Eine Scheibe rausnehmen ist auch zu schwierig - mein Mann hat zwei linke Hände - wer soll das machen. Ich weiß nicht, wie das geht, womöglich geht sie dann noch kaputt.
Wir haben 16 mm Dreifachstegplatte aus nicht UV-durchlässigem Polycarbonat. Ich denke mal, da kommt eh schon nicht so viel Licht durch, oder? Aber blühen tun sie dieses Jahr alle sehr gut (stehen seit letztem Herbst da drin).
Boden nass machen bringt auch nicht so viel, der ist ja zu schnell wieder trocken - und wenn dann keiner daheim ist... Und leider gingen von der ständig hohen Luftfeuchte im Winter als positiver Nebeneffekt eh keine Spinnmilben weg, wir hatten einiges an Spinnmilbenschaden und zusätzlich Pilz. Und wenn es dadurch nur etwas Abkühlung bringt, reicht das bei teils 40 bis 50 Grad nicht.
Gibt es keine lichtdurchlässige Folie oder so, die aber Hitze draußen hält?
Wo sind die Erfinder auf dieser Welt - dies ist eine Marktlücke!
Ich will ja auch nur die Südseite so ein bisschen zu machen und die südliche Dachhälfte, das würde sicher schon reichen.
Viele Grüße!

cactusami
15.06.2010, 17:08
Also ich verwende schon lange das grüne Gewebe (ob 50% weiss ich nicht, kann sein). Die Schattierung lasse ich bis Ende Sommer immer oben.
Ich habe keine negativen Feststellungen deswegen gemacht. Viele Kakteen werden in der Natur auch teilweise von der Umgebung leicht beschattet.
Ebenso habe ich die eine Giebelwand, die gegen Westen zeigt etwas schattiert.
Temperaturen über 40°C sind aber immer noch gut möglich.
Die Schattierung gehört ins Gewächshaus und nicht drauf. Der Sinn des GHs ist es ja, dass es sich erwärmen kann. Wenn die Sonnenstrahlen nun schon vorher abgefangen werden, ist dieser Effekt nicht mehr gleich effektiv. Ebenso bleiben die Schattierungen bei Sturm an Ort und Stelle und landen nicht beim Nachbar!
Natürlich spielt die Verglasung auch noch eine Rolle. In meinem Fall ist es Alltop, die sehr viel Licht durchlässt.
Es ist aber auch genau so wichtig, für eine richtige Luftumwälzung zu sorgen!


http://img819.imageshack.us/img819/5913/dscn6481.th.jpg (http://img819.imageshack.us/i/dscn6481.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Also ich sehe da kein Problem mit etwas Schattierung. Und für Blüten ist in erster Linie sowieso der Winterstandort (hell + kühl) ausschlaggebend und nicht, ob das GH nun schattiert ist oder nicht. Ein GH mit Schattierung ist immer noch 100mal besser, als ein Standort auf dem Balkon oder auf der Fensterbank.

Gruss

elkawe
15.06.2010, 21:30
Wenn ich mir dein grünes Gewebe so ansehe, scheints da wohl mehrere Sorten davon zu geben. Das, was ich bisher so gesehen habe, hängt meist in den hiesigen Tomaten oder Gurken GH´s und ist wesentlich dichter.

Alex H.
15.06.2010, 22:37
Hallo miteinander,

ich schattiere mein Gewächshaus auch, und zwar mit innen angebrachtem weißen Gartenvlies aus dem Gartenmarkt.

Wieviel % vom Sonnenlicht da jetzt weggehen weiß ich nicht, denke aber nicht daß es all zu viel ist. Durch das Vlies wird das Sonnenlicht diffuser, aber nicht wirklich abgeschattet. Die Temperaturen sind kaum niedriger als ohne dem Vlies, aber sie werden nach meinen Beobachtungen unter diffusem Licht besser ertragen als wenn ich das Vlies weglasse.

Grüße
Alex

cactusami
16.06.2010, 08:56
Wenn ich mir dein grünes Gewebe so ansehe, scheints da wohl mehrere Sorten davon zu geben. Das, was ich bisher so gesehen habe, hängt meist in den hiesigen Tomaten oder Gurken GH´s und ist wesentlich dichter.


