PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii umtopfen?



Jakob
09.07.2010, 20:42
Hallo,

am Anfang diesen Jahres habe ich mir eher spontan diesen Echinocactus grusonii (Durchmesser 40 cm) gekauft.
http://i203.photobucket.com/albums/aa217/vuoto86/DSC07750.jpg
Er stand verloren in einem Blumenladen (so einer mit fertigen Sträußen und künstlichen Pflanzen) herum und da der Preis ok war, hab ich ihn einfach mitgenommen.
Seitdem steht er bei mir sehr sonnig an einem Südfenster und ist auch schon merklich gewachsen und macht einen guten Eindruck.
Ihn auf den Balkon zu stellen habe ich mich nicht getraut, wollte ihn erstmal beobachten.
Momentan sitzt er in einer großen Bonsai-Schale mit sehr faseriger/grober Blumenerde (alles noch vom Kauf).
Nun würde ich ihn gern umtopfen und ihm auch das passendes Substrat gönnen.
Ist das bei einem so alten Kaktus ratsam? Soll ich ihn erst überwintern und dann umtopfen?
Wie topft man so ein großes Exemplar um? Handtücher rumwickeln und anheben?
Wo bekomme ich einen passenden Topf her? (Ich wohne in Berlin)

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
Jakob

chordadorsalis
10.07.2010, 14:05
Jakob, das ist ja ein sehr schönes Exemplar.
Zum umtopfen ist es noch nicht zu spät. Wenn die Pflanze in einer schlechten Erde steht, würde ich es auch machen. Wie genau du das anstellst kann ich dir aber nicht sagen. Falls du einen sonnigen Balkon hast würde ich ihn in den warmen Monaten unbedingt dort hin stellen. Aber erst 2 Wochen zur Gewöhnung in den Schatten.
Schönen Gruß
Ralph

Kaktusjo
10.07.2010, 14:17
Hallo Jakob,

ich würde die Pflanze auf weichem Untergrund z.B. auf Rasen oder mit untergelegten Handtüchern auf den Kopf stellen und den alten Topf abziehen. Auf hartem Boden würden die Dornen leicht abbrechen.
Dann würde ich die alte Erde größtenteils entfernen und die Pflanze erstmal ein paar Tage liegen lassen, damit etwaige Verletzungen ausheilen zu lassen.
Ich rate dir dringend zu Handschuhen, da der Echinocactus mit die härtesten Dornen hat. Die bohren sich sonst leicht ins Fleisch.
Die Idee mit dem Umwickeln von Handtüchern zum Anheben der Pflanze finde ich nicht schlecht. Am Besten hält einer den Kaktus über den neuen Topf und eine zweite Person schaufelt die Erde rein.
Da würde ich einen sehr großen Kübel empfehlen, damit du auf längere Sicht nicht erneut topfen musst.

Gruß Johannes

Ferocactusy
10.07.2010, 15:00
Hallo,

ich habe schon viel Erfahrung mit dem Umtopfen von großen Kakteen. Bei mir hat sich folgendes bewährt: Im Baumarkt gibt es dicke Styroporplatten, 5cm reichen, diese in vier Teile schneiden...geht super mit Brotmesser, diese dann seitlich auf die Dornen schieben, alten Topf zerklopfen oder abschütteln. Dann die Styroporteile etwa 3cm tiefer als die untere Kante der Pflanze wieder aufsetzen, das ganze dann über den neuen Topf setzen und mit Substrat auffüllen und durch schnelles drehen des Topfes verdichten. Wenn Topf voll mit Substrat Styroteile abnehmen und wieder schnell drehen oder wenn genug Kraft vorhanden Topf heben und aufsetzen, dann restliches Substrat einfüllen....fertig! Bei mir wächst der gruso am besten in Bimskies/Lava gemisch und steht in der vollen Sonne!!

Gruß
Uwe

Chrissi
12.07.2010, 11:43
Hallo,

ich mach es genau wie Udo, allerdings hab ich die Styroporteile einige Wochen dran gelassen, weil der Kaktus sehr wenig Wurzeln hatte und ich Angst hatte, daß er umkippt. Als er dann schön fest eingewachsen war, hab ich die Teile weggenommen.

@ Uwe
stellst Du ihn ungeschützt in volle Sonne? Da bin ich mir ganz unsicher.

LG Christa

Ferocactusy
12.07.2010, 11:54
Hallo Christa,

mein grusonii steht wie fast alle meine Kakteen bei diesem Wetter völlig ungeschützt. Er dankt es mir mit imensen Wuchs, schön Gedrungen und tollen Dornen (schafft so 4bis 6cm im Durchmesser pro Jahr) Er steht auch nicht wie bei den meisten in einer Schaale sondern hat einen richtigen Topf, daduch steht ihm natürlich mehr Substrat und Raum für die Wurzeln zur Verfügung. Wenn Regenperiode kommt gibt es Regenschutz.

Uwe

Chrissi
12.07.2010, 15:50
Hallo Uwe,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.

LG Christa

Alte Säule
12.07.2010, 16:48
Hallo Chrissi
ich sehe das nicht so eng meiner geht nach den eisheiliegen an die frische luft ohne abdeckung auch in diesem jahr bis september;-) und ist bei bester gesundheit:p und das schon seit jahren aber es macht halt jeder anders:oops:
Gruß günni:desert

Kaktuskarl
12.07.2010, 21:41
Hallo Zusammen!
Ich besitze zwei, ca 30 bis 35 Jahre alte grusonii mit einem Durchmesser so um die 45cm.
Meine allerdings scheinen volle Sonne von früh bis spät nicht so gut zu vertragen. Erst heute hab ich leider feststellen müßen dass einer, eine ziemlich bösen Sonnebrand erlitten hat obwohl sie seit dem Frühjahr auf der Terasse stehen. Oder kann es sein, dass die Schäden mehr durch Hitze als durch Sonnenbestrahlung entstehen?.. Was meint ihr?...

L.G!... K.k.

Ferocactusy
12.07.2010, 22:12
Hallo,

kann sein, daß es zuviel Hitze und eventuell zu wenig Wasser war. Wie hoch ist denn die Luftbewegung auf deiner Terasse? Ab wieviel Uhr scheint die Sonne auf deine grusoiniis?

Gruß
Uwe

Jakob
12.07.2010, 22:53
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe meinen grusonii heute auf den Balkon gestellt, mal schauen wie er sich macht.
Die nächsten Tage werde ich mich nach einer geeigneten Schale/Topf umsehen, wobei ich hier bislang nichts passendes finden konnte.
Wie hoch sollte der Topf sein? Tief scheinen die Wurzeln bei diesert Art ja nicht zu gehen?

VG Jakob