PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Tod ist einer Pflanze würdig?



Karl-Zartberg
07.07.2010, 21:18
Hallo,

ich hab in meinem zimmer seit etlichen Jahren zwei Kakteen stehen die ziemlich vergeilt und eigentlich nicht wirklich schön sind. Deshalb hab ich mir seit längerem vorgenommen die zu entsorgen aber ich brings nicht wirklich übers Herz :-?

Das hört sich für manche vielelicht recht ungewöhnlich an aber die Pflanzen tun mir leid. Sie können ja nichts dafür, dass sie so hässlich gewachsen sind. Das war meine Schuld. Und jetzt will ich sie einfach loswerden.

Wenn ich sie vergrabe sterben sie ein langsamen Tod. Wenn ich sie zersteche einen Schmerzhaften. Ich hab das Gefühl ich kann sie nicht töten ohne schlechtes Karma auf mich zu ziehen.. :roll:


Gehts euch da manchmal so wie mir oder bin ich einzigartig?


liebe Grüße,
Karl

Tika
07.07.2010, 21:47
Hallo Karl,

ich tue mich grundsätzlich auch schwer damit Pflanzen endgültig zu entsorgen. Wenn bei mir was vergeilt ist, mache ich Ableger/ Stecklinge und ziehe mir eine neue Pflanze. Den vergeilten Rest kann ich dann allerdings schon ohne schlechtes Gewissen entsorgen (Biotonne). Das mit dem schmerzhaften Tod beim Zerstechen würde natürlich auch bedeuten, dass ich den Pflanzen Schmerzen zufüge wenn ich Stecklinge schneide. Hm, trotzdem mache ich es -keine Ahnung ob das dann falsch ist.:o

Gruß Grit

Gast
07.07.2010, 21:47
Wenn ich sie vergrabe sterben sie ein langsamen Tod. Wenn ich sie zersteche einen Schmerzhaften.


:o:o:o:o




Gehts euch da manchmal so wie mir oder bin ich einzigartig?


Da bist du wohl einzigartig (wobei das nicht unbedingt immer positiv ist :o )

Severine
07.07.2010, 21:50
Ja.

Wegen Schmerzen mache ich mir zwar keine Gedanken (weil Pflanzen kein Nervensystem haben), aber ich gebe sehr ungern eine Pflanze auf (auch wenn es sich "nur" um eine Grünlilie handelt).

Bei mir landen aufgegebene Pflanzen i.d.R. auf dem Kompost, ansonsten (wenn eine nennenswerte Menge Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wurden) im Mülleimer.

Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Stecklinge von den Pflanzen machst, denn dann leben sie ja irgendwie weiter...

Viele Grüße,
Sev

lophario
07.07.2010, 21:58
Lass Dir eins gesagt sein: In Gärtnereien sind sie auch nicht zimperlich ;) Und aus den Pflanzen von heute wird dann der Humus für die Pflanzen von morgen.
Naja zum wegschmeißen sind mir meine Experimente auch zu schade, aber oft findet sich dafür dann doch noch jemand :)
Und mit deinem Gemüse auf dem Teller hast Du ja wohl hoffentlich auch kein Mitleid oder? :D

Severine
07.07.2010, 22:00
Und mit deinem Gemüse auf dem Teller hast Du ja wohl hoffentlich auch kein Mitleid oder? :D

Es kommt immer darauf an, welche Bedeutung man etwas oder jemandem beimißt – weniger auf das Ding oder die Person an sich.

Viele Grüße,
Sev

eli-kaktus
07.07.2010, 22:48
Ich versteh dich.
Ich schmeiss Pflanzen erst weg, wenn sie mit Sicherheit tot sind (dann lass ich sie noch ein bißchen stehen, um zu gucken, ob sich auch wirlich wirklich wirklich nichts mehr tut...;))

MarcoPe
07.07.2010, 23:21
Wirf die einfach weg und kaufe dir neue, schöne Pflanzen. Denke auch an die Gärtner. Die wollen etwas verkaufen.

