PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Samen



Gooseman
15.07.2010, 22:48
Servus beinand,

momentan sind so nach und nach meine ersten(!!!juhu) Echinopsisfrüchte aufgegangen/aufgeplatz. Ich hab auch alle mittlerweile geerntet. Die Größen haben stark variiert. Die Samenanzahl variierte dementsprechend auch; ca. 50-500 Stück pro Frucht. Bei der letzten Frucht waren jedoch vermehrt (ca.5%) bräunliche Samen drin. Die werden wohl nicht ganz ausgereift sein? Kann ich die ins Nirvana feuern oder sind die trotzdem keimfähig?
Unter "braune Samen" hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden, deswegen ein neuer Threat. Danke schonmal für die kommenden Antworten.

micha123
16.07.2010, 13:44
Bei der letzten Frucht waren jedoch vermehrt (ca.5%) bräunliche Samen drin. Die werden wohl nicht ganz ausgereift sein? Kann ich die ins Nirvana feuern oder sind die trotzdem keimfähig?


Hallo,
ich würde sie entsorgen, die werden nicht keimfähig sein. Sind entweder gar nicht befruchtet worden oder haben sich nicht richtig entwickelt.

Gruß,
Micha

Gooseman
16.07.2010, 15:56
OK,
dann werden die aussortiert ... Danke!

Hardy_whv
16.07.2010, 16:09
OK,
dann werden die aussortiert ... Danke!


Ich bin bei sowas immer experimentierfreudig: Sortier die braunen aus und säe sie gleichzeitig und bei selben Rahmenbedingungen mit den schwarzen, aber separat. Dann kannst du Keimquote schwarz vs. braun vergleichen und weißt später sicher, wie du damit umgehen musst.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Gooseman
16.07.2010, 17:11
Hmm das ist natürlich eine gute Idee. Eigentlich wollte ich die braunen aussortieren und einfach zu den anderen Kakteen (den Ausgewachsenen) reinschubsen und einfach die Natur entscheiden lassen, ob was wächst oder nicht. Zudem hab ich genügend Echinopsiskindel, so dass ich die ganzen Samen nicht selber säen wollte.
Ich hatte vorgesehen in 1-2 Wochen hier die Samen zum Tausch gegen Kindel anderer Arten anzubieten. Damit meine Artenvielfalt erhöht wird :) :jo:

Gruß Goose

muddyliz
16.07.2010, 23:50
Die braunen Samen sind vermutlich taub, Wirf sie mal kurz in Wasser, vermutlich werden sie alle oben schwimmen, also nicht befruchtet sein.

Gooseman
17.07.2010, 02:05
Vor nächster Woche komme ich nicht dazu, danach werde ich es mal ausprobieren. Alle keimfähigen Samen gehen dann unter? Oder ist das bloß einer von mehreren Anhaltspunkten?

Danke schonmal!

muddyliz
17.07.2010, 07:37
Alle keimfähigen Samen gehen dann unter?So ist es. Allerdings ist damit nicht gesagt, dass sich aus allen untergegangenen Samen auch gute Pflanzen entwickeln. Gerade bei Echinopsishybriden kann es vorkommen, dass die Samen zwar keimen, manche Sämlinge dann aber nur mickrig ausfallen und nach dem Keimen nicht oder nur schlecht weiterwachsen. Auch chlorotische Sämlinge können vorkommen, also solche, die kein Chlorophyll entwickeln und dann eingehen.

Gooseman
17.07.2010, 10:53
Super, vielen Dank!