PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeee



tetris
29.06.2010, 01:37
warum? und was kann ich tun? bekommt eigentlich viel sonne!!

Iracema
29.06.2010, 01:41
Schade, der ist vermutlich gekocht :-? meine Sämlinge stehen alle noch ein bißchen geschützt.

L.G.
Ira

lophario
29.06.2010, 08:50
Hallo!
Ein freundliches "Grüß Gott" hätte ich zuerst nicht verkehrt gefunden ;)
Der hat nen Sonnenbrand an der Seite, allerdings wird er sich wieder erholen, da er nicht so massiv ist. Es bleibt lediglich ein optischer Makel an der Stelle.
Wo hast Du ihn denn stehen (Ost-Süd-West)? Kriegt er pralle Mittagssonne ab? Wurde er ausreichend an die Sonne gwöhnt?
Grüße

Dicksonia
29.06.2010, 08:58
Jau, die eine Seite ist gut durch.
Bon Appetit! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif

Er wird´s überleben (das Grillen, nicht das Essen).


lg

tetris
29.06.2010, 22:40
ja, stimmt sorry, war so entsetzt...

also ein nachträgliches hallo an alle!!

den kaktus einfach nur aus der sonne nehmen und vorsichtig dran gewöhnen wäre gut??

Yaksini
30.06.2010, 07:32
Ich würde den erstmal dunkler stellen.
Die Gewöhnungszeit sollte ja eigentlich vorher sein, aber ich denke du bekommst das noch hin. ;-)
Ich stelle meine Pflanzen immer schon rechtzeitig im Frühjahr raus, damit sie sich in der noch sonnenärmeren Zeit dann langsam eingewöhnen können.

Kaktusjo
30.06.2010, 23:20
Hallo,

mir sind dieses Jahr auch schon einige Jungpflanzen angebrannt. Bei deinem Lopho sieht es meiner Meinung nach nicht so furchtbar schlimm aus. Vielleicht geht die Verbrennung sogar ganz oder fast ganz wieder weg. Wenn nicht, ists auch egal, da er eh noch wachsen wird und die verkokelte Stelle somit in Kürze im Substrat verschwinden wird.

Gruß

Johannes

tetris
01.07.2010, 01:48
früh an sonne gewöhnen ist bei deutschem wetter ganz schön schwierig....:)

alles klar.. vielen dank soweit..

allerdings hab ich da nochwas drauf:

wollte mir ein paar oreocereus celsianus züchten.. von 10 samen ist einer gekeimt! der sieht mir allerdings so vertrocknet aus (fotos folgen(das alte kameraproblem)) besprüh ich frischgekeimte täglich oder wie habe ich mich da zu verhalten??

nochmal danke im vorraus

Iracema
01.07.2010, 09:52
früh an sonne gewöhnen ist bei deutschem wetter ganz schön schwierig....:)

Insbesondere in diesem Jahr!

Moin

Frischgekeimte stehen bei mir unter gespannter Luft, zuerst Frischhaltefolie und Gummiband um das Töpfchen/die Aussaat und später Gefrierbeutel, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen. Gegossen wird immer von unten, anstauen!
Infos zu diesem Thema findest du genügend unter – Suchen - ganz oben unter dem Kaktusphoto.

L.G.
Ira

tetris
01.07.2010, 17:56
hi,

und wie sieht das mit dem substrat aus, ich habe nur sehr feines. und ich wollte auch mal langsam aber sicher umpflanzen.(auch den größeren)
ich habe mir die beiden kakteen schon "fertig" gekauft und da ist deutlich groberer bims drin... kann ich auch den feinen bims mit etwas kakteen erde vermischen oder sollte ich mir schon gröberen bims zu legen und die erde weglassen?

Kaktusjo
02.07.2010, 01:43
Hallo,

wenn nur ein Oreocereus gekeimt ist, liegt es nahe, dass der Samen schlecht war.
Dann ist der eine wahrscheinlich auch nicht sonderlich vital. Das beobachte ich zumindest öfters bei einigen Portionen, von denen unterdurchschnittlich wenig keimt.
Die Keimrate bei Oreocereus sollte schon deutlich höher liegen, so zwischen 40 und 80% schätze ich.

Gruß Johannes