Zu viel Gefühle für Pflanzen finde ich nicht gut. Da würde den Vegetariern ja gar nichts mehr bleiben...
Deine vergeilten Kakteen haben in den Jahren nicht gelitten, in denen sie vergeilten. Sie werden auch in der Biotonne nicht leiden.

Wenn du aus den Pflegefehlern etwas gelernt hast, haben die beiden Kakteen doch einen guten Zweck erfüllt.

Mut zur Lücke auf der Fensterbank und her mit den schönen neuen Pflanzen!

Marco

Hier mal ein Bild von Abfallpflanzen in einer Gärtnerei:
http://www.bildercache.de/minibild/20100707-231916-647.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100707-231916-647.jpg)
Stand alles auf dem Boden in der Wegwerfecke. Ich hätte am liebsten ein paar Kisten davon mit genommen und die aufgepäppelt. Dort war es aber einfach nur Abfall.

eli-kaktus
07.07.2010, 23:26
Ui, gut, dass ich sowas noch nie gesehen hab.. Ich würd versuchen, die alle mitzunehmen...:o

MarcoPe
07.07.2010, 23:36
Dann hättest du aber auf Jahre keinen Kaktus mehr gekauft, stimmt's?

eli-kaktus
07.07.2010, 23:37
Ja, weil ich dann nämlich vor lauter Kakteen noch nichtmals mehr bis zur Haustür gehen könnte, und elendig verhungern würde...;)
(aber ich könnt mir noch welche schicken lassen...)

MarcoPe
07.07.2010, 23:40
Soll ich dir welche schicken? (Sind aber nicht die auf dem Bild)

Astro-Tom
07.07.2010, 23:47
Hier mal ein Bild von Abfallpflanzen in einer Gärtnerei:
http://www.bildercache.de/minibild/20100707-231916-647.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100707-231916-647.jpg)
Stand alles auf dem Boden in der Wegwerfecke.


Wie kann man solche Pflanzen einfach entsorgen???
Bin ein wenig schockiert! :-?

MarcoPe
07.07.2010, 23:59
Du warst eben noch nie in einer Gärtnerei! Die hier haben keinen Komposthaufen, sonst hätte der Azubi das alles sicher schon längst da rauf geworfen.

Wenn bei Verkauf von zehntausenden Pflanzen einige Arten über sind, oder leicht beschädigt oder total verhakt... dann kommen die eben weg. Es macht viel zu viel Arbeit, die alle wieder in Form zu bringen, sie zu sortieren, umzutopfen.

Das ist nicht schlimm. Das passiert doch überall. Wer möchte Geld ausgeben für Dinge, die nicht gut aussehen.

Marco

Dicksonia
08.07.2010, 01:58
Hier mal ein Bild von Abfallpflanzen in einer Gärtnerei:
http://www.bildercache.de/minibild/20100707-231916-647.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100707-231916-647.jpg)
Stand alles auf dem Boden in der Wegwerfecke. Ich hätte am liebsten ein paar Kisten davon mit genommen und die aufgepäppelt. Dort war es aber einfach nur Abfall.

Das sind die Momente, wo nicht mal der Müll vor mir sicher wäre. :oops:
Bei sowas verstehe ich immer nicht, warum einige davon nicht in die Grabbelkiste kommen und dann kann man sie für den halben Preis oder so kaufen. Scheint sich irgendwie nicht zu lohnen?!? Sind die Pflanzen tot mehr wert als den halben Preis? :confused:


lg

Bettina
08.07.2010, 08:41
Ich hab das Gefühl ich kann sie nicht töten ohne schlechtes Karma auf mich zu ziehen.. :roll:

Dann musst Du ihnen eben einen sinnvollen Tod zukommen lassen, denn damit geht das gute Karma der Kakteen auf Dich über:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/Nopalito1.jpg

