PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich fertig



muddyliz
22.07.2010, 11:50
Jetzt bin ich endlich mit dem Pikieren fertig.
Dieses Jahr habe ich über 300 Kreuzungen ausgesät, ca. 50 davon brachten keine oder nur chlorotische Sämlinge. Von den "Guten" habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, jeweils 10 Sämlinge pikiert, insgesamt ca. 2500 bis 3000 Stück. Die Sämlinge stehen in 6er Vierkanttöpfchen. Verbraucht habe ich ca. 200 Liter Pikiersubstrat, selbst gemischt, Kostenpunkt ca. 20 Euro.
Einziges Problem: Da mein Wintergarten noch voller Kakteen steht werde ich wohl den kommenen Winter das Gewächshaus temperieren müssen.

http://www.bildercache.de/bild/20100722-114028-745.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100722-114028-757.jpg

Ich hoffe, dass nach dem späteren Pikieren in 7-cm-Töpfe doch schon etliche Sämlinge blühen werden, so dass ich dann aussortieren kann um Platz zu schaffen.

Highlander
22.07.2010, 12:58
Hallo Ernst

Ich hoffe, dass nach dem späteren Pikieren in 7-cm-Töpfe doch schon etliche Sämlinge blühen werden, so dass ich dann aussortieren kann um Platz zu schaffen.

Ich glaube das kannst du vergessen. Ich hatte dieses Frühjahr ca. 400 Sämlinge vom 5er in den 7er umgetopft. Jetzt nach nicht mal 3 Monaten musste ich erneut umtopfen und zwar gleich in die 13er Töpfe so enorm war das Wachstum. Selbst wenn du sie bis zur Erstblüte im 6er lassen kannst, so musst die sicher etwas auseinander rücken um Verletzungen oder basale Verkorkungen durch zu engen Stand zu vermeiden. Gut zu einem großen Teil waren es Trichos aber auch Echinopsen von 2008 sind unterdessen zwischen 8 und 13 cm, da reicht ein 7 oder 9 Topf nicht mehr und schon gar nicht ein 6er.
Klar gibt es auch Möglichkeiten die Pflege so zu gestallten das sie relativ klein blühen nur rein optisch ist das dann alles andere als sehenswert.
Vielleicht hast du ja Glück.

muddyliz
23.07.2010, 00:20
Hallo Stefan,
da sind viele Chamaecereushybriden und Lobiviahybriden dabei. Ich hoffe, dass zumindest die in 7-cm-Töpfen das erste Mal blühen werden.

Dicksonia
23.07.2010, 09:28
Oh Gott, was für eine Arbeit! :o
Respekt vor deinem Durchhaltevermögen!
Ich drücke mich schon Wochen um die größeren Sämlinge herum. :oops:

Da blüht uns aber was in zwei Jahren. :D


lg

Highlander
23.07.2010, 13:03
Hallo Ernst
Bei den Chamaecereus.- und Lobiviahybriden sehe ich gute Chancen das die sogar in den 6er Töpfen noch blühen.
Dann drück ich dir die Daumen.