PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge von strauchigen Mittagsblumen



redhorse
20.07.2010, 18:34
Hallo,

hat denn jemand Erfahrung mit der Vermehrung strauchiger Mittagsblumen (Lampranthus/Delosperma/Oscularia/Carpobrotus) ?
Man will die ja immer mal verjüngen, da sie zu groß und unten kahl werden und auch nicht mehr so toll blühen.
Meine Erfolgsquote beim Stecklingsschnitt ist jedenfalls alles andere als berauschend und keinesfalls konstant. Bestimmte Arten gehen relativ gut, manche klappen mit viel Glück und vielen Versuchen und andere habe ich noch gar nicht vermehren können.
Besonders mäkelig sind bestimmte Lampranthus-Arten, die ich teilweise überhaupt noch nicht vermehren konnte.

Ich hatte es mit Bewurzelungspulver in Sand/Torfmullmischung mit dem guten alten Einweckglas drüber versucht, mit abschneiden und ins Wasser stellen und mit Anschneiden/Bewurzelungspulver und einzelne Zweige einsenken.
Das ganze zu verschiedenen Jahreszeiten.

Die größten Problemfälle:

Lampranthus franciscii (recht große Art) und Lampranthis promontorii (ziemlich zierlich)

Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.

MfG Redhorse

Morgans Beauty
21.07.2010, 09:24
hi redhorse,

so richtig helfen werde ich dir nicht können, aber ich finde das manchmal weniger, mehr sein kann. ich denke du betreibst vielleicht zuviel aufwand??? habe letztens einen lampranthus steckie geschenkt bekommen, diesen dann einfach im garten ins steinbeet gesteckt und der ging ab wie schmidts katze :D ansonsten bin ich noch immer gut mit vogelsand gefahren, ohne irgendwelche hormone etc, denn wenn die pflanze will das sie vermehrt wird, dann werden die wurzeln schon kommen :roll: stell doch mal ein paar bilder deiner schätzchen ein, bin immer auf der suche nach neuen ideen!

karlchen
21.07.2010, 09:47
Da du schreibst, das du das zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht hast, könnte das vielleicht das Problem sein? Stecklingsvermehrung macht man am besten im Frühjahr und Sommer, wenn genügend Licht vorhanden ist. Im Winter und Herbst funktioniert es mit noch so viel Hilfsmitteln nicht, da ja keine Lichtenergie vorhanden ist.

Uwe/Eschlikon
21.07.2010, 15:38
Hallo

Hmm...die Stecklingsvermehrung mit Mesembs funktioniert bei mir meist gut, indem ich die Schnittlinge einfach in reinen Sand stecke, das Ganze konstant feucht halte und ja nicht zu warm stelle. Im Glashaus gehts eher schlecht, da es tagsüber mit Sonne zu heiss wird. Am besten draussen leicht schattig stellen, und wie gesagt, immer feucht halten.

Ich denke auch, das von April bis Juli die beste Zeit dafür ist.

Gruss, Uwe

redhorse
22.07.2010, 18:45
Hallo,

ok, auf die Idee, die einfach draußen zu lassen und in feuchten Sand zu stecken bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen.

Außer Winter hatte ich so ziemlich jede Jahreszeit ausprobiert und sowohl Wintergarten, Gewächshaus (schattig) als auch Fensterbank waren nicht so der Bringer.

Danke erstmal für Eure Tipps.
Redhorse

lophario
30.07.2010, 04:45
denn wenn die pflanze will das sie vermehrt wird, dann werden die wurzeln schon kommen

...und solche, die nicht wollen, kann man mit Auxinen dann vll doch noch überreden ;)

Morgans Beauty
30.07.2010, 09:30
...und solche, die nicht wollen, kann man mit Auxinen dann vll doch noch überreden ;)

wo du absolut recht hast 8)

hawanafsu
02.08.2010, 14:22
wo du absolut recht hast 8)

Eine Gärtnerei in Capetown, die auch meinen Garten pflegt, macht das bei Lamprantus mit Naphthylessigsäure. Die Dosierung weiß ich allerdings nicht...kann ich aber vielleicht erfragen. Die Jungpflanzen kosten nur wenige Rand, das ist ein Indiz, dass es mit Auxinen gut fuktioniert.....

karlchen
02.08.2010, 16:02
Ja, das mit den Auxinen ist doch schon lange (bestimmt 50 Jahre) in der gärtnerischen Praxis bekannt. Wird allerdings auch nur gemacht, wenn die Rahmenbedingungen(Licht, Wärme, Luftfeuchte) stimmen und das bewurzeln trotzdem nicht funktioniert, bzw. um es zu beschleunigen.

lophario
02.08.2010, 16:24
Während meiner Umschulung haben wir bei der Stecklingsvermehrung grundsätzlich Rhizopon bis zum Ablauf der Zulassung verwendet. Danach kamen Mittel auf Algenbasis zum Einsatz (diese enthalten ebenfalls Phytohormone).
Neudofix ist zum Bleistift so ein Mittel das auch eine Zulassung für den Haus- und Kleingartengebrauch hat.