PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von Echeverien



Anonymous
13.11.2005, 17:30
Hallihallo,

meine Freundin und ich pflegen schon seit mehreren Jahren Kakteen und Sukkulente, wobei die Kakteen kühl überwintert werden, die Sukkulenten jedoch nicht. Unter den Sukkulenten befinden sich auch mehrere Echeverien, von denen die meisten ganz wunderbar wachsen, jedoch nie blühen. Meine Frage ist ganz einfach: Warum?

Die Pflanzen stehen an einem Süd-West-Dachfenster, kriegen also genug Licht. Mit Wasser und Dünger sind wir ziemlich sparsam, im Winter werden sie alle 3 - 4 Wochen gegossen und überhauptnicht gedüngt (im Sommer alle 2 Wochen gegossen und ca. alle 4 - 6 Wochen schwach gedüngt).

Müssen die Pflanzen evtl. kühl stehen, um Blüten anzusetzen? Wenn ja: wie kühl dürfen Echeverien stehen?

Viele liebe Grüße
~Pan

noisi
13.11.2005, 17:55
Hi !

Sterben die nicht auch nach der Blüte ab ? Wenn ja dann sind sie vielleicht einfach noch nicht alt genug ?

Aless
13.11.2005, 20:09
Hallo,

nein, Echeverien sterben nicht nach der Blüte ab!
Im Gegenteil, sie blühen jedes Jahr immer üppiger. Ich halte meine im Winter genauso kühl wie meine Kakteen (zwischen 5 und 10 Grad) und gieße nur ab und zu vorsichtig, wenn die Blätter zu schrumpelig aussehen. Im Sommer bekommen sie relativ viel Wasser (zwar nicht unbedingt sehr oft, aber dafür richtig durchdringend), diesen Sommer hab ich aber eigentlich vergleichsweise wenig gegossen, da es doch recht wechselhaft war. Natürlich sollte man nicht in die Rosetten gießen, da diese sonst faulen. Gedüngt werden sie bei mir eigentlich nur 2 x im Jahr - 1x im Frühjahr und 1x im Herbst (da dann aber mit kalibetontem Dünger) und sie blühen recht fleißig.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass sie auch im Winter sehr lichthungrig sind. Wenn ich sie im Frühjahr ausräume muss ich sie immer erst einige Zeit stützen, da sie sie sich im Winterquartier richtig nach einer Seite "verbogen" haben und ohne Stütze samt Topf umkippen würden.
Es kann übrigens sein, dass sie im Winterquartier einige der unteren Blätter abwerfen, dass ist aber normal. So bilden sich bei älteren Pflanzen richtige "Stämmchen".

Gruß
Aless

Nobbi
15.11.2005, 08:50
Ich kann Aless nur beipflichten.
Meine Echeveria laui steht seit 3 Jahren in der untersten Stellage meines Gewächshauses und hat im Winter um die 5°C ganz ohne Wasser.
Sie blüht jedes Jahr mehr.

Nobbi

Noferura
19.12.2009, 22:09
Hallo,

ich krame den Thread mal raus, weil er ganz gut passt.
Ich habe zwei neue Echeverien gekauft die in Torf standen und nicht im Idealzustand sind, ich habe sie in rein mineralische Substrat gepflanzt und seit dem Kauf nicht gegossen (der Torf war nass beim Kauf). Seit dem 22. November stehen sie trocken auf der Fensterbank bei 18-20 Grad.

Eine sieht noch aus wie vorher, die Andere ist schon ziemlich schrumpelig wobei sie aber auch viele Blätter direkt beim Umpflanzen verloren hat. Eigentlich würde ich sie im Keller überwintern, ganz trocken und nicht gerade hell, aber zumindest die eine scheint mir sehr "schwach" zu sein und verlieren wollte ich sie nicht.

Deshalb jetzt meine Frage, wieviel gießen bei den Temperaturen? Habe schon gelesen, dass es Kakteen gibt die man auch bei diesen Temperaturen gar nicht gießt, kann ich das bei Echeverien auch so machen?

