PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterkaktus verliert seine Glieder. Woran liegts?



Anonymous
16.11.2005, 09:42
Hallo,
mein Osterkaktus bekommt gelbe Triebe die dann abfallen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/854860/400_3966393039316465.jpg

Ich hoffe es klappt mit dem Foto
Hab ihn im Sommer ziemlich trocken gehalten am Fenster da mir die Mutter davon vergangenes Jahr wegen Nässe eingegangen ist.
Könnte das der Grund sein?
Da mittlerweile fast alle Neuaustriebe betroffen sind würde ich da gerne Abhilfe schaffen.
Bitte, wer weiß Rat für den kleinen O-Kaktus.
Danke schon mal für die Antworten.
MfG
Gast 2

Rhipsalis
16.11.2005, 20:06
Hi Gast2!

Wahrscheinlich hast du sie diesen Sommer zu trocken gehalten!
Schau hier mal nach: http://home.arcor.de/kokert/index7.htm

Anonymous
16.11.2005, 21:04
Hallo,
die Seite ist wirklich Klasse.
Vielleicht bleiben ja noch ein paar Jungtriebe bis nächstes Jahr stehen sonst gibts wieder keine Blüte.
Ansonsten heißts für mích, nächstes Jahr mehr gießen und auch düngen.
Danke noch mal für den Link.
MfG
Gast 2

Anonymous
17.11.2005, 19:18
Hallo Gast 2,

Walther Haage schreibt in seine Buch: Freude mit Kakteen: Der Weihnachtskaktus: Das häufig beobachtete Abfallen von Knospen oder ganzen Trieben ist auf falsche Zusammensetzung der Erde zurückzuführen. Wenn der Boden Mangel an Kali oder Phosphor hat können Blüten und Triebe oft nicht zur vollen Reife gelangen...
Es ist zwar hier vom Weinachtskaktus die Rede, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch für den Osterkaktus gilt.

Grüße,

Dora

Anonymous
17.11.2005, 21:53
Hallo Dora,
Mangelerscheinungen kann ich mir gut vorstellen.
Ich hab den Kleinen sehr wenig gedüngt weil ich bis jetzt immer gelesen hatte dass diese Pflanzen kaum genährt werden müssten.
Aber ich gieße ja mit Regenwasser und da gibts wirklich nicht viele Nährstoffe drin.
Erst jetzt habe ich erfahren dass die mehr brauchen als das immer so beschrieben wird.
Danke für den Hinweis.
Wahrscheinlich müsste ich bei jedem Gießen mit Regenwasser etwas Dünger dazu geben.
Na mal sehen, vielleicht blüht er nächstes Jahr.
Dieses Jahr kam keine Blüte.
Gast 2

Epifreund
19.11.2005, 17:51
Hallo Gast 2

Wie sehen denn die Wurzeln aus ,würde eher auf Wurzelschaden tippen. Sind die Wurzelspitzen noch weiß?
Auch ein zu krasser Wechsel , draussen zu kalt und schnell ins kuschelige warme Wohnzimmer , kann die Ursache für den Abwurf sein.
Auf dem Bild kann ich rötliche Punkte auf einem Blatt erkennen. Könnte ein Rostpilz o.ä. sein. Als Reaktion auf eine Krankheit wirft die Pflanze auch gern Glieder ab.

Es gibt also genügend Möglichkeiten für diese Reaktion.

Mein O-Kaktus steht ganzjährig im unbeheizten Zimmer (Wintertemp. Ca.10-12°).Gegossen wird jetzt alle 2Wochen ,im Sommer wöchentlich. Gedüngt wird alle 3-4 Wochen mit normalem Blumendünger.

Das hier isser im Mai dieses Jahres.
http://img500.imageshack.us/img500/9529/rhips5050mk.th.jpg (http://img500.imageshack.us/my.php?image=rhips5050mk.jpg)

