PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryptocereus anthonyantus Problem



Anonymous
10.11.2005, 21:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cryptocereus anthonyantus.
Habe ihn vor kurzem geschenkt bekommen.

Die Blattoberläche hat viele kleine Erhebungen (ist also nicht glatt).
Wenn man die Pflanze gegen das Licht hält
sieht man Aufhellungen im Blatt.
Ich denke es ist ein Virus !?

Kann man da etwas machen?
Wie gefärdet sind meine andere Pflanzen?

Viele Grüße
Melanie

noisi
11.11.2005, 13:51
Hallo Melanie !

Ich würde Dich eigentlich gleich erst mal beruhigen wollen, ich glaube nicht das Du da einen Virus hast aber ein Foto wäre nicht schlecht. Der Beschreibung nach ist es aber bestimmt kein Virus.

Die anderen Pflanzen wären auch nur dann in Gefahr wenn Du an dem Kaktus herumschneidest und dann mit dem selben Schneidwerkzeug die anderen Pflanzen 'bearbeitest'. Falls Du mal einen Trieb oder was auch immer entfernen musst desinfiziere die Schere oder das Messer einfach oder benutze gleich getrennte Werkzeuge für die verschiedenen Pflanzen. Ansonsten kann aber eigentlich nichts passieren.

Versuch aber vielleicht trotzdem mal ein Foto einzustellen, sicher ist sicher ... :P

... außerdem schauen wir uns immer gern Bilder an ... :lol:

Tschüssi
Alex

Sualk
05.12.2005, 21:38
Hallo , nach meiner Erfahrung ist diese Pflanze sehr ausgetrocknet gewesen , oder noch . Schau Dir die Wurzeln an ....! Wie auch immer , behandle sie wie einen zu sehr abgetrockneteten Steckling . Sie wird sich wieder erholen auch die hellen Stellen , aber diese werden sich nicht mehr total verlieren , diese werden nicht hell bleiben aber etwas tiefer liegend in Erscheinung treten , was aber nicht daran hindert weiterhin neue Blätter zu bilden . Gruß Sualk