PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionierung des Ventilators



Alex H.
10.07.2010, 23:14
Hallo miteinander,

die bei uns außergewöhnlich hohen Temperaturen der letzten Wochen haben mich nun doch dazu bewegt in meinem Gewächshaus einen Ventilator zu installieren. Mein Gewächshaus ist relalativ klein - so knapp über 6 m² - die beiden Fenster sind stirnseitig ober der Türe bzw. gegenüber an der Rückseite direkt unter dem Giebel angebracht.
Diese Fenster und auch die Türe sind ständig offen.
Mein Gewächshaus habe ich mit Gartenflies nur minimal beschattet, da es über Mittag ohnehin im lichten Schatten eines Aprikosenbaumes steht.

Bei meinem Ventilator handelt es sich um einen Tischventilator mit 40 cm Durchmesser und drei Stufen mit verschiedenen "Windstärken". Er lässt sich entweder starr oder schwenkend einstellen.

Nun zu meiner Frage: wo soll ich den Ventilator positionieren?

Einfach auf einem Tisch und den Luftstrom über die Pflanzen streichen lassen, unter dem Giebel um die sich dort stauende heiße Luft durch die Fenster nach außen zu befördern, oder soll ich ihn kühlere Luft von außen in das Gewächshaus blasen lassen...?

Wie habt Ihr Eure Ventiltoren positioniert, und was bewirkt Ihr mit der gewählten Position? Könnt Ihr mir vielleicht etwas zu den Vor- und Nachteile der verchiedenen Möglichkeiten sagen - oder vielleicht Bilder zeigen? :roll:

Danke

Grüße
Alex

Chrissi
12.07.2010, 19:54
Hallo Alex,

ich hab meinen mitten ins GH gestellt und so streift die Luft über die Kakteen. Dadurch das sich der Kopf den Ventilators immer dreht geht das ganz gut. Allerdings läuft er teilweise mit Zeitschaltuhr. Nur in den heißesten Stunden läuft er ständig.

LG Christa

karlchen
12.07.2010, 23:54
Am besten ist, wenn du den Ventilator oben am Fenster positionierst (und zwar starr) damit die warme Luft nach aussen befördert wird. Frische Luft kann dann durch die Öffnungen unten nachströmen. So wird es auch in den grossen Gewächshäusern im professionellen Gartenbau gemacht. Ist eigentlich auch das vernüftigste und effektivste. Denn frische Luft strömt dann immer nach, so wird auch der CO2- Gehalt der Luft nicht deutlich absinken, so wie es bei einer reinen Zirkulation innerhalb des Gewächshauses der Fall wäre.

donald
22.07.2010, 11:33
Am besten ist, wenn du den Ventilator oben am Fenster positionierst (und zwar starr) damit die warme Luft nach aussen befördert wird. Frische Luft kann dann durch die Öffnungen unten nachströmen. So wird es auch in den grossen Gewächshäusern im professionellen Gartenbau gemacht. Ist eigentlich auch das vernüftigste und effektivste. Denn frische Luft strömt dann immer nach, so wird auch der CO2- Gehalt der Luft nicht deutlich absinken, so wie es bei einer reinen Zirkulation innerhalb des Gewächshauses der Fall wäre.

Würde ich auch sagen, somit unterstützt du die Luftzirkulation am ehesten. Den Ventilator auf einen Tisch zu stellen und durch die Kakteen wehen zu lassen ist glaube ich nicht so sinnvoll, die schwitzen ja nicht ;-)

Alex H.
22.07.2010, 12:39
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tips!

Ich habe den Ventiltor jetzt starr direkt unter dem First angebracht. Die sich dort sammelnde heiße Luft wird durch ein stirnseitiges Fenster nach außen befördert, kühlere Luft strömt von unten nach. Man spürt eine stetigen leichte Luftbewegung.

Grüße
Alex