Morgans Beauty
19.12.2009, 23:38
also bei derartigen zimmertemperaturen, würde ich schon giessen, aber immer darauf achten das das substrat gut abgetrocknet ist. wenn du sie kühl und hell überwinterst, dann definitiv weniger giessen. echeverien vergeilen recht schnell, das ist auch der grund warum sie so eigenartig wachsen. wie hast du denn dein substrat zusammengestellt? ich habe ein sehr sandiges gewählt, weil mal gehört habe das dies den standorten sehr nahe kommt. meine vertragen durchaus nen humosen anteil von ca. 30%, der rest sind quarzkies und sand.

grüsse micha

Noferura
20.12.2009, 12:29
Hi Micha,

mein "Sandanteil" besteht nur aus 2-4 mm grobem Kies. Ich habe im Verhältnis von ca. 1:1:1/3 Lava, Aquarienkies und Seramis (zerschlagen) gemischt.

Ich habe aber auch gelsen, dass Echeverien einen bestimmten Anteil von humosen Substrat mögen (was ich später auch ausprobieren will (lasse dafür gerade Blätter bewurzeln um später einen Versuch zu unternehmen, was ihnen besser bekommt rein mineralisch oder doch mit humosem Anteil :D). Über ihren Heimatstandort habe ich mich gar nicht so genau informiert :oops:, hab einfach das genommen was da war, klar war aber im Moment: Mineralisches. Das sollte ich vielleicht noch bedenken und auch in meinen "Versuch" mit aufnehmen, danke!

Zu dem Vergeilen. Ich habe es einfach mal gewagt und eine Echeveria in meinen Keller zu den Kakteen gestellt (ausgepflanzt, also 100% ig trocken) und es macht ihr bis jetzt rein gar nichts aus. Sie vergeilt auch nicht im Gegensatz zu einer Opuntia da unten. Aber ich denke ich werde zumindest die Schrumpelige mal gießen und die andere dann halt, wenn sie auch anfängt zu schrumpeln. Sollte die im Keller aber ohne Veränderungen durchkommen, werde ich es nächstes mal auch mit denen versuchen, denke ich.

Morgans Beauty
20.12.2009, 12:53
ok, hälst du uns dann auf dem laufenden?

grüsse micha

Noferura
20.12.2009, 21:39
ok, hälst du uns dann auf dem laufenden?

grüsse micha
Na klar! :)

marcu
21.12.2009, 20:14
Ich habe meine aus dem Garten geholt, in je 1/3 Blumenerde, Perlite und Seramis gesetzt und sie stehen kühl, hell und fast trocken (gelegentlich die Erde ansprühen) in einem unbenutzten Kinderzimmer.
Letzten Winter hat das geklappt, und im Sommer sind sie draußen ausgepflanzt schön weiter gewachsen.

Noferura
21.12.2009, 23:45
Ich habe meine aus dem Garten geholt, in je 1/3 Blumenerde, Perlite und Seramis gesetzt und sie stehen kühl, hell und fast trocken (gelegentlich die Erde ansprühen) in einem unbenutzten Kinderzimmer.
Letzten Winter hat das geklappt, und im Sommer sind sie draußen ausgepflanzt schön weiter gewachsen.
Marcu, was für eine Temperatur hast du denn in dem Zimmer? Je nachdem würde ansprühen bei mir vielleicht nicht reichen, da ich ja keine Blumenerde verwende.

Na ja, heute war ein Blatt schon so trocken, dass es langsam abfällt deshalb habe ich mal durchdringend gegossen, mal sehen ob sie sich jetzt erholt.