Also ich verwende solches:

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/produkt,1984,0,0,0,Schattiergewebe_gr%FCn.htm

LG

Kaktusfan
16.06.2010, 16:30
[Also ich verwende schon lange das grüne Gewebe (ob 50% weiss ich nicht, kann sein). Die Schattierung lasse ich bis Ende Sommer immer oben.
Ich habe keine negativen Feststellungen deswegen gemacht. Viele Kakteen werden in der Natur auch teilweise von der Umgebung leicht beschattet.
Ebenso habe ich die eine Giebelwand, die gegen Westen zeigt etwas schattiert.
Temperaturen über 40°C sind aber immer noch gut möglich.
Die Schattierung gehört ins Gewächshaus und nicht drauf. Der Sinn des GHs ist es ja, dass es sich erwärmen kann. Wenn die Sonnenstrahlen nun schon vorher abgefangen werden, ist dieser Effekt nicht mehr gleich effektiv.
]

volker61
16.06.2010, 17:19
Mein Gott , nimm einfach eine Scheibe gegenüber der Tür raus und gut ist. Wo liegt da das Problem? Wird wohl einer fertigbringen in eurer Familie. Ich habe in über 20 Jahren noch nie schattiert und es ist nichts verbrannt. Wenn genügent Luftbewegung da ist passiert überhaupt nichts. Bei 5 qm Grundfläche nützt auch die Schattierung nicht viel.
Das bei der Hitze manche Blüten nicht lange halten ist normal. Da muss man unter Umständen auch mal alle 2 Tage giesen.

LG Volker

cactusami
17.06.2010, 08:53
Ich habe in über 20 Jahren noch nie schattiert und es ist nichts verbrannt. Wenn genügent Luftbewegung da ist passiert überhaupt nichts. Bei 5 qm Grundfläche nützt auch die Schattierung nicht viel.

LG Volker


Also so einfach ist es nun auch wieder nicht. Selbst die städt. Sukkulentensammlung Zürich schattiert ihre Frühbeetkästen und einige Gewächshäuser. Es sind immer mehrere Faktoren, die mitspielen. Grösse des GH, Standort, Verglasung, Lüftungsfenster, Abstand Pflanzen/Verglasung und natürlich die Pflanzengattungen selbst. Gymnocalycien oder Rebutien, sowie einige Notos will man ja nicht unbedingt rösten oder?

volker61
17.06.2010, 09:00
Stimmt , man muss empfindliche Arten ja auch nicht direckt hinter die Scheibe stellen oder bis oben im Regal.

LG Volker

Tron
17.06.2010, 12:02
Hallo, ich nehme auch ein grünes Netz, welches waagerecht unterm Dach an zwei Drähten hängt. Schlechtes wetter= Netz zur Seite gezogen, Sonne= Netz wieder drüber.

Kaktusfan
22.06.2010, 20:34
Uuuups, da wollte ich am 16.6. Cactusami zitieren und was dazu schreiben, hat aber nicht geklappt - aber mein Zitiertes ist ja doch erschienen.
Also, Scheibe rausnehmen ist halt echt doof, wir haben ein kleines Haus, alles überall beengt, zwei winzige vollgestopfte Kellerräume - ich wüsste gar nicht, wo ich die Scheibe so lange lagern soll, damit sie nicht nachher beim Lagern noch einer kaputt macht - und so ein Teil ist ja schweineteuer. Selbiges Problem, wenn sie beim raus- oder reinmachen kaputt geht. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob die Firma beim Aufbau überall Silikonkleber reingespritzt hat oder nur auf dem Dach - da hatte ich es gesehen, habe aber vorher nicht so großartig beim Aufbau zugesehen.
Die Idee von Tron ist zwar auch nicht schlecht, aber ich möchte halt gern von außen schattieren, wir kämen innen fast überhaupt nicht zu Rande. Die Tische sind ja gerappelt voll, bis zwei, drei Zentimeter Abstand zur Scheibe. Ich weiß schon nicht, wie wir das mit der Lupo-Folie im Winter hinkriegen sollen, ohne alles ausräumen zu müssen oder eben alles mitzureißen.
Meint ihr nicht, dass es die Kakteen aushalten, wenn auch das grüne Gewebe nur 50 % Licht durchlässt und trotzdem wachsen und blühen?
Es soll ja nur auf der einen Dachhälfte und da seitlich noch ein bisschen runter und evtl. von vorn (Giebel bei Tür). Und wenn die Sonne weg ist, können wir es ab dem frühen Nachmittag abmachen, das sind wir zu Hause. Bei längerem schlechtem Wetter soll es ja auch ab bleiben.
Es soll halt auch nicht so hässlich aussehen - und weiße Sachen - wie zum Beispiel auch dieses Gartenvlies werden sicher vergilben oder veralgen.
Welche Kakteen sind denn sehr empfindlich gegen zu starke Sonne bzw. Hitze?:oops:

