PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Grad - aber meine Epiphyllum sind weiterhin am wachsen .



Sualk
05.12.2005, 20:24
:( In dem jetzigen Sukkulentenraum ist es mir persönlich zu kalt , wieso verlängern sich die Blätter und treiben seitliche Triebe . Der Boden ist eher trocken als feucht ??

BerndF
05.12.2005, 21:37
Moin Sulak,

Epicactus-Hybriden machen keine sehr strenge Winterruhe. Meine stehen im Moment auch bei ca. 8 bis 10°C, wenn es kälter wird auch noch darunter. Ein paar wenige setzen schon munter Knospen an, die eine oder andere streckt wohl auch noch den einen oder anderen Trieb. Aber also so richtiges Wachstum würde ich das alles nicht beschreiben. Sie sind allerdings alles andere als völlig leblos.

Auch bei den kühlen Temperaturen würde ich die Pflanzen nicht ganz trocken halten. Alle Woche, wenn es nicht gerade friert, gehe ich mal durch die Pflanzen und gebe nach Gefühl de Bedürftigen einen kleinen Schluck Wasser. Gerade so, dass das Substrat nicht völlig austrocknet. Wenn die Pflanzen völlig austrockenen kommen sie zwar im Frühjahr wieder, aber mit Bühen ist essig.

Das 'Herumgehen' mit einer kleinen Gießkanne in der Hand bewährt sich auch, weil sich gerade an frisch knospenden Blüten gerne schon mal Blattläuse ansiedeln. Auch die stören sich nicht an kühler Überwinterung und sind mit schöner Regelmäßigkeit spätestens ab Ende Januar in wärmeren Perioden zu finden :-(

Die eine oder andere Sorte machen bei mir die kühle Überwinterung nicht gut mit, hier 'streckt' und 'reckt' sich dann auch nichts. Kalifornierer (Sortennamen sind mir gerade entfallen)??? Die habe ich in einen nicht ganz so kühlen Schlafraum (um 15°C) ans Fenster gestellt. Hier zeigen sie dann auch, dass Leben in ihnen steckt.

Viele Grüße

Bernd

Sualk
07.12.2005, 10:36
Danke für die schnelle Antwort lieber Bernd .

Ich hätte ansonsten nur darauf geachtet daß sie Blätter nicht einschrumpeln .Mein leben lang begleiteten mich tropisch Pflanzen , Kakteenartige Pflanzen eher nebenher und ich trachtete dabei weniger nach den Blüten als auf deren Blattstruktur , wie zum Beispiel der Crysocardium .Ich habe nun fast alle Pflanzen bis auf einige spezielle Epis und Hatiora verkauft - aber die will ich nun optimal Pflegen und vermehren . Da ich Aquarianer bin und eine Homepage über meinen Aquariumfilter- Automat und meinem Filterfrei-Selbstklär- Aquarium

erstellen will benötige ich bedeutend mehr Zeit ,da der Fachhandel
solche Erleichterungen nicht auf den Markt bringt und ich mir so etwas schon im Jahre 19 85 baute , werde ich Selbermacher informieren !

Das Tema gehört hier aber nicht in dieses Forum .

Lieber Bernd , ich dachte , das mir die Epis eventuell anfaulen wenn ich sie bei diese Temperatur feucht halte .Alle meine Epi- Substrate sind

sind wie bei meinen Orchideen im Wohnbereich - sehr durchlässig ,
also werde ich sie nun -einmal richtig gießen . Das Wasser läuft
im gleichen Moment sofort durch , so das kein Nässestau entstehen kann .
Noch mal mein freundliches Dankeschön Sualk ,Klaus

BerndF
07.12.2005, 11:08
Moin Klaus,


Lieber Bernd , ich dachte , das mir die Epis eventuell anfaulen wenn ich sie bei diese Temperatur feucht halte

hmm, der Grad an Feuchtigkeit ist schwer zu erklären. Es geht nicht darum die Pflanzen feucht zu halten, sondern einen kleinen Rest von Feuchtigkeit zu erhalten, gerade so, dass die Epis nicht zu sehr schrumpeln. Das ist schwer zu erklären und muß mit Gefühl gemacht werden. Nass dürfen die Epis so kühl nicht stehen, das werden sie mit Wurzelschäden quittieren. Aber mit einem sehr durchlässigen Substrat dürfte so schnell nichts schief gehen.



