Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus abgebrochen
Hallo,
heute morgen habe ich vor dem Fensterbrett einen meiner Kugelkakteen aufgefunden. Die Wurzel ist etwa 5mm unterhalb der Pflanze abgebrochen. Wie gehe ich nun am besten vor, um den Katus wieder anzupflanzen?
Grüsse und danke für die Hilfe im voraus
Lambert
hei, oh je, hast du eine Idee wie das passieren konnte? Vögel oder so? Oder ist der evtl. irgendwie verfault unten? Wenn nicht, dann kannst du ihn in ein Bett aus Vogelsand setzen, nicht giessen und darauf vertrauen, dass der sich neu bewurzelt.
Unregistriert
27.06.2010, 10:44
Hallo gunda,
nein - der Kaktus ist so weit in Ordnung und nicht verfault - einer meiner Katzen wird ihn runtergeschmissen haben. Jetzt ist halt ein noch Stückchen der Hauptwurzel und ein paar kleinere Wurzelreste daran. Reicht dafür auch normaler Sand? Den hätte ich nämlich hier.
Grüsse
Lambert
hm... ich würd Vogelsand nehmen, ist einfach leichter für den. Sind halt so Erfahrungswerte, dass die sich dann leichter tun. Der kostet ja nicht viel, 2 kg ca. 1 Euro soweit ich weiss und der hält ewig.
Unregistriert
27.06.2010, 11:44
Vielen Dank - das werde ich mal so versuchen!
Wie lange soll ich denn den Kaktus nicht gießen?
Grüsse
Lambert
Unregistriert
27.06.2010, 13:54
In Vogelsand setzen und erstmal etwas schattiger stellen, die erste Woche nicht gießen und die nächsten Wöchen Sprühen. Erst leicht dann mehr, so das der Sand dann auch mal einige Stunden nass ist. Das Bewurzeln im Vogelsand sollte so 4 - 6 Wochen dauern. Danach ist das Wurzelsystem so kräftig ausgebildet das er wieder in normale Kakteenerde kann.
Unregistriert
27.06.2010, 13:56
Gugst du da In FAQ, --> Sicher und schnell bewurzeln! TIPP!!
Jetzt ist halt ein noch Stückchen der Hauptwurzel und ein paar kleinere Wurzelreste daran.
Grüsse
Lambert
Das reicht, um ihn wieder in normales Substrat zu setzen. Hier brauchst du nichts neu zu bewurzeln. Eintopfen, eine Woche mit dem Giessen warten und dann, da erst mal weniger Wurzelwerk vorhanden ist, etwas weniger und vorsichtiger als bisher gewohnt, giessen.