PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues hobby = neues problem (camera)



ramponade
14.07.2010, 16:59
hallo, hier bin ich schon wieder, diesmal in einer anderen ecke.
jetzt, wo ich das stacheliges hobby für mich entdeckt habe, will ich natürlich auch gescheite fotos machen :roll:
ich habe eine uralte powershot g1 (noch mit den großen speicherkarten).
was benötige ich noch, um schöne nahaufnahmen zu machen. ein stativ?
welche einstellungen?
vielen dank im voraus, wenn ihr mir ein paar tipps geben wollt.
liebe grüße
beate

Marc
14.07.2010, 19:28
Hi!
Stativ ist schon mal gut. Ein Blitz (+eine Lampe) wäre auch von Vorteil, oder zwei Lampen zum Ausleuchten. Ein kleines Fotostudio (grosser, 2 seitig offener Karton mit Stoff ausgelegt) ist auch ganz hilfreich.
Dann probieren, den Bildausschnitt so zu halten, dass man nicht unbedingt sieht, es geht hier um Topfpflanzen.
Und man sollte die Kamera beherrschen. Viele Leute versuchen bei Makros immer dicht heranzugehen. Dabei muss man aber auch beachten, dass Objektive eine minimale Distanz zum Scharfstellen haben. Die sollte nicht unterschritten werden sonst gibts Bildmatsch.
Viel Spass!
Marc.

hawanafsu
14.07.2010, 21:34
hallo, hier bin ich schon wieder, ....
jetzt, wo ich das stacheliges hobby für mich entdeckt habe, will ich natürlich auch gescheite fotos machen :roll:

was benötige ich noch, um schöne nahaufnahmen zu machen. ein stativ?


liebe grüße
beate

Siehe oben (kauf eine ordentliche Spiegelreflexkamera) und natürlich Zeit und Engagement, Dir die nötige Sachkunde zu erarbeiten...z. B. die Funktion der Blende als Gestaltungsmittel. Nebenbei musst Du noch lernen, "gescheite" Bilder von banalen zu unterscheiden. Blätter mal hier - www.stockfood (http://www.stockfood).de bzw. www.mauritius-images.com (http://www.mauritius-images.com). Viele Konzepte, die Du bei den Stockfood-Bildern findest sind unversell gültige Gestaltungsprinzipien..... Ach ja, einen Blitz brauchst Du eigentlich nicht. Mach Deine Aufnahmen im zerstreuten Tageslicht....

kaktusy
14.07.2010, 22:38
es genügt auch eine popelige kleinbildkamera - wichtig ist nur das objetiv - und - teuer muss nicht gut sein!

http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f7/ediths-blutentagebuch-t882.htm

schau dir mal die bilder durch - die ersten sind mit einer relativ einfachen kamera gemacht -die letzten mit einer etwas besseren

ramponade
15.07.2010, 21:43
vielen dank für eure tipps!!! ja, ich denke auch, dass zeit und engagement das a und o sind. ich habe nicht vor, mir eine spiegelreflex zu kaufen, aber ich werde versuchen, das beste aus meiner - die eigentlich auch ganz schöne fotos macht - herauszuholen, vielleicht mit ein paar tricks, die das "objekt" besser zur geltung bringen.
... achja ... die objekte... die brauch ich natürlich auch, aber ich werde mir viel mühe geben.
liebe grüße
beate

Frank_R
17.07.2010, 13:04
Hallo Beate,
ich hab unter anderem eine Powershot G3, die unterscheidet sich nicht gross von deinem Modell Vergleich (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_G1.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_G3)

Trotz des hohen Alters kann man mit diesen Kameras immer noch hervorragende Fotos machen :) Und das Schwenkdisplay ermöglicht aussergewöhnliche Perspektiven.

Ich hab eben mal schnell ein paar Fotos damit gemacht. Kameraeinstellung: ISO 100, Belichtungsprogramm "AV". Man wählt in AV die Blende, die Kamera errechnet dann die entsprechende Zeit. Eingestellt hab ich die grösste Blende 2.0 (kleiner Wert = grosse Blendenöffnung), das ergibt zusammen mit dem Makromodus einen schönen unscharfen Hintergrund. Der Hintergrund soll ja nicht vom Motiv ablenken. Nachbearbeitung: Kontrast und Helligkeit optimiert, leicht geschärft.

So für den Anfang würde ich die Kamera auf "P" stellen und dann den Makromodus dazu. Und dann einfach mal Bilder machen...