Was das Aquarium angeht ... es geht nicht zufällig um den Hamburger Mattenfilter? Meine Aquarien stehen seit halben Ewigkeiten wartungsarm rum. Alle halbe Jahre mal kontrollieren und aus die Maus. Der Filter selber wird erst wieder 'gewartet', wenn das Aquarium durch ein neues ersetzt wird :)

Auch völlig techniklose Aquarien funktionieren hervorragend ... die richtigen Fische und Rahmenbedingungen vorausgesetzt (und wenn man weiß, was man tut). Ich würde mich in einem der größeren Aquarienforen (etwa http://www.aquarienforum.de oder ähnliche) umtun. Viele Räder sind schon erfunden und breit beschrieben worden.

Viele Grüße

Bernd

Sualk
07.12.2005, 11:48
Hallo Bernd, mein Filter ist ein Eigenbau als Automat . Er bringt automatisch seine Schmutzaufnahme vom wenigen Stunden oder nur einer Stunde aber auch weniger - aus den Wasserkreislauf .Würdest Du Flockenfutter vor die Einsaugstelle geben , würden diese solange aus den Filter transportiert wie Du ihn fütterst .

Das Ausgangswasser dieser Feinstfilters leite ich über einen Biobereich , bin also nicht mehr gezwungen den Filter zu reinigen und habe keinen Verlust der Wasseraufbereitenden Mikroorganismen . Will es Kurz machen und nicht andere Teilehmer strapazieren .

Mein Filterfrei Selbstklär - aquariumtyp hat total keine Schwebeteilchen
und kein Filter auf der Welt kann damit konkurieren . Die Abfälle können Sekundenschnell beseitigt werden sogar automatisch gesteuert . ( Wenn man es anlegt . ) Die Abfälle müssen erst garnicht Schwebefähig vergammen , sondern werden noch im groben Zustand beseitigt .

Ich kann sogar zum Test beweisen das ich hier 20 mal mehr Tiere einsetzen könnte .... Ich hoffe das die Forumsleitung diesen Ausrutscher
verzeiht . Mehr dann mal in meiner Homepage , Tschüüssssssss Klaus :lol:

Anonymous
15.12.2005, 18:51
Hallo Sualk,

es stimmt schon, neue Triebe die unsere Epis im Spätherbst gebildet haben, wachsen ganz langsam, auch bei niederen Temperaturen.(das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, muß ich sagen). Die min. Temp. in unserer Veranda ist 5°C, aber die Temperatur in der Veranda ist ja etwas verschieden, die Epis stehen an der Hauswand und damit etwas wärmer. Wir sind damit in etwa dort, was Rainbow Gardens vorschlägt, so 7 bis 10°C im Winter. Amerikanische Züchtungen überwintern wir genauso kühl, wir haben Züchtungen von Beahm Gardens, Ford and O' Barr, Gordon Rowley, Reading, Wressey Cocke, Walther Haage...(die Namen der Züchter entnahm ich: Kakteen-Haage Katalog, Herbst 2002). Wir überwintern so kühl weil wir es so gelernt haben und es klappt bestens. Ich glaube species Epiphyllen soll man etwas wärmer überwintern.
Wir gießen im Winter extrem vorsichtig, mit dem Eßlöffel.(BerndF macht es ja auch so ähnlich). Wir machen uns eine Notiz im Kalender, wann wir gegossen haben, die großen Töpfe so alle 6 Wochen. Walther Haage sagt treffend: der Topfballen soll eine milde, gleichmäßige Feuchtigkeit haben. Das Rezept für unser Substrat findest du hier im Forum: Erdrezept, Epiphyllums, Author: Annemarie Kronberger. Wir verwenden nicht Haage Substrat weil wir leider sehr weit weg von Erfurt wohnen und das dann alles unpraktisch wird. Uns ist noch kein Epiphyllum verfault, das ist allerdings erst unser 3. Winter wo wir sie haben. Annemarie hatte so an die 15 Jahre Erfahrung mit Epis, ihr ist auch nie eine Pflanze verfault. Sie hat allerdings betont dass Epis sehr viel frische Luft mögen, wir haben die Verandatür offen wann immer es die Außentemperaturen erlauben.
Wenn du willst kannst du noch den Beitrag: Bitte, wie haltet ihr es im Winter bei den Epis mit Gießen? Author: Gast 2 lesen.
Viel Glück, wir sind wirklich Anfänger und die 'Lieblinge' wachsen wie die Unkräuter (im Sommer meine ich), wie Annemarie oft gesagt hat.

