PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen



Anonymous
17.11.2005, 16:17
Hallo, ich habe folgende Pflanzen geschenkt bekommen, die "winterhart" sein sollen, so dass ich sie bislang noch auf unserem überdachten Südbalkon stehen habe:
Echinocereus fendleri
Echinocereus baileyi
Echinocereus triglochidiatus
Aloe aristata
Die Pflanzen sind recht klein und stehen frei in quadratischen Plastiktöpfchen (ca. 7 cm Kantenlänge).
Ich habe vor, die Pflanzen, wenn es länger Frost gibt, abzudecken. Unklar ist mir jedoch, ob ich mir aufgrund der kleinen Töpfe Sorgen machen muss, dass mir die Wurzeln erfrieren. Würdet Ihr die Töpfe in größere Töpfe oder Blumenkästen stellen, die zur Isolierung z.B. mit Blumenerde gefüllt sind?
Viele Grüße Oliver

ThomasG
18.11.2005, 06:19
Moin Oliver,

die Aloe würde ich nicht draußen überwintern. Als Liliengewächs aus Südafrika ist sie mit den Echinos nur soweit vergleichbar, als sie sukkulent ist; sie ist aber kein Kaktus. Minimumtemperatur sollte + 5° sein, dann knochentrocken.

Generell sollten die Töpfe nicht durchfrieren, dann sind Wurzelschäden zu erwarten. Also die Echinos gut einfüttern.

Gruß Thomas

Axel F.
18.11.2005, 13:42
Hi Oliver,

kann Dir aus persoenlicher Erfahrung auch von der Uberwinterung der Aloe draussen abraten. Habe es erstmals letzten Winter versucht, die Pflanze hat zwar ueberlebt, aber den ganzen Sommer ueber nicht wieder zu ihrer Bestform gefunden und auch erstmals seit Jahren nicht geblueht. Ich hole sie diesen Winter jedenfalls wieder rein.

gruesse,
Axel