PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon bereit zum Pfropfen???



GrünerDaumen
11.06.2010, 18:05
Hallo zusammen,

ich habe vor, einen 2,5cm breiten und 1cm hohen Lophophora williamsii auf einen Trichocereus pachanoi zu pfropfen. Da mir das überbliebene Stück des Lophophora williamsii zu schade zum Wegwerfen ist, würde ich ihn gerne neue Triebe bilden lassen. Wo müsste man dafür den Schnitt ansetzen?
Zudem frage ich mich, ob dieser Ring, der die Nährstoffe durch die Pflanze befördert, bei beiden Kakteen gleichgroß sein wird-und somit passen(?).
Außerdem würde ich die Pachanoi-Gruppe gern einzeln in Töpfe pflanzen, weiß aber nicht, ob es den Wurzeln vllt schaden könnte, wenn sie bereits inneinander verschlungen sind(?).

Danke für eure Antworten..
Gruß
GrünerDaumen

http://img97.imageshack.us/i/p1030256y.jpg/
(Wurzel ist auch zu sehen, unten links)

http://img153.imageshack.us/i/p1030254k.jpg/
(Maße:----->>>Max.Höhe: 22cm, Min.Höhe:8cm; Max.Breite: 3,5cm, Min.Breite:2cm)

Gast
11.06.2010, 18:20
Ich finde das zu schade ihn zu pfropfen...
Wurzeln lassen, oder einfach weiterwachsen lassen ist doch viel besser...
Die Pfropfung ist aus meiner Sicht unnötig.

lophario
11.06.2010, 18:36
Hallo!



Zudem frage ich mich, ob dieser Ring, der die Nährstoffe durch die Pflanze befördert, bei beiden Kakteen gleichgroß sein wird-und somit passen(?).


Diese Frage lässt darauf schließen, dass Du vom Pfropfen wenig Ahnung hast. An Deiner Stelle würd ich mir das nochmal gründlich überlegen und erst mit anderen Kakteen üben oder mir gleich einen gepfropften kaufen, denn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Pfropfung nichts wird.
Grüße

GrünerDaumen
12.06.2010, 21:34
Ich habe auch keine Ahnung vom Pfropfen, deshalb möchte ich mir hier ja auch erkundigen. Würde der Lophophora williamsii denn, wenn ich ihn abscheide, neue triebe bilden?

Vielleicht kann mir ja jemand auch bei den anderen Fragen helfen..??
Danke schon mal..

lophario
12.06.2010, 21:52
Hallo,
ja würde er, falls noch Areolen (in diesem Fall die Stellen wo die weißen Haarbüscheln sind) am Stumpen verbleiben. Ansehnlich ist er dann allerdings nicht mehr.
Die pachanois kannst Du natürlich vereinzeln, einfach warten bis das Substrat trocken ist, austopfen und dann jeder Pflanze einen eigenen Topf mit geeigneter Erde spendieren. Angießen erst nach 1 Woche damit evt. Wurzelverletzungen verheilt sind. Wenn dabei ein paar Wurzeln abgerissen werden ist das nicht weiter tragisch.
Beim Pfropfen müssen die Leitbündel nicht gleich groß sein und symmetrisch aufeinander liegen, es reicht wenn sie sich überlappen.
Falls Du es probierst von mir schonmal viel Glück!
LG

GrünerDaumen
13.06.2010, 18:50
Danke für die hilfreiche Antwort Agent Orange, werd mir das nochmal durch den kopf gehn lassen mit dem Pfropfen..vllt kauf ich auch einen zweiten williamsii, um es zu versuchen. Finds faszinierend, dass der williamsii so stark zu wachsen beginnt, weil man ihn pfropft..wie wenn die Wurzeln der Motor wären und man einen effizienteren einbaut ;) . Sehr beeindruckend! Pflanzen allgemein find ich sehr spannend, ihre Eigenschaften, Fähigkeiten...etc.

Wie gesagt, ich überlegs mir..weiße Areolen hat der williamsii bei seiner Größe von 2,5cm nämlich eher weniger.

lophario
13.06.2010, 19:25
Hallo!
Nix zu danken!


Finds faszinierend, dass der williamsii so stark zu wachsen beginnt, weil man ihn pfropft..wie wenn die Wurzeln der Motor wären und man einen effizienteren einbaut ;) . Sehr beeindruckend!

In diesem Fall muss ich hawanafsu, wenn auch ungerne, Recht geben. Gepfropfte Lophos neigen leider auch dazu stark zu sproßen und verlieren ihren natürlichen Habitus. Allerdings bin ich auch nicht der geduldigste Mensch, ich mag es auch lieber wenn ich seh das sich was tut ;)
Den gepfropften Blossfeldia finde ich aber trotzdem sehr schön.
Liebe Grüße