PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch aussäen?



Flowergirl
10.07.2010, 08:08
Hallo zusammen, ich hab eine (Kakteen-) Anfängerfrage:
Macht es Sinn jetzt noch Kakteensamen auszusäen oder erst im kommenden Frühjahr :roll:? Ich hab eine Kakteenmischung geschenkt bekommen und natürlich würde ich sie am liebsten gleich aussäen, bin mir aber unsicher ob ich die Kleinen dann auch gut über den kommenden Winter bekomme.

Ferocactusy
10.07.2010, 08:13
Hallo Brigitte,

lese mal dort Warum eigentlich Aussaat im Früjahr (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14251).
Vielleicht wird damit deine Frage beantwortet.

Gruß
Uwe

Flowergirl
10.07.2010, 08:18
Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal gleich ranmachen und die Samen aufs Substrat bringen ;).

Seh-Igel
10.07.2010, 11:01
Hallo Brigitte!
Ich würde Dir aus meiner eigenen Erfahrung auch raten,es jetzt noch zu tun. Falls sie dann im Herbst noch zu klein sind,einfach durchkultivieren,ohne "richtige" Ruhezeit.
Ich habe diesen Frühsommer (Regenzeit) meine Aussaat gemacht,ohne Zusatzheizung. Einige Töpfchen standen wie steril herum,es tat sich nichts. Erst mit dem Sonnenwetter kamen dann die Meisten nach.
Was bei dem trübem Wetter gut keimte,waren die Lithops,weil sie geringere Temperaturen benötigen.

viel Erfolg wünscht
Oliver

Kaktusjo
10.07.2010, 11:07
Hallo Brigitte!
Ich würde Dir aus meiner eigenen Erfahrung auch raten,es jetzt noch zu tun. Falls sie dann im Herbst noch zu klein sind,einfach durchkultivieren,ohne "richtige" Ruhezeit.
Ich habe diesen Frühsommer (Regenzeit) meine Aussaat gemacht,ohne Zusatzheizung. Einige Töpfchen standen wie steril herum,es tat sich nichts. Erst mit dem Sonnenwetter kamen dann die Meisten nach.
Was bei dem trübem Wetter gut keimte,waren die Lithops,weil sie geringere Temperaturen benötigen.

viel Erfolg wünscht
Oliver

Genauso sehe ich das auch. Ich werde ich noch ein paar Korn säen.
Wenn man mit dem Säen bis zum nächsten Frühjahr wartet, ist der Samen wahrscheinlich schon schlechter hinsichtlich der Keimfähigkeit.

Gruß Johannes

Dicksonia
10.07.2010, 18:54
Hallo!

Ich könnte ja eigentlich auch noch ein paar Samen auf die Erde bringen.
Mit den Fraileensamen hatte ich zwar nie Probleme, aber jetzt habe ich wieder Platz in der Fensterbank (steht ja fast alles draußen ;)).

lg

Bimskiesel
12.07.2010, 22:58
Ich wollte es ja nicht, aber dann bekam ich Samen geschenkt und dann hatte ich noch welchen bestellt. Kurzum: ich habe am 9. Juli auch noch etwas ausgesät.

Höchste Eisenbahn - ich weiß - aber ich tat es auch wegen der Keimfähigkeit. Und vielleicht wegen der Neugier und auch wegen der Freude am Beobachten der kleinen Dinger. Es waren übrigens 35 Arten. :oops: 8) Heute sind die ersten vier gekeimt.

Wow! Antje