PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstgemischtes Substrat - so Ok?



docbrown76
31.07.2010, 20:36
Hallo,

Ich habe mich nun, vorwiegend aus Kostengründen, entschlossen meine "Erde" zukünftig selbst herzustellen.
Nach einigen Überlegungen und einer Fahrt zum nächsten Blähschiefer-Werk (gleich um die Ecke :grin:) ist dabei erstmal folgende Mischung herausgekommen.

37% Blähschiefer 1-3mm (gebrochen, Analyse = wässriger Auszug PH 8,0 (PH 6,5-8,5, laut Datenblatt des Produzenten) - alles <1mm habe ich abgesiebt.
10% Blähschiefer 3-8mm (gebrochen, wird offiziell zur Begrünung (Flachdächer etc.)bzw. als Pflanzensubstrat u. zur Drainierung/Bodenverbesserung abgeboten )

5% Aqualit (ca. 2-8mm) (aus Aquaristik Altbeständen übrig)
10% Bims (1-4mm)
10% Perlite (0-6mm) (60l Sack auf Baustelle sehr günstig erworben :grin:)
1% Zeolit (3-8mm) (auch aus Aquaristikzeiten)
27% torffreie Aussaat-/Kräutererde v. Neudohum (Rindenhumus, Holz- u. Kokosfaser, Meeresalgenmehl, PH 6,1)

Diese Mischung wäre für mich mit am günstigsten, bekomme ich den Blähschiefer doch für eine kleine Spende in die Kaffeekasse fast umsonst ab Werk.
60l gibts für 7 Euro auch im Sack.
Aber sind knapp 50% davon im Substrat Ok?
Könnte das trotzdem als Standardsubstrat für die meisten Kakteen akzeptabel sein?
"Spezielle" Gattungen wie Ariocarpen etc. habe ich nicht in meiner Sammlung.

Für Astros etc. erwäge ich noch etwas Akadama/Düngegips (5%?) hinzuzufügen.
Meine Echinopsen würden wohl etwas mehr Humus dazu bekommen.
Gibt es grundsätzlich etwas zu verbessern, bzw. wie würden eure Tipps aussehen?
Macht vielleicht eine Zugabe von Kieselgur Sinn?
Nicht das mir der PH-Wert zu sehr ansteigt?

Ich nehme mal an das ich von Beginn an recht ordentlich düngen muß, da eher nährstoffarm?

Hier mal zwei Bilder meiner Testmischung.

http://i14.img-up.net/erde2klein20n4.jpg

http://l24.img-up.net/erde3kleindbz0.jpg



Gruß

micha123
31.07.2010, 21:13
Gibt es grundsätzlich etwas zu verbessern, bzw. wie würden eure Tipps aussehen?
Macht vielleicht eine Zugabe von Kieselgur Sinn?
Nicht das mir der PH-Wert zu sehr ansteigt?


Hallo,
viele südamerikanische Kakteen mögen es nicht wenn das Substrat alkalisch ist (z.B. Gymnos). Als Standardsubstrat für alles sollte es daher halbwegs neutral sein. Die Frage ist jetzt, ob man da die Summe über alles rechnen darf ... wenn du Kieselgur mit reintust um den alkalischen Blähschiefer auszugleichen ist der pH-Wert zwar am Ende vielleicht 7, aber die Wurzeln werden trotzdem nur stark alkalische bzw. saure Brocken vorfinden (die wachsen ja in die Poren rein).

Für eine 08/15-Mischung würde ich eher den Perlite-Anteil auf 30-40% erhöhen (weil das neutral ist) und den Humusanteil auf 5% reduzieren ... 27% Humus nehme ich ausser für Echinopsis für nichts anderes. Mehr Zeolith (bis zu 30%) habe ich auch immer drin, das würde auch nicht schaden.

Den alkalischen Blähschiefer würde ich dann speziell bei nordamerikanischen Arten zum Einsatz bringen die das wenig stört (z.B. Escobaria).



Ich nehme mal an das ich von Beginn an recht ordentlich düngen muß, da eher nährstoffarm?


Ich denke das kommt mehr darauf an was drin wächst als auf das Substrat selbst. Ich halte nichts von Einheitssubstrat und Einheitsbehandlung. Kakteen gibt es so verschiedene, da sollte man auf die Eigenheiten schon Rücksicht nehmen.

Gruß,
Micha