PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall an Euphorbia tirucalli



davinchy007
29.06.2010, 00:36
Ich hatte in den letzten Wochen einige meiner Planzen morgens eingenebelt :grin:, unter anderem auch eine Euphorbia tirucalli 8) . Nu habe Ich gestern bemerkt das Sie einen leicht weißlichen überzug bekommt. nu will Ich sie morgen nochmal absprühen und danach in einiger entfernung vor einem Ventilator stellen damit Sie schnell abtroknet. (Ich will noch kein Fungizid einsetzen).Ich hoffe es klappt so...:-?. Die Brasielopuntia die daneben steht hat noch garnichts :grin:

oder ist die Euphorbia tirucalli einfach nur empfindlicher ....

davinchy0078)

Lantanos
29.06.2010, 09:19
Hallo,

fast alle Euphorbia reagieren empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit, im Gegensatz zu Kakteen vertragen sie das Einnebeln gar nicht und reagieren so, wie du jetzt an deinem tirucalli siehst. Lass es lieber sein oder stelle ihn raus, da bekommt er nachts genug an Feuchtigkeit ab.

Gruß
Horst

samsine
29.06.2010, 09:51
Wie Horst schon schreibt, sollte man das Nebeln bei den Euphorbien sein lassen.
Nach deiner Beschreibung, würde ich sagen, es handelt sich um Mehltau und wenn dem so ist, wirst du um den Einsatz eines Fungizids nicht drumherum kommen.
Nebenstehenden Kakteen kann dieser Mahltau nichts anhaben, der bleibt auf den Euphorbien.

Frauke

davinchy007
29.06.2010, 15:02
nu dann muß Ich sie ja auch von den anderen Euphorbien fernhalten:-? und ein Fungizid muß ich mir dann auch noch besorgen :cry: dem Melo der daneben steht bekommt die kühle dusche morgens prächtig :D

danke :jo:

davinchy007 :cool:

davinchy007
24.07.2010, 00:40
moin
Das Fungizid hat gewirkt, hat mich halt gewundert das Euphorbien auch Mehltau bekommen können :o . Das sah ja richtig fiss aus, Ich hatte erst damit gerechnet Sie zurückschneiden zu müssen :-? aber nu treibt Sie wieder :grin: .

davinchy007 8)