Dora

BerndF
15.12.2005, 23:43
Moin zusammen,

ich habe gerade noch mal geschaut, wen ich da aus der Kühle genommen habe, weil sie irgendwie 'unwohl' aussahen. Es stimmt zwar, dass das 'Kalifornierer' sind, aber ich habe die Pflanzen erst im August bekommen. Sie sind also frisch umgetopft ins Winterquartier gekommen. Ich denke es ist also noch zu früh zu sagen, das die pimpeliger als die guten alten mitteleuropäischen Züchtungen sind, die bislang bei mir gelandet sind :) Ich werde also erst wieder über die Amis die Nase rümpfen, wenn sie unter 'normalen' Umständen streiken ;)

Ansonsten kann ich nur bestätigen: Epis sind ziemlich hart im Nehmen. Probleme hatte ich bisher nur mit Blattläusen im Winterquartier, durch die die eine oder andere Blüte gelitten hat. Und Schnecken haben mir in diesem Jahr ein paar Pflanzen optisch ruiniert, aber nicht zerstört. Die wachsen wieder :)

... und jetzt schaue ich mir noch mal Annemaries (übrigens schön, dass dieser gute Geist des Forums wieder aufgetaucht ist!!!) Erdmischung an. Nächstes Frühjahr wollen ca. 30 Epis umgetopft werden, da kommt dann doch schon was an Menge zusammen.

Viele Grüße

Bernd

Anonymous
27.01.2006, 14:52
:o

Trotz sibirischem winters tut sich auf der fensterbank schon einiges, die bestellten phyllokakteen von haage waren wirklich gut bewurzelt und stehen im vollem saft, und auch die neuen triebe sehen sehr arttypisch aus.

die marniere bekommt schöne sägeblattartige triebe, allerdings scheint auch fast den ganzen tag die sonne am südwestfenster, obwohl es erst januar ist.

laut klimadiagramm und wetter-online ist in der heimat mexiko die temperatur jetzt 20-25 grad, also haben sie keine ausgeprägte winterruhe, nur mit dem licht muss aufgepasst werden.

weiss jemand, ob die epiphyten frischen kompost vertragen, wenn sie mgepflanzt werden im frühjahr ?

Dora Koss
02.02.2006, 16:54
Hallo Thüringer,

du fragst ob deine Epiphyten (Epiphyllen) bei Umtopfen frischen Kompost vertragen.
Ich nenne jetzt einmal unsere Lauberde (hauptsächlich von Buche), die ein Teil unseres Substrates ist 'Kompost'. Wir verwenden die Lauberde total 'kompostiert', das heisst völlig trocken,(bzw. minimalst feucht) man sieht keine verbleibenden Blätter mehr. Sollte grob gesagt aussehen wie gemahlener Kaffee. Nasse Lauberde mit halbverotteten Blättern kann ernste Probleme für Epiphyllen darstellen hat uns Annemarie gesagt (ich habe mir nicht aufgeschrieben, welche Probleme).
Kompost wie diverse Küchenabfälle, Gras und dergleichen hat laut Annemarie nicht die Qualität von Lauberde daher haben wir einen derartigen Kompost auch nie verwendet. Ich bin nicht absolut sicher, aber meinem Gefühl nach sollte auch ein derartiger frischer Kompost beim Umtopfen von Epiphyllen nicht verwendet werden.

