PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund und der hässliche Kaktus



jjuiol
05.07.2010, 14:09
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: vor einiger Zeit sind mein Freund und ich zusammengezogen und er hat diesen unglaublich hässlichen Kaktus mitgebracht (was das für eine Art ist, weiß ich nicht).
Er sieht größtenteils wirklich ziemlich mitgenommen aus.
Kann man aus den noch schönen Teilen vielleicht Ableger machen? Gelingt das auch jemandem wie mir, ohne einen grünen Daumen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

liebe Grüße,
Susanne

eli-kaktus
05.07.2010, 15:04
Hallo!
Kannst auf jeden Fall Ableger machen. Vielleicht als Anfänger am Besten mit der "Vogelsandmethode" (kannste oben bei "Suche" eingeben)
Wenn der dann besser gehelten wird, als bei Deinem Freund ;), kann es bestimmt aus den Ablegern noch was hübsches werden...

stefang
05.07.2010, 15:14
Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Forum.

Dein Kaktus sieht so aus (ob häßlich oder nicht liegt im Auge des Betrachters ;-)), weil er
a) nach Wasser und Nährstoffen schreit (auch eine Wüstenpflanze will mal gegossen werden)
b) längere Zeit viel zu dunkel stand. Daher die langen, schlappen Triebe. Die frischen Triebe sehen vernünftig (rund) aus, anscheinend hat ihm der Umzug schon einmal gut getan.
Du kannst die neuen Ohren ganz einfach abschneiden und neu bewurzeln: ein paar Tage abtrocknen lassen, in frische Erde stecken und anfangs nur hin und wieder besprühen. Nach ca. zwei Wochen kannst du vorsichtig mit Gießen anfangen. Und keine Sorge, das klappt schon. Ist ne gute Übung für den grünen Daumen.
Ansonsten findest du hier im Forum sicher viele nützliche Tipps.

jjuiol
05.07.2010, 15:26
Juhu! Danke schön!
Dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen...

Seh-Igel
05.07.2010, 17:13
...er hat diesen unglaublich hässlichen Kaktus mitgebracht (was das für eine Art ist, weiß ich nicht).
Er sieht größtenteils wirklich ziemlich mitgenommen aus.


Hallo Susanne!
Weil er "mitgenommen" aussieht,kann man die Art schwer sagen,da müßtest Du später nochmal ein Bild mit "normalem" Wuchs einstellen. Auf jeden Fall ist es ein "Ohrenkaktus",eine Opuntia.
Mit genügend Licht ist sie dann so stabil,daß sie ohne Stützhölzchen aufrecht freistehend wächst.
Aber sei vorsichtig bei diesen winzigen,unscheinbaren "Stachelpolstern" auf den Ohren,das sind sog. Glochiden (ganz gemeine Dornen mit mikroskopischen Widerhaken)! ;-)

Übrigens finde ich es gut,daß ihr ihn mitgenommen habt und Du Dich so darum bemühst!

Gruß Oliver

nl1133
07.07.2010, 22:27
Ich würde auch - wenn er es erlaubt - ein/ zwei Ohren retten, neu einsetzen und den vergeilten Rest in die Tonne haun. Dann ein lichtschöner Platz und alles wird gut (also nicht zu viel und nicht zu wenig) Die Op. mit wenig Stacheln wollen es zwar warm, aber verbrennen in der Sonne leicht.

Du wirst sehn, aus dem hässlichen Entlein wird nächstes Jahr ein Schwan :-)