cactusami
23.06.2010, 11:18
Meint ihr nicht, dass es die Kakteen aushalten, wenn auch das grüne Gewebe nur 50 % Licht durchlässt und trotzdem wachsen und blühen?



Hallo

Kein Problem, deine Kakteen werden trotzdem wachsen und blühen. Die Blüten werden sowieso schon im Winter (Ruhezeit) angesetzt. Kühl, hell und trocken ist da massgebend. Und wenn du die Schattierung ja eh wegnehmen willst, bei Bewölkung, ist ja alles bestens!
Auch ausserhalb schattieren geht, wenn es aus Platzmangel nicht anders möglich ist.
Jetzt aber rann ans schattieren, denn die Sonne kommt wieder zurück! :jo:

Hardy_whv
23.06.2010, 11:46
Meine persönliche Meinung: Dauerschattierung ist für die meisten Kakteen nicht gut. Zumal die Verglasung sowieso schon die Lichtstärke reduziert. Die Gefahr von Verbrennungen sollte durch die Doppelstegplatten, die das Licht brechen, weit reduziert sein. Die Lichtintensität mag trotz Schattierung noch so sein, dass die Kakteen kompakt wachsen, aber die Bedornung wird sich bei vielen Kakteen nicht so dicht entwickeln, wie am Standort.

Das Temperaturproblem würde ich daher nicht dadurch "lösen", den Kakteen ihr Licht wegzunehmen, sondern durch eine Optimierung der Lüftung.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

cactusami
23.06.2010, 12:30
Die Lichtintensität mag trotz Schattierung noch so sein, dass die Kakteen kompakt wachsen, aber die Bedornung wird sich bei vielen Kakteen nicht so dicht entwickeln, wie am Standort.



Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif


Also ich denke, dass meine Pflanzen wegen der Schattierung trotzdem kein Problem mit der Bestachelung haben...
http://img820.imageshack.us/f/dscn6650.jpg/
http://img248.imageshack.us/f/dscn6494.jpg/


LG

Dicksonia
23.06.2010, 12:42
Also ich denke, dass meine Pflanzen wegen der Schattierung trotzdem kein Problem mit der Bestachelung haben...



Meine auch nicht, trotzdem ist die Schattierung bei so einem kleinen GWH keine Lösung, wenn jetzt bei relativ moderaten Außentemperaturen schon sehr hohe Werte erreicht wurden.
Wie soll denn das erst werden, wenn es draußen 30-35°C hat? Da kommt mal die Sonne für eine Stunde raus und man hat die Pflanzen gegrillt. :roll:
Es hilft nix. Da muß Luft in die Sauna!


lg

cactusami
23.06.2010, 12:52
Meine auch nicht, trotzdem ist die Schattierung bei so einem kleinen GWH keine Lösung, wenn jetzt bei relativ moderaten Außentemperaturen schon sehr hohe Werte erreicht wurden.
Wie soll denn das erst werden, wenn es draußen 30-35°C hat? Da kommt mal die Sonne für eine Stunde raus und man hat die Pflanzen gegrillt. :roll:
Es hilft nix. Da muß Luft in die Sauna!


lg

Luft muss rein, das sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist ein Mix aus Schattierung und Lüftung das Beste...

Dicksonia
23.06.2010, 13:06
Hallo!