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-001.jpg

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-002.jpg

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-003.jpg

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-004.jpg

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-005.jpg

Ja, hier regnets grade ;)

Marc
17.07.2010, 13:20
Hi!

Hallo Beate,
Eingestellt hab ich die grösste Blende 2.0 (kleiner Wert = grosse Blendenöffnung), das ergibt zusammen mit dem Makromodus einen schönen unscharfen Hintergrund. Der Hintergrund soll ja nicht vom Motiv ablenken.[...]So für den Anfang würde ich die Kamera auf "P" stellen und dann den Makromodus dazu.

Ich würde die Blende ein wenig mehr schliessen, ansonsten hast Du schnell ein scharfes Zentrum und der Rest ist verschwommen. Ist besonders bei Blütenbildern nicht so schön, scharfe Stempel und der Rest ist verschwommen. Aber am besten da probierst Du mal rum.

Frank, kann man bei P die Blende verstellen? Ich dachte das wäre ne Automatik?

Gruss,
Marc.

Frank_R
17.07.2010, 13:37
Hallo Marc,
in "P" kann man die Blende natürlich nicht verstellen - P & Macro war mein Tip für Einsteiger ;)

Was ich da schrieb ist ganz bestimmt keine allgemeingültige Kameraeinstellung für Kakteen, das sollte nur zeigen dass diese alten Kameras durchaus für gute Bilder taugen und auf welche Weise meine Fotos entstanden sind.

Und Rumspielen ist klar, ich hab auch nicht im Kopf bei welcher Blende so ein Ohr von vorne bis hinten scharf ist und der Hintergrund immer noch verschwommen (Ich mag allerdings extrem kurze Schärfebereiche). Diese 5 Fotos da oben sind eine Auswahl aus fast 30, ich hab mich auch rangetastet... kost ja nix ein paar mehr zu machen ;)

Gruss
Frank

Frank_R
17.07.2010, 15:05
Und hier nochmal ein Vergleich: So eine alte Powershot muss sich vor einer Spiegelreflex nicht verstecken ;)

http://www.raecker.com/2010/opuntia/powershot-g3-006.jpg

ramponade
17.07.2010, 15:22
wow frank, vielen herzlichen dank. das sind ja super-fotos!!!!!! jetzt hab' ich ein maß und ein ziel :p wenn ich das auch so schaffe, dann wäre ich schon sehr, sehr zufrieden. hattest du auch ein stativ oder ist das nicht nötig?
liebe grüße
beate

Frank_R
18.07.2010, 11:41
Hallo Beate,
meine Opuntien stehen da recht eng beieinander auf einer grossen Fensterbank, mit einem Stativ wär ich für diese Testfotos auf die Schnelle garnicht an alles rangekommen.

Ich hab das Display 3/4 ausgeklappt und dann zwischen die Pflanzen mit der Kamera, dabei beide Hände an die Kamera und Unterarme aufgestützt um Verwackler zu vermeiden. Bei anderen Aufnahmesituationen kann ein Stativ aber sinnvoll sein.

Gruss
Frank

ramponade
18.07.2010, 17:18
hallo frank, du bist ein schatz und hast mir viel geholfen.
sooodele, jetzt hab' ich ein paar testbilder gemacht, mit "p", iso war auf 50 eingestellt, hab' ich auf 100 verändert.
was muss ich machen, um den verschwommenen hintergrund zu bekommen? muss ich da auf "m" etwas ändern?
liebe grüße
beate

Mirabilis
18.07.2010, 22:35
Bin zwar nicht Frank ;-), aber generell stellt man die Blende möglichst groß ein (d.h. man wählt eine kleine Zahl, z.B. 2,8 statt 8... man muss sich die Zahl als Bruch vorstellen, also 1/2,8).

PS: Für Makros sollen kompakte Digicams sehr viel einstiegsfreundlicher sein als SLRs, ich wünschte, ich hätte 'ne kompakte! (Das mit dem verschwommenen Hintergrund klappt aber dann nicht mehr bei Nicht-Makros bei Kompakten.)

ramponade
18.07.2010, 22:41
hallo mirabilis,
was ist denn bitte "SLR" und "kompakt"????
ganke im voraus für aufklärung :p
lg
beate

Mirabilis
18.07.2010, 23:25
Sorry! "SLR"=Spiegelreflex, kompakt - nicht-Spiegelreflex-Kamera, meist auch deutlich handlicher ;)

Frank_R
19.07.2010, 20:54
(...) was muss ich machen, um den verschwommenen hintergrund zu bekommen? (...)
Hallo Beate,
zuerstmal.... hm, wie drück ichs aus... ;-) sollte das Hauptmotiv scharf sein ;-)

Bei allen drei Fotos ist der Teil, der am nächsten zur Kamera ist leicht unscharf. Bild 2 zeigt das sehr deutlich: Mitte Rot ist unscharf, der grüne Blütenständer (nennt man das so?*) direkt dahinter ist scharf. Wahrscheinlich bist du zu nahe rangegangen. War der Makromodus aktiviert? Dann musst du mindestens 6 cm Abstand halten.

