PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquellen für Bimskies und Lavakies für Österreich!!!



Joachim
01.11.2002, 20:50
Liebe Kakteenfreunde!

Ich suche schon längere Zeit vernünftige Bezugsquellen für Bimskies und Lavakies oder Lavaerde. Da ich über die besonders gute Verwendbarkeit der Eifellava unterrichtet wurde, suche ich eine Möglichkeit günstig an solch eine heranzukommen. Wer kennt Bezugsadressen, oder könnte mir Tips geben, wo sie für mich in Österreich, in der Nähe von Graz erhältlich ist. Was könnte ich anstelle von Lava und Bims als Zusatz noch verwenden?

Aficionado
24.06.2003, 13:18
Hallo,

ich schließe mich diesem Wunsch an. Brauche selbiges in Wien.

LG
Hans

Alex
24.06.2003, 19:38
Hallo,

würde mich auch brennend interessieren!

Alex

Anonymous
03.07.2003, 23:11
Lavalit gibt es in Österreich (u.a.) an der NÖ - Burgenl. Grenze.

Körnung 0 - 4, 4 - 8, 8 - 16 soweit ich mich erinnere.

Preis: eine Tonne ca. 40 Euro (man muß aber selber schaufeln)
in Kübeln, ca. 30 Liter, Gewicht ca. 40 - 50kg, 20 Euro

Verkäufer: Basaltwerk Pauliberg GmbH&CoKG
A 7341 Markt St. Martin
Tel 02618/68888 - 0
mail basaltwerk.pauliberg@aon.at

Hinsichtlich Menge, Preis, Körnung, etc. einfach dort anrufen. Ich war schon mehrmals dort und wurde immer freundlich bedient. Auch tel. wird gerne Auskunft gegeben, es beziehen viele Kakteenfreunde von dort ihr benötigtes Lavalit.

Der Pauliberg liegt (von Wien kommend) nach Forchtenstein, Fahrzeit von WIEN, ca. knapp eine Stunde

Moni13
31.08.2009, 10:45
...an Lavakies in verschiedenen Körnungen gibt es von Hephalit - sitzen in Ried/Riederberg in Nö.

Lg, Moni

Jürgen_Kakteen
31.08.2009, 10:55
Hallo

Wo ihr gerade dabei seid nach Quellen in Österreich zu suchen könnt ihr mir vielleicht auch behilflich sein.
Mich würde interessieren ob es im Bodenseeraum (Deutschland) eine solche Bezugsquelle gibt.
Wenn nein wo gibt es die naheliegenste Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Gruß Jürgen

DieterR
31.08.2009, 12:25
Für Deutschland gibt es u.a. Vulkatec http://www.vulkatec.de/deutsch/9/1/

Standort Stuttgart oder Basel! ;-)

Manfred
03.09.2009, 15:39
In Wien gibt es die Firma AS Erdenwerke http://www.as-erdenwerke.at/

dort gibt es die verscheidensten Zuschlagstoffe wie Bims, Lava, Zeolith, Vermiculit Ziegelsplit uvm.

lg
Manfred

josef
03.09.2009, 19:55
Hallo,
im großen Auktionshaus läuft gerade ein gutes Angebot unter der Nummer:
130323512796.
Entgegen der Ankündigung hat mich niemand nach der gewünschten Körnung gefragt, ich hatte in der Abwicklung "Beimischung zu Kakteensubstrat" angegeben. Ich lass mich mal überraschen, Dieses soll ein Anteil zur Substratmischung meines "Winterhartenprojektes" werden.
Es grüßt Josef

CBCAtze
03.09.2009, 20:35
Hallo,
im großen Auktionshaus läuft gerade ein gutes Angebot unter der Nummer:
130323512796.
Entgegen der Ankündigung hat mich niemand nach der gewünschten Körnung gefragt, ich hatte in der Abwicklung "Beimischung zu Kakteensubstrat" angegeben. Ich lass mich mal überraschen, Dieses soll ein Anteil zur Substratmischung meines "Winterhartenprojektes" werden.
Es grüßt Josef

Wie ich sehe planst du schon fleißig:D
dann werde ich am besten Morgen draußen Schnippeln gehn, der Wetterbericht lässt es zu.

Gruß

wikado
11.09.2009, 15:08
Also ich habe mir Bimskies auch über das Auktionshaus ersteigert. Es waren 25 l die mich glaube so um die 18 € gekostet haben (weiss das jetzt nicht mehr so genau). Es war aber eine feine Körnung die ich genommen hatte 2-5 mm und ich fand das fast schon zu klein. Habe da noch ein wenig für meine winterharten Balkonkasten gesiebt.... aber alles in allem bin ich schon zu frieden.

Nicole

Foto-Rieni
24.08.2010, 14:24
In Wien gibt es die Firma AS Erdenwerke http://www.as-erdenwerke.at/

dort gibt es die verscheidensten Zuschlagstoffe wie Bims, Lava, Zeolith, Vermiculit Ziegelsplit uvm.

lg
Manfred

:no: habe heute dort angerufen, der Herr Deutsch sagte mir, dass sie nur größere Projekte machen und quasi an den kleinen nix verkaufen!
Sehr nett, meiner Meinung können die sich das in den a... schieben..

Interessant, dass es firmen gibt die es nicht notwendig haben....:no:

lg christian