Es wäre ganz gut, wenn man mal Fotos von den Seiten und der Rückseite des GWH´s hätte, damit dann vielleicht ein paar sinnvolle Problemlösungen vorgeschlagen werden.
Steht die Tür wenigstens Tag und Nacht offen, wenn es nicht gerade wie aus Kübeln schüttet?


lg

Kaktusfan
23.06.2010, 16:16
Also, bis jetzt schließen wir abends die Tür zu, weiß auch nicht so genau, warum. Dass evtl. keine Tiere reingehen oder falls Gewitter kommt, es nicht voll reinregnet. Wir hatten kürzlich schon zwei oder drei Nächte mit Gewittern. Und die beiden Fenster sind nachts so ca. einen Spalt von 15 - 20 cm auf. Morgens machen wir sie ganz auf. Leider macht mein Sohn morgens oft die obere Pferdestalltür nicht auf, obwohl ich es ihm schon ein paar mal gesagt habe (der hat morgens immer mehr Zeit wie ich). Werde ihm nun mal erklären, dass er die komplette Tür auf machen soll, wenn keine Gewitter in Aussicht sind.
Habe gestern mal geguckt, ich wüsste gar nicht, wie und wo man anfangen sollte, eine Scheibe rauszunehmen. Sicher müssten da erst Profile abgeschraubt werden, so geht es ja überhaupt nicht. Ich habe da echt super Angst, dran zu gehen oder wen dran zu lassen. Es war ein langer Kampf um dieses GH mit viel Streit und Ärger und teils auch aus finanzieller Sicht. Deswegen behandele ich es wohl wie ein rohes Ei.
Vielleicht würde eine Scheibe auch nichts bringen, denn was soll das nützen, wenn die Luft im Sommer draußen oft steht und es da schon 35 Grad sind? Durch die übrigen Scheiben (Dach usw.) wärmt es sich doch durch die Sonneneinstrahlung trotzdem noch zusätzlich (gegenüber der Außentemperatur) auf, so dass ich dann sicher trotzdem 45 Grad oder so hätte. Und dafür das Risiko, dass die Scheibe zu Bruch geht? Und wie es mir nun empfohlen wurde, die Scheibe gegenüber der Tür rauszunehmen - das wäre dann die Scheibe der GH-Seite wo nach ca. 40 cm Abstand eine ca. 80 cm hohe Mauer mit obendrauf hohen Büschen vom Nachbarn sind. Von da käme ja dann sicher nicht viel Luftbewegung, oder?
Eine Stapelia wird so rötlich und ein Lobivia gelb (von meinen - von meinem Sohn sind sicher auch welche dabei) - könnte das durch die Sonne oder die Hitze sein? Das Problem ist ja obendrein, dass sie (je nachdem wie die Sonne wandert) auch noch durch die offene Tür die direkte Sonne abkriegen. Die Lobivia ist da auch mit dran. Nun wollte ich dann eigentlich die Tür auch mit so einem grünen Gewebestück zu hängen, um dies zu vermeiden. Dann verhindere ich aber damit auch wieder, dass ein halbwegs ordentliches Lüftchen zur Tür rein kann!
Aber ich glaube, ich werde nun endlich mal was bestellen - vielleicht muss man es einfach ausprobieren.....:roll:

elkawe
23.06.2010, 16:35
Irgendwie fehlt immer noch ein Bild, damit man sich ein Bild machen kann ;)

Mit der Scheibe ausbauen, lass mal lieber. Der Tipp von Volker eignet sich nur für GH`s welche auch dazu geeignet sind - seins z.B. Es ist von der Bauart anders, als die jetzigen mit DSP und Aluprofilen. Oftmals übernehmen die Platten bzw. Glasscheiben einen Teil der Stabilität.
Ich kann mich noch an den Aufbau meines GH erinnern, bis zum Einbau der letzten Scheibe war das ganze Teil instabil.
Versorg dir einen osszilierenden Lüfter vom Baumarkt, kosten nicht die Welt, eine Zeitschaltuhr um den Lüfter zu steuern und dein Problem dürfte aus der Welt sein.
Kakteen vertragen hohe Temperaturen bei entsprechender Luftbewegung. In einem GH herrschen bei mir mitunter Temperaturen jenseits der 50°C Marke.