Ausserdem, falls deine Kamera einen Mehrfeldautofokus hat, stell den ab und wähle den mittleren Fokuspunkt. Ansonsten überlässt du der Kamera was scharf sein soll.

Zu deiner Frage: Im Makromodus sollten Hintergründe eigentlich immer unscharf werden. Man sieht das auf Bild 3 rechts oben: Was sich da hinter deinen Pflanzen befindet ist in der Unschärfe. Wichtig ist, das zwischen deinem Motiv und dem Hintergrund ein gewisser Abstand ist, sonst werden Objekte hinter deinem Motiv mit scharf. (Mal vereinfacht ausgedrückt) Also wenn möglich, arrangier deine Motive so dass direkt dahinter erstmal nichts ist (bzw wähl die Kameraposition entsprechend).

Versuch doch mal, ein Objekt (Ohr, Blüte, Feige, ganze Pflanze etc...) bildfüllend aufzunehmen. Und positionier dich bzw die Kamera (oder das Objekt) dabei so, das möglichst wenig störendes im Hintergrund oder drumherum ist. Mit dem Schwenkdisplay kann man sein Objekt ja schön "umfliegen", um herauszufinden aus welcher Position der schönste Schuss gelingt.


Gruss,
Frank

* Ich fotografiere bald 30 Jahre, auch beruflich, Kakteen (bzw nur Opuntien) hab ich erst seit Oktober 09. Da bin ich noch am üben ;)

ramponade
20.07.2010, 19:47
hallo lieber frank,
puuuh, jetzt weiß ich, was ich zu tun habe:
1. üben, üben, üben
2. einen für mich maßgeschneiderten fotografierkurs
sobald es regnet (bald) fahre ich in die stadt zum fotoladen und frage, ob sie mir einen crash-kurs machen oder sonst einen tipp haben, wie ich dazu kommen könnte. ich wollte schon lange mal einen kurs machen, aber ich glaube nicht, dass ich bei der vhs (z.b.) genau DAS bekomme, was ich will: blümchen, bümchen, blümchen fotografieren. und zwar scharf ;-) mit verschwommenem hintergrund!!! jawoll.
vielen dank für deine hilfe. ich hab mir deinen letzten text ausgedruckt und versteh' erst mal bahnhof.... werde mich aber eingehendst damit befassen.
liebe grüße
beate

Marc
20.07.2010, 21:56
Hi!

Zum allgemeinen Fotoverständnis kannst Du ja mal hiermit anfangen:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Viel Spass!
Marc.

Dicksonia
20.07.2010, 23:08
Hallo Beate!

Mir hat ein Fotograf mal geraten, Fotos, die ich gut finde, selber zu analysieren. Also gucken, wie ist der Bildaufbau, Art des Hintergrunds, Proportionierung, Motiv, usw.
Und um da Material zu sichten, kann man bei der Fotocommunity einfach mal spicken, was andere so fabrizieren (Seitdem mag ich keine Pusteblumen fotografieren. :rolleyes:).

Ich bin zwar nicht gut im Fotografieren, aber ich glaube, es ist etwas besser geworden. Man muß ja nicht alles können. ;)

Unsere VHS bietet regelmäßig einen Kurs mit einem künstlerisch ausgerichteten Fotografen. Ich war auch schon am Überlegen, ob das nicht was für mich wäre.


lg

Frank_R
21.07.2010, 15:18
Hallo Beate,
auch von mir noch ein bischen was zu lesen:
Grundlagen der Bildgestaltung (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm) von Thomas Tremmel / Buxtehuder Fotofreunde
(Und die weiteren Themen bei "Tipps & Tricks")

Einfach und humorvoll geschrieben, viele Beispielfotos, es lohnt sich ;-)

hawanafsu
22.07.2010, 13:48
Hallo Beate!