Morgans Beauty
22.12.2009, 09:11
anna stell doch mal ein oder zwei bilder ein, vielleicht sind das auch nur blätter die aufgrund des wachstums/ alter abfallen...lass mal sehen ;-)

grüsse micha

Noferura
22.12.2009, 14:20
Werde ich machen, aber seid gewarnt, sie sieht nicht so gut aus! :D

Noferura
28.12.2009, 23:27
Hier ist sie:

http://img15.imageshack.us/img15/1478/dscn0961f.th.jpg (http://img15.imageshack.us/img15/1478/dscn0961f.jpg)

Das Blatt rechts ist schon fast abgefallen, die anderen unteren Blätter sehen alle sehr schrumpelig aus, mir schien es erst das Gießen hätte geholfen, aber ich denke doch nicht.
Kann es sein, dass die alle aufgrund Wachstum/Alter abfallen "wollen"?

Morgans Beauty
28.12.2009, 23:37
anna, wie sahen denn die wurzeln aus? das pflänzchen scheint aber weiterwachsen zu wollen. untere blätter fallen immer wieder mal ab. vielleicht pflegst du sie auch ein bissel zu intensiv, wenn wieder die temperaturen ok sind und sie noch lebt, dann stell sie auf jeden fall raus und schön sonnig, dann wird sie auch wieder kompakter.

lg micha

marcu
29.12.2009, 20:08
Marcu, was für eine Temperatur hast du denn in dem Zimmer?

In dem Zimmer sind so 10 -12 Grad. Also doch recht kühl.

Noferura
29.12.2009, 22:58
Hi,

die Wurzeln waren top! Konnte auch keine Schädlinge bzw. Larven ausmachen. Ja, rausstellen wollte ich sie unbedingt. Bis jetzt habe ich sie einmal gegossen und halt umgetopft, sonst nichts weiter gemacht. Obere Blätter sehen noch sehr gut aus, unten trocknet jetzt jedoch ein weiteres Blatt ab. Wenn alle abfallen unten, wächst da ja nichts mehr nach, oder? Was macht man dann, tiefer einfopfen?

Danke Marcu, ja leider. So kühl habe ich es nicht bei mir.

Morgans Beauty
30.12.2009, 20:42
einfopfen :D ??? quatsch lass sie einfach wachsen wie sie es möchte! ich bin ja immer wieder der auffassung, das man dem leben seinen weg gehen lassen muss, denn in der natur schneidet auch niemand was ab oder topft sie um, was bei uns natürlich umumgänglich ist, da die töpfe ja irgendwann mal zu klein werden...

lg micha

Noferura
30.12.2009, 21:53
einfopfen :D ???
Haha, sorry!
Nein, meinte es so, dass ich den Teil der keine Blätter mehr hat tiefer in die Schale einsetze, wollte nichts wegschneiden. Aber keine Ahnung ob das in Ordnung, gut ist?

Morgans Beauty
30.12.2009, 22:08
lass sie einfach wachsen, anna, sie ändert sich dadurch nicht wesentlich und es macht auch keinen sinn ;-)

lg micha

Roland150
30.12.2009, 23:49
Ich würde sie kühl und trocken halten. Ich habe auch eine Echeveria. In den Jahren wo sie im Winter kühl und trocken gehalten wurde blühte sie jedes Jahr. Sie wurde damals bei den Temperaturen von 5 bis 15 °C überwintert. Jetzt kann ich sie nur warm überwintern. Sie blüht daher leider nicht mehr.

Morgans Beauty
31.12.2009, 02:22
wie unterschiedlich sich doch die pflanzen verhalten und mir wird langsam klar, das man das nicht pauschalisieren kann. meine stehen teilweise den winter über bei angenehmen stuben-temperaturen und blühen trotzdem...ich denke da kommen doch mehr kriterien zusammen, als nur temperatur und giessverhalten...möglichst viel sonne und ein sinnvolles mass an düngung, sowie mal ne längere pause im sommer beim giessen, spielen eine nicht unwesentliche rolle.

ich erinnere mich dabei immer wieder gern an josefs worte: das vernünftige gleichgewicht zu finden, ist das A und O...

lg micha