Die Tische sind ja gerappelt voll, bis zwei, drei Zentimeter Abstand zur Scheibe. Ich weiß schon nicht, wie wir das mit der Lupo-Folie im Winter hinkriegen sollen, ohne alles ausräumen zu müssen oder eben alles mitzureißen.

die kommt eh aussen drauf, aber das wäre dann ein anderes Thema

Kaktusfan
24.06.2010, 20:39
Tja, kann ja evtl. mal ein Bild machen, aber ich weiß nicht, wie ich es hier reinlade....
Also, die Lupo-Folie, die wir von unserer GH-Firma dazu bestellt haben, muss innen rein (nach Angaben der Firma), die Halterungen könnte ich dann dafür auch an die Aluprofile innen ankleben, damit dafür nicht die Scheiben herhalten müssen, sagte man mir. So sieht man sie von außen auch nicht. Und außen an den Profilen könnte man ja nichts ankleben, da sind ja so "Zier"blenden drüber.
Sicher wäre es kein Problem, so einen Lüfter zu kaufen. Aber mein Mann sieht immer rot, wenn irgendwo schon wieder etwas Neues Strom frisst. Wenn es sicher bei so einem Lüfter auch nicht viel wäre...
Wir haben auch unsere Heizung, die auch für Sommerbetrieb eine "Nur"-Lüfterfunktion hat. Es ist immer noch die kaputte, die zwar geht, aber halt rattert. Ich weiß nicht, ob sie dadurch die volle Leistung bringt Die Leihheizung haben wir auch noch, die Firma hatte zuletzt immer noch keinen qualitativ guten Lüfter zum Einbau gefunden, um eine neue Serie davon zu produzieren (die ursprünglichen dort eingesetzten Lüfter machen die Probleme).
Mein Sohn hat auch noch drei (oder vier?) kleine PC-Ventilatoren eingebaut, die machen wir ja ab und zu mal an. Aber ob das alles so reicht? Wieviel Kraft - also Watt oder so - sollte denn so ein Lüfter für ein 5 m² GH haben?

elkawe
24.06.2010, 21:09
Solch ein Lüfter, den es auf dem Baumarkt gibt, kostet nicht die Welt. Der Stromverbrauch liegt bei ca.30 Watt pro Stunde. Lässt du ihn im 15min Rythmus laufen, braucht er pro Stunde dann 15 Watt. Es ist also keine Größe, weswegen man ein Extra Kraftwerk bauen müsste.


Aber mein Mann sieht immer rot, wenn irgendwo schon wieder etwas Neues Strom friss Jaa, das sagt mir was :grin:


Also, die Lupo-Folie, die wir von unserer GH-Firma dazu bestellt haben, muss innen rein (nach Angaben der Firma), die Halterungen könnte ich dann dafür auch an die Aluprofile innen ankleben, damit dafür nicht die Scheiben herhalten müssen, sagte man mir. So sieht man sie von außen auch nicht. Und außen an den Profilen könnte man ja nichts ankleben, da sind ja so "Zier"blenden drüber.

Es gibt dazu spezielle Halterungen, wo man die Folie auch Aussen befestigen kann. Prinzipiell ist es von der Wirkung her egal, ob man/frau die Folie aussen oder innen befestigt.
Aaaaber, wo ist es denn einfacher? Aussen stört mich bei der Befestigung und Anbringung rein gar Nichts. Und, die Folie wirkt als Dämmung nur, wenn diese ohne jegliche Luftdurchlässe und Wärmebrücken angebracht wird. Innen wirds da schon schwierig. Aussen kein Problem, denn da gibts mittlerweile Klebeband, das hält länger als dein GH :grin:

cactusami
25.06.2010, 09:17
Sicher wäre es kein Problem, so einen Lüfter zu kaufen. Aber mein Mann sieht immer rot, wenn irgendwo schon wieder etwas Neues Strom frisst.