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Smilies/engel.gif
Bettina

Yaksini
08.07.2010, 09:22
Hallo Karl,
verstehen kann ich es schon.;)
Wenn man davon ausgeht das auch nicht alle Pflanzen in freier Wildbahn probelmlos einen Schönheitswettbewerb gewinnen würden...........würde ich sie nicht zwangsweise entsorgen. Auch wenn es Unikate innerhalb deiner Sammlung werden sollten.
Die erinnern einen dann immer wieder daran das man es auch besser machen kann. man kann es dann auch mit etwas Humor betrachten. Das die Pflanzen sich trotz unserer ehemaligen "Pflege" doch immer noch weiterentwickelt haben, egal wie, spricht ja schon für sie .

Andererseits, wenn du sie auf dem Kompost entsorgst können sie ihrem Lebenszweck weiterhin dienen und für andere Pflanzen wieder Nahrung und Grundlage für neues Leben werden.
Nimmst du ein gutes Stück ab, und bewurzelst du es , lebt er auch in diesem Stück weiter. Dient dem "Großen Ganzen" also zweifach, ein Teil lebt weiter als Pflanze/Ableger , der andere zwar auch aber auf andere subtilere Weise.
Du bringst ihn also nicht um wenn du ihn auf den Kompost schmeißt, sondern führst ihn nur einer neuen Aufgabe zu.
Ein kompostierter Kaktus bleibt immer noch ein Kaktus auch wenn er als solches nicht mehr erkennbar ist. Vergleichbar mit den Blättern die im Herbst von den Bäumen fallen sich zersetzen und dem Boden neue Inhaltsstoffe zuführen um wiederum andere Pflanzen damit zu nähren.
Das ist der ewige Kreislauf des Lebens.

hardy
08.07.2010, 10:09
:confused::confused::confused::confused::confused: :bhof:bhof

Yaksini
08.07.2010, 10:39
Kein Problem,;) er wird es verstehen. :grin:

Severine
09.07.2010, 22:06
Hier mal ein Bild von Abfallpflanzen in einer Gärtnerei:

:x Wenn ich so etwas in einem Gartencenter o.Ä. sehe, dann gehe ich da nicht mehr hin – egal, was es dort sonst noch gibt.

In dem Dehner bei uns in der Nähe gibt es ein extra Regal mit "Reduzierten". Dort werden abgeblühte, i.d.R. aber noch gesunde Pflanzen zum halben Preis verkauft. Und das Gartencenter in der Nähe meines Zweitwohnsitzes bietet kleinere Kakteen, die nicht mehr ganz so schön sind, für 99 Cent pro Stück an. Darunter sind z.T. echte Raritäten zu finden.

Viele Grüße,
Sev

OPUNTIO
09.07.2010, 23:25
Hallo Karl
Diese ganze Diskussion kommt mir etwas seltsam vor. So etwa, als suchtest du einen Grund um sie '' guten Gewissens '' wegwerfen zu können. Wenn du das willst,dann tu es und denk dir nichts dabei!
Wenn du dich aber aus irgendwelchen Gründen für ihr vergeiltes Aussehen verantwortlich fühlst (und wahrscheinlich auch bist) , dann nimm die Herausforderung an und bring die Pflanzen auf Vordermann. Denn tot sind sie ja nicht.
Ich persönlich hab kein Problem sowas wegzuwerfen. Aber wenn du an ein Karma und solches Zeug glaubst, dann müsste es für dich doch so sein, als würdest du jemanden loswerden wollen, nur weil er nicht mehr gut aussieht, oder eine Behinderung hat.
Und dann fragst du auch noch nach einer '' humanen '' und '' schmerzfreien '' Methode!
Gruß Stefan

Egger
11.07.2010, 16:01
Einfach weg damit.
An schlechten Exemplaren herumzumurksen macht wenig Sinn.
Kauf Dir ein paar neue, wirst sehen das macht viel mehr Spaß sie durch Pflege gesund zu erhalten.
Und Marco´s Aspekt macht auch Sinn. Die Kakteengärtnereien müssen schließlich auch von etwas leben.