PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Mein Kaktus stirbt!!!!



Sybi
29.07.2010, 21:18
Mein Kaktus fault von innen schwarz .. habe bemerkt dass er so gatschig worden ist, 2 "Hügel" sind schon durch und durch tot .. wie kann ich die anderen retten ? :'(

ich kann irgendwie die fotos nicht hochladen :(





http://www.facebook.com/sybille.gmeiner?v=photos#%21/photo.php?pid=4812545&id=739198580&fbid=414535573580

Seh-Igel
29.07.2010, 21:24
Ohne Bilder wird das aber schwer,Tips zu geben.:-?
Von Deinem Computer bei z.B. Bildercache hochladen und den Link "Minibild für Foren - Alternative" kopieren und im Beitrag einfügen.

Versuch´s nochmal!
Oliver

Leon_
29.07.2010, 21:36
Mein erster Fern Tip wäre Stecklinge zu schneiden. Die ,,Hügel'' sind warscheinlich Kindel sprich ableger. Die kann mann in der Regel leicht von der Mutterplanze abtrennen und dann bewurzeln (Vogelsand+Forensuche) Allerdings sollte das Gewebe und die Leitbündel nicht verfärbt sein also weiß sein.
Aber wie gesagt ein Bild würde Helfen du kannst es auch mir zumailen dann lade ich es hoch.

gruß Leon

Sybi
29.07.2010, 21:36
basts jetzt? also .. könnts die bilder sehn?

Seh-Igel
29.07.2010, 21:53
paßt scho! :D

Jetzt weiß ich erst,was Du meinst mit "Hügeln" und "den Anderen".
Mein Plan:
Austopfen und schauen,ob es verschiedene Pflanzen sind (jede eigene Wurzeln hat)?
Falls noch irgendwo solche matschigen,schwarzen Stellen sind,gesundschneiden (den letzten Schnitt mit einer desinfizierten Klinge) und evtl. neu bewurzeln.
Auch sonst die Wurzeln der gesunden Pflanzen säubern,Verletzungen mit Holzkohlepuder bestreuen und ein paar Tage trocknen lassen.
Mit neuer Erdmischung einpflanzen und nach ein paar Tagen vorsichtig gießen. Nebeln ist anfangs günstiger.
Die Erde aus der Schale würde ich nicht wiederverwenden.

Oliver

P.S.: ist ein Eriocactus/Notocactus/Parodia leninghausii

Mirabilis
29.07.2010, 21:54
Ja, die Fotos kann man jetzt sehen! Mit "die anderen" meinst Du die auf dem rechten Bild?

Sybi
29.07.2010, 21:57
ja die mein ich

Sybi
29.07.2010, 21:59
hab ihn jetzt umgetopft, weil er saß wo drinnen wo dass überschüssige wasser nicht weg konnte .. war nie so ein kakteen-kenner... aber dass muss sich ändern! .. habe diesen kaktus zum geburtstag von meinem (ex)freund bekommen .. und jetzt ist die beziehung so ziemlich am ende und der kaktus auch :O

Sybi
29.07.2010, 22:02
und wie weiss ich dass die die von aussen noch "gut" aussehen innen noch "gut" sind?

Seh-Igel
29.07.2010, 22:13
und wie weiss ich dass die die von aussen noch "gut" aussehen innen noch "gut" sind?

Dranrumschnippeln würde ich noch nicht. Könntest mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Pinselstiel) vorsichtig drücken,ob es sich weich anfühlt.
Ansonsten: wenn die Wurzeln noch angewachsen sind,ein gutes Zeichen! Solche Fäule kommt meist von dort nach oben.

Sybi
31.07.2010, 20:54
hab jetzt mein bestes gegeben :D .. noch eine Frage.. könntet ihr für mich voten -> http://www.orbitsmileaward.at/Sybille.html#


danke :D