Dann darf er sich aber über diesen hier nicht beschweren, sonst wäre er inkonsequent. :D Auch wenn er in der Anschaffung viel teurer ist.
Ich habe 2 davon in meinem GH. Gut, ich habe auch noch einen grösseren Lüfter installiert, muss ich zugeben...

http://www.conrad.de/ce/de/product/112208/BELUeFTUNGSSYSTEM-SOLAR/SHOP_AREA_17202&promotionareaSearchDetail=005

Gruss

Kaktusfan
05.07.2010, 19:55
Hallo, mal eine Frage an cactusami zu diesem Solarlüfter: sieht von der Größe aus, wie die kleinen PC-Lüfter, die mein Sohn aus den alten PC's ausgebaut hat. Reicht das aus? Wir haben davon ja drei im GH, laufen aber über Strom. Oft versagt aber der Adapter in der Steckdose (durch die Hitze), dann gehen sie aus... Der ist von einem aufladbaren Spielzeugauto. Wie groß ist denn dein GH, dass zwei davon evtl. ausreichen?

cactusami
05.07.2010, 20:08
Hallo, mal eine Frage an cactusami zu diesem Solarlüfter: sieht von der Größe aus, wie die kleinen PC-Lüfter, die mein Sohn aus den alten PC's ausgebaut hat. Reicht das aus? Wir haben davon ja drei im GH, laufen aber über Strom. Oft versagt aber der Adapter in der Steckdose (durch die Hitze), dann gehen sie aus... Der ist von einem aufladbaren Spielzeugauto. Wie groß ist denn dein GH, dass zwei davon evtl. ausreichen?

Hallo Kaktusfan

Ja, das sind normale 12V-Lüfter. Allerdings habe ich noch einen grösseren Lüfter (WC-Entlüftung), den ich tagsüber laufen lasse mit Schaltuhr. Nur 2 Solarlüfter wären vermutlich etwas zuwenig, obwohl die schon ordentlich Luft schaufeln, wenn die Sonne richtig scheint. Den Dienst versagt haben die noch nie (schon seit ca. 4 Jahren). Auch im Winter ist Luftumwälzung wichtig, gerade in der Nacht. Das macht dann zwar hauptsächlich die Heizung, trotzdem lasse ich den WC- Lüfter von Zeit zu Zeit laufen.
Mein GH ist 10 m2, also auch eher klein. Viel Umluft gibt es im GH im Sommer aber auch nur schon durch die Thermik und durch öffnen der 2 Dachfenster, der Eingangstüre und des Seitenfensters zum ausklappen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Markus

Bimskiesel
22.07.2010, 21:25
Nachdem ich mir vor ca. Monaten auch mit dem weißen "Tomatenvlies" als Schattierungsleinen günstig geholfen hatte, fällt es mittlerweile vom Dach. Scheinbar ist es der UV-Strahlung nicht gewachsen. Das Vlies bröselt regelrecht auseinander. :o

Also werde ich mich nach einer weiteren Alternative umsehen müssen. Zumindest für's kommende Jahr...

Gruß, Antje

Dicksonia
22.07.2010, 22:05
Nachdem ich mir vor ca. Monaten auch mit dem weißen "Tomatenvlies" als Schattierungsleinen günstig geholfen hatte, fällt es mittlerweile vom Dach. Scheinbar ist es der UV-Strahlung nicht gewachsen. Das Vlies bröselt regelrecht auseinander.

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol24.gif
Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)
Genau dasselbe ist mir im ersten Jahr auch passiert.
Mann, sah das Sch**** aus, wie die Lumpen von der Decke hingen.
Bei mir war´s Gemüsevlies.
Und ich hatte mich schon gewundert, daß das bei euch hält....


lg

Bimskiesel
23.07.2010, 22:56
Vielleicht war's ja auch Gemüsevlies. :-? :grin: Jedenfalls hat es ungefähr 6 Wochen gehalten. :roll: Und das geht mal gar nicht. Ich werde mich mal wegen vernünftigen Schattierleinens für's kommende Jahr schlau machen.

Ich hoffe, das hält ein paar Jahre durch. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Schattierleinen?

Grüße, Antje 8)

Dicksonia
24.07.2010, 02:28
Hallo!