Mir hat ein Fotograf mal geraten, Fotos, die ich gut finde, selber zu analysieren. Also gucken, wie ist der Bildaufbau, Art des Hintergrunds, Proportionierung, Motiv, usw.
Und um da Material zu sichten, kann man bei der Fotocommunity einfach mal spicken, was andere so fabrizieren
lg

Nicht bei der Fotocommunity - da muss man erst den Schotter aussieben, sondern bei einer namhaften international aufgestellen Bildagentur (gettyimages, corbis, Mauritius-Images, Stockfood). Die Sachen dort haben Qualität und es schadet nicht, gute Bilder von dort einfach nachzumachen. Der eigene Stil entwickelt sich von selber. Man lernt dort auch was über aktuelle Trends.

hawanafsu
22.07.2010, 14:05
Hallo Beate,
auch von mir noch ein bischen was zu lesen:
Grundlagen der Bildgestaltung (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm) von Thomas Tremmel / Buxtehuder Fotofreunde
(Und die weiteren Themen bei "Tipps & Tricks")

Einfach und humorvoll geschrieben, viele Beispielfotos, es lohnt sich ;-)

Ganz nett, aber für Stills, um die es hier geht, nur teilweise brauchbar.
Ein Rat noch von mir. Ein Bild, auf dem nur - mehr oder minder scharf eine Blüte zu sehen ist, vielleicht noch eingerahmt von einem Blumentopf, hat in aller Regel nur dokumentarischen Wert. Da ist keine Idee dahinter.... Bilder dieser Art heißen in der Szene etwas abwertend - Schulbuch-Pics. Mach andere Bilder! Stell Dir vielleicht einen Gartentisch vor -mit frisch geerntetem Obst, unscharf natürlich , davor oder mittendrin - Dein Kaktus blühend - die Schärfe liegt auf der Blüte... und wichtig achte auf Farbharmonie- Komplimentärfarben oder monochrom.... Notfalls musst Du umfärben...

Flowergirl
22.07.2010, 16:24
Notfalls musst Du umfärben...

Aber bitte nicht die Kaktusblüten ;)!

ramponade
22.07.2010, 18:23
@frank und marc, vielen dank, ich werde alles aufmerksam lesen und üben...
@ hawanafsu, entschuldige bitte, es tut mir leid, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe: ich bin ein totaler anfänger in sachen fotografie. deine ratschläge sind sicher gut gemeint aber, auch wenn ich meine, ganz gut deutsch zu können, verstehe ich kein wort. das ist mir mindestens 10 nummern zu groß.
@flowergirl, vielen dank für ;-).... ich hatte mich fast schon damit befasst, wie man das wohl macht... ;);)
liebe grüße
beate

kaktusy
23.07.2010, 00:07
ich hab ja auch keine ahnung vom fotografieren - aber ich hab eine relativ einfache kamera.
wenn ich ein bild will - na dann mach ich halt mal 10 verschiedene - ein gutes ist dann meist dabei -kostet ja nix.
aus verscheidenen winkeln - verschidener lichteinfall usw - an der kamera verstell ich nur wenig - dazu kenn ich mich nicht gut genug aus - aber im prinzip bin ich mit meinen bildern zufrieden.
es ist natürlich geschmacksache - aber ich mache keine bilder mit einheitshintergrund - da müssen schon die kakteen in der sammlung herhalten. ich nimm selten einen zum fotografieren raus - obwohl das auch mal nötig ist, um das richtige licht zu bekommen.
da ich viele kakteen habe, mag ich auch, dass man es sieht, zu wem die blüte gehört, dass man acuh was von der bedornung sieht, also die gesamterscheinung.
wenn man genug experimentiert, kommen auch immer wieder gute und sehr gute ergebnisse dabei raus.
das bilder machen soll ja einigermassen schnell gehen, damit man genug zeit für die pflanzen hat.

ramponade
23.07.2010, 09:07
kaktusy, fotogafierst du mit stativ?
liebe grüße
beate

hawanafsu
25.07.2010, 03:27
...
@ hawanafsu, entschuldige bitte, es tut mir leid, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe: ich bin ein totaler anfänger in sachen fotografie. deine ratschläge sind sicher gut gemeint aber, auch wenn ich meine, ganz gut deutsch zu können, verstehe ich kein wort. das ist mir mindestens 10 nummern zu groß.


beate
Ich denke halt, wenn Du fotografieren willst, solltest Du es richtig lernen, so dass Du mit den Bildern auch etwas anfangen kannst; der Aufwand ist fast der selbe. Wenn Dichs interessiert.....erkläre ich auch gerne, was ich gemeint habe.
Wenns nur darum geht, Bilder für das Forum zu machen, langt es, wenn Du Dich mit Deiner Kamera vertraut machst und ein paar simple Grundzüge der Bildbearbeitung lernst...Das kannst Du in ein paar Tagen.