Grüße,
Dora

Andyy
14.07.2008, 10:04
....Da ich Aquarianer bin und eine Homepage über meinen Aquariumfilter- Automat und meinem Filterfrei-Selbstklär- Aquarium

erstellen will benötige ich bedeutend mehr Zeit ,da der Fachhandel
solche Erleichterungen nicht auf den Markt bringt und ich mir so etwas schon im Jahre 19 85 baute , werde ich Selbermacher informieren !


Hallo Klaus, bin gerade auf Deinen Post gestossen. Hba eeine ganze Menge Epis rumstehen (etwa 50 verschiedene) UND betreibe aquaristik im Moment mit 8 Aquarien - also es geht! Was hast denn Du bei de Fische? Melde Dich doch mal in dieser Sace per PN, betreibe eine Internetseite mit den Fischen..
Meine Epis stehen im Winter auch nicht total trücken, entgegen den Kugelkakteen, die das anscheinend nich sonderlich mögen. Substart habe ich ein änliches von Haage, doch nach neuesten Meldungen sollte man unbedingt Aussahterde hinzumischen, da wachsen Epis wohl besser, meine wollen dieses Jahr garnicht wachsen!

Grüße Andre

Andyy
14.07.2008, 10:09
die marniere bekommt schöne sägeblattartige triebe, allerdings scheint auch fast den ganzen tag die sonne am südwestfenster, obwohl es erst januar ist.

laut klimadiagramm und wetter-online ist in der heimat mexiko die temperatur jetzt 20-25 grad, also haben sie keine ausgeprägte winterruhe, nur mit dem licht muss aufgepasst werden.


Hallo, ich habe auch eine Marniera, ist in einem Topf mit eher Orchideensubstrat, Seramis und Sphagnum Moos, und wächst irre. Im Winter hängt sie im Wohnzimmer am West-Fenster und wächt hier langsamer, fast Nicht. Gegossen wird hier dann weniger, sodass die Triebe nicht ganz schlaff werden! Ich denke dem Wachstum nach ist das Substart ganz passend!

Grüße Andre

_Kasia_
14.07.2008, 14:20
Substart habe ich ein änliches von Haage, doch nach neuesten Meldungen sollte man unbedingt Aussahterde hinzumischen, da wachsen Epis wohl besser, meine wollen dieses Jahr garnicht wachsen!

Grüße Andre

Hallo zusammen!

Es hat mich gefreut zu lesen, dass es noch mehr Epi-Freunde mit einer "Zweit-Leidenschaft" (der Aquaristik) gibt! Mir geht's da ähnlich. Hab zwar "nur" 4 Aqua's aber für mehr fehlt einfach Platz und Zeit! :)

Aber zurück zu unseren Epi's!

Ich finde es interessant zu lesen, dass offensichtlich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Ich bin zwar erst recht frisch gebackene Epi-Besitzerin, habe aber auch das Gefühl, dass Epi-Supstrat von Haage ist etwas "mager". Meine Idee war auch etwas reichhaltigere Erde beizumischen. Die Epis, die ich aus Unwissenheit in durchlässige Kakteenerde gepflanzt habe, wachsen deutlich besser und schneller als diejenigen, die ich in guter Absicht, in die spezielle Epi-Mischung gesetzt habe.
Woher genau kommen denn diese Meldungen bezüglich des Haage-Substrats??

Freue mich über weitere Info's & liebe Grüße!