Ich hatte damals überlegt, einfach billigen Baumwollstoff zu besorgen und damit zu schattieren. Gibt´s ja immer mal als weiße Billiggardine bei Ikea.
Ich hab´s dann nicht gemacht, weil bei mir nach einiger Zeit sehr viel Staub auf allem liegt, aber besser als die weißen Kunstfaserfetzen wär´s sicher.
Vorteilhaft wäre die Waschbarkeit (und der frische Weichspülerduft im GWH ;)).


lg

Bockav
24.07.2010, 11:09
Vorteilhaft wäre die Waschbarkeit (und der frische Weichspülerduft im GWH ;)).


lg

Ja, Ja die Frauen;-):grin:

muddyliz
24.07.2010, 12:46
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol24.gif
Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)
Genau dasselbe ist mir im ersten Jahr auch passiert.
Mann, sah das Sch**** aus, wie die Lumpen von der Decke hingen.
Bei mir war´s Gemüsevlies.
Und ich hatte mich schon gewundert, daß das bei euch hält....


lgBei mir ist es jetzt 1 Jahr dran und da bröselt nichts. Ich hatte es bei Dehner gekauft. Befestigt habe ich es mit Magneten: Einfach noch eine normale Mutter auf die Schrauben im Dach, das Vlies anbringen und mit Neodym-Magneten fixieren. Hält bombenfest. Bilder seht ihr hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14508

Dicksonia
24.07.2010, 14:56
Bei mir hing das Zeug einfach über das Dachgestänge und nach ca. sechs Monaten hingen nur noch die Fetzen.
Gott sei Dank war mein Gwh damals noch nicht so voll, sonst hätte ich die Faserbrösel aus den Kakteen pölken können. :rolleyes:

Weitere Experimente mit irgendwelchen Schattierungsgeweben werde ich auch nicht mehr machen. Das Anstreichen mit weißer Farbe hat bei mir die Temperatur so durchschlagend gemindert, daß ich bis auf den optischen Aspekt zufrieden bin.


lg

Chrissi
26.07.2010, 14:21
Hallo,

hast Du es schon mal mit weissem Fliegengitter probiert. Das hab ich von Aussen mit Klettverschluß festgemacht und das klappt sehr gut. Meine hab ich zum Teil schon 3 Sommer, Die sind schnell dran und auch wieder ab, wenn es mal nicht so doll mit dem Wetter ist. Vor allem kann man sie nur dahin machen, wo die empfindl. Kakteen stehen.

LG Christa

Kaktusfan
02.08.2010, 12:38
Sorry, hab mich lang nicht gemeldet. Also, weißes Fliegengitter wäre sicher auch nicht schlecht, stimmt..Aber jetzt hatte ich nun von einem Gartenmarkt dieses grüne Schattierungsnetz mitgenommen. Es hat nicht sehr viele Grade runterbekommen, aber wenigstens ein paar. Bis jetzt leben ja auch noch alle. Einige wehrten sich zwar mit rötlicher Färbung und ein Lobivia hat gelitten, der hatte aber durch die Tür auch direkte Sonne bekommen. Na da bin ich ja froh, dass ich nicht dass weiße Vlies geholt habe, wenn das nach einer Weile zerbröselt. Nun ist die starke Hitze ja auch erst mal weg. Wenn es jedes Jahr immer mal nur so drei, vier Wochen der extremen Hitze sind und dann evtl. nur noch mal einzelne Tage, werden wir es sicher so irgendwie schaffen (und die Kakteen...)
Tja, mit einem Lüfter müssen wir mal sehen, was wir da noch besorgen außer unseren PC-Lüftern. Aber da wo unser GH steht, geht eine Windschneise lang, und bei uns ist es oft windig, dann lüftet es ja durch die beiden Dachfenster und die Tür ganz gut durch und bewegt die Luft, denke ich. Ach so, mit solcher weißen Farbe oder weißer Billiggardine, also Leinenstoff, ist es da nicht zu dunkel im GH?;-)

Dicksonia
02.08.2010, 15:05
Die Gardinen gibt´s ja in verschiedenen Dicken. Man könnte also wählen, wie intensiv man´s braucht.

Bei der Farbe haben wir nicht auf Schönheit der Bemalung geachtet, es ist also nicht ganz deckend, sondern eher das was man an der Wand nicht möchte - fleckig. ;)
Die Lichtdurchlässigkeit ist absolut ausreichend. Das Gwh hat von morgens bis abends volle Sonne. Mir ging´s u.a. auch darum, die Hitze darin soweit zu reduzieren, daß ich mich selber mal tagsüber reintrauen kann. Früher war das von 10 Uhr bis 19 Uhr Sperrgebiet. :roll:


lg