Gruß Walter

Anonymous
20.11.2005, 11:55
Hallo Walter, dein O-Kaktus ist ja ne Pracht.
Ich trau mich fast nicht ihn aus dem Topf zu holen kann also nicht genau sagen wie die Wurzeln aussehen.
Werde das aber mal machen.
Als Substrat habe ich ein bisschen Einheitserde???
Seramis u. Kies gemischt.
Ich halte die Pflanze das ganze Jahr im Zimmer am Fenster. Ist im Sommer schon ziemlich heiß dort, im Winter ohne Heizung.
Da der Topf aber sehr klein ist wird das Substrat im Sommer ganz schnell trocken.
Im Herbst habe ich mit Premecur gegen Schimmel, gegossen. Das tut allen Blattkakteen, vor allem den kleinen, sehr gut.
Das Vergilben der jungen Triebe begann anfang Oktober, manchmal an der Triebspitze, aber auch am Triebhals. Und betroffen sind immer die letzten Triebe. Das gelb setzt sich dann über das ganze Blatt fort bis es abfällt. Danach kommt der nächste Trieb dran.
Und geblüht hat er auch nicht. Vom Alter her hätte das aber passieren müssen.
Kommt dir sowas bekannt vor?
Bitte noch mal Tips für den O-Kaktus.
Grüße
Gast 2
Ach ja, zum Düngen nehme ich Blühpflanzendünger ohne hohen Stickstoffanteil.

Epifreund
20.11.2005, 19:02
Hallo
Deine Erdmischung ist eigentlich ganz OK. Ich würde nur noch ein Teil Sand dazu nehmen .Meine Erde besteht aus Einheitserde, Sand und Lavagranulat in gleichen Teilen. Wenn ich gerade Pinienrinde (vom Orchis topfen) übrig habe verwende ich Diese auch mit. Dies gibt ein sehr gutes, durchlässiges, und trotzdem Feuchtigkeit haltendes Substrat für (fast) alle Epiphyten.

Trockenheit schließe ich als Ursache mal aus. Da stockt eher das Wachstum und es trocknen einige Blätter ein. Erkennt man an schlaffen Trieben (Die gibt’s auch bei Wurzelschaden).
Wann hast du die Pflanze mit Previcur behandelt? Vor dem Vergilben?
Unverträglichkeit gegenüber dem Mittel könnte auch sein. (nur eine Vermutung!)

Wenn der Kaktus blühen soll, muss er mindestens 2 Monate bei ca.10° stehen, sonst setzt die Blüte ganz aus, oder es gibt nur einzelne Blüten.

Gruß Walter

Anonymous
21.11.2005, 17:30
Hallo Walter,
heißt natürlich Previcur, habe ich nach dem Vergilben gegossen. Dachte immer ist gut verträglich.
Den Weihnachtskakteen tut es immer sehr gut, die entschrumpeln sich danach regelrecht.
Hab mir den O-Kaktus noch mal her geholt. Viele jungen Triebe sehen aus als hätten sie im Herbst ne Blüte bilden wollen und die ist dann stecken geblieben.
Die Pflanze hängt zwar am Fenster, bekommt etwas Sonne im Winter, der Raum wird aber nicht beheizt. In dem Topf lagen zwei abgefallene Triebe die viele viele weiße Pünktchen hatten.
Die Pünktchen sitzen auf dem Blatt, nicht im Blatt.
Kann das ein Pilz sein?
Werde im Frühjahr mal das Substrat auswechseln.
Ansonsten sieht die Pflanze überirdisch noch gut aus.
Hatte allerdings einen Wachstumsstillstand.
Gast 2

Epifreund
27.11.2005, 11:31
Hallo Gast 2
Wenn sich die Pünktchen rasenartig ausbreiten könnte es echter Mehltau oder Botrytis (Grauschimmel)sein. Wenn ich nicht irre, müsste Previcur allerdings gegen echten Mehltau wirken! Am besten wäre, wenn du deine Pflanze noch mal mit einem anderen Fungizid behandelst. Saprol oder Dithane (spritzen) würde ich da empfehlen. Damit solltest du fast alle pilzlichen Krankheitserreger in den Griff bekommen können.

Gruß Walter

Anonymous
03.12.2005, 17:38
Danke Epifreund,
werde wirklich mal was anderes als Previcur einsetzen.
Verwende ich schon seit 3 Jahren.
Der echte Mehltau ist doch ein Trockenschimmel, ist das richtig?
Dann müsst ich die Pflanze im Sommer etwas feuchter (Luftfeuchtigkeit) halten.
Danke für die Antwort.
Gast 2

firemann
02.08.2009, 09:55
HI

ich habe fast das gleiche problem aber bei mir sind es halt auch ganz neue blätter wo plötzlich abfallen, hab ihn jetzt seit einer weile draußen des mochte er glaub hat er jetzt scho länger nichts mehr weg geworfen doch jetzt habe ich schon wieder die nächsten blätter gefunden die abgefallen sind

ich hab einen in einem speziellen kakteenerde und den andern zum test in normaler blumenerde

ich gieße jede woche etwas und einmal im monat etwas dünger mit dazu
der eine steht ca. 30 cm schräg gegenüber von einem südfenster und der andere direkt am fensterbrett

könnnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt?