PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name für längliche Opuntie? gesucht



Stachelfee
26.07.2010, 17:03
Hallo,

ich weiß, daß es besser ist, ein Bild von einer blühende Opuntie einzustellen, aber da es sich um eine außergewöhnliche Form einer Opuntie handelt (denke ich zumindest), frage ich mal hier in die Runde, ob jemand den Namen kennt. :)

Bernd ...
26.07.2010, 18:06
es könnte vielleicht die op. tomentosa sein. ich sage vielleicht!!!
gruss bernd...

Yaksini
26.07.2010, 18:10
An O.tomentosa mußte ich auch beim Anblick dieser Ohren denken.
Stachelfee, sind die Ohren samtig/kuschelig ?

ramponade
26.07.2010, 19:21
also, kuscheln wollte ich mit diesen opuntien nicht :no::no: ;);)
die sehen doch nach mächtig vielen glochiden aus....
lg
beate

Stachelfee
26.07.2010, 20:28
Hallo Yaksini,

ich habe die Opuntien zwischen den Glochiden gestreichelt. Ich würde sagen, daß die Opuntie glatt/samtig ist. Hast Du auch so eine Opuntie?

@Ramponade: Die Opuntie ist harmlos. Nichts mit bösen Stacheln - läßt sich gut anfassen. :grin:

Yaksini
27.07.2010, 08:11
Stachelfee, meine ist mir leider im Winter kaputt gegangen. Bin sehr traurig darüber. Die war richtig kuschelig und hatte so gar keine Glochidien. Die Epidermis faßte sich samtig an, also nicht glatt, wie bei anderen Opuntuien.

karlchen
27.07.2010, 16:45
Hast du auch ein Bild von der ganzen Pflanze oder ausgereiften Platykladien?
Wo kommen die her? Satndort? Sind vielleicht auch vergeilt, auch wenn die Farbe ziemlich kräftig ist!?

Stachelfee
29.07.2010, 16:40
Hallo Karlchen,

leider habe ich kein Bild von der ganzen Pflanze, weil ich die "Ableger" von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe. Sie weiß leider auch den Namen nicht, deswegen habe ich hier einmal nachgefragt. Vergeilt ist die Opuntie nicht. ;)