PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll die Sparte "Ethnobotanik" geschlossen werden?



Anonymous
13.12.2005, 16:17
Meines Erachtens sollte man noch weiter gehen und die Sparte "Ethnobotanik" hier im Forum völlig schließen. Allein das Thema suggeriert den einschlägigen Teilnehmern, hier "optimal hinsichtlich des Konsums psychoaktiver Pflanzen" beraten werden zu können.
Bezüglich Pflege, Bestimmung etc. reichen mir (auch für diese Gattungen/Arten) die übrigen Themen völlig aus.
Mein Vorschlag an den Betreiber dieses Forums: Eliminiert das Thema Ethnobotanik!


Oh ja bitte.

Diese ewige "Blödquatscherei" über Dopamin spritzen, Meskalingehalt und welcher Kaktus wann und wie lange gekocht, gebraten oder gemanscht werden muß und sich ´nen Kick zu verpassen geht mir schon lange auf die Nerven und hat absolut nichts mit einer seriösen Beschäftigung mit Kakteen zu tun.

Hallo,

ich möchte das Thema (siehe Zitate) noch einmal aufgreifen und eine Diskussion anregen.
Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, das ein großer Teil der Beiträge in diesem Forum sich nur darum dreht, wie man mittels eines Kaktus eine "exogene Psychose" induziert.


Oder anders: Welcher Kaktus "knallt am dollsten"?

Mir geht das so langsam richtig auf den Wecker.
Ständig wühlt man sich durch mehr oder weniger intelligent geschriebene Beiträge zu dem immer gleichen Thema. Na klar kann man es vermeiden den Ordner "Ethnobotanik" zu öffnen, aber auch in den anderen Sparten tauchen diese Beiträge vermehrt auf.
Das web ist voll von Foren die sich nur mit Ethnobotanik beschäftigen, so daß der Interessierte dort sicher die Informationen bekommen kann die er sucht.

Daher hier meine Frage an Euch:

Sollte die Sparte "Ethnobotanik" ersatzlos gestrichen werden?

Gruß
Frank

Helga
13.12.2005, 16:25
Hallo
Ich wbin auch dafür.
MfG
Helga

BerndF
13.12.2005, 17:08
Moin,

ich frage mich zwar immer, was Ethnobotanik mit Meskalin zu tun hat, aber es wird hier scheinbar darauf reduziert. Bringt also nichts.

Ich bin fürs zumachen, es schreckt hier im Zusammenhang eher ab.

Viele Grüße

Bernd

Marc
13.12.2005, 22:42
Ich bin auch fürs zumachen, 90% sind eh Pflegefragen, 8% Bestimmungen und 3% Haue. 101% das platzt!

Anonymous
15.12.2005, 10:57
Hallo zusammen,

offensichtlich war es an der Zeit, dieses Thema einmal von dieser Seite anzufassen.
Danke allen Kollegen, die sich dazu äußern.
Also ich stehe nach wie vor zu einer Schließung der "Ethnobotanik".

Beste Grüße

Flor

Gaby
15.12.2005, 19:10
:jo: der immer gleiche Quatsch ödet wirklich sehr an.

Wenn wer was zur Pflege, Identifizierung etc. Z.B von Lophophora wissen will, kann das ja unter den entsprechenden Rubriken gefragt werden.

Ehrlich gesagt, ich hab mich schon seit ich dieses Forum kenne, gefragt, was die Ethno-Ecke soll....mit "ethno" hat das für mich kaum Verbindung.

Gruss, Gaby

Petra Koch
15.12.2005, 19:19
Hey,
ich bin auch fürs Schließen. Ich finde, es hat in einem Forum für KakteenFREUNDE nichts verloren. Im Net gibts genug Seiten wo sich die Meskalinfreaks informieren können. Wir wollen Kakteen doch erhalten und pflegen und sie nicht zerschneiden oder kochen um einen kurzen Rausch zu haben.

Tschüs
Petra

blacky
17.12.2005, 20:42
:jo:

SCHLIESSEN !

Anonymous
19.12.2005, 09:52
So ganz weg bin ich dann doch noch nicht.

Das der Ethnobotanik-Teil weg soll wurde schon beim ersten Forentreff beschlossen, da kann ich mich noch gut dran erinnern.

Passiert ist leider sehr wenig. Nur der Bestimmungs-Teil und der Leute-Teil sind neu dazu gekommen. Auch viele andere, sehr gute und vor allem sehr gut umsetzbare Vorschläge wurden nicht verwirklicht.

Anonymous
19.12.2005, 11:26
Hallo Gast-Noisi,

das ist ja interessant, was Du da berichtest. Die Frage, die sich jetzt stellt ist, warum denn die Vorhaben nicht umgesetzt wurden?

Gruß
Frank

a2800276
20.12.2005, 08:37
Schliessen haette nur zur Folge, dass die Leute den Rest des Forums mit "Ethobotanikquatsch" zumuellen. Offenbar scheints Bedarf dafuer zu geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fragen weggehen, wenn die Rubrik geschlossen wird. Wie waers mit einfach ignorieren, wenn euch die ewig gleichen "Welcher Kaktus knallt am dollsten?" Beitraege anoeden?

Also: dagegen!
-tim

Anonymous
20.12.2005, 11:04
Hallo,


Wie waers mit einfach ignorieren,...........?
-tim


Siehe hierzu:
Verfasst am: Di Dez 13, 2005 4:17 pm

Na klar kann man es vermeiden den Ordner "Ethnobotanik" zu öffnen, aber auch in den anderen Sparten tauchen diese Beiträge vermehrt auf.

Ignorieren ist meiner Meinung nach keine akzeptable Lösung, eher das konsequente Löschen derartiger Beiträge durch die Moderatoren. Allerdings hätte eine solche Maßnahme einen etwas bitteren Beigeschmack.....

Ich glaube, daß das Vermeiden einschlägiger Begriffe, wie z.B Peotl und Ethnobotanik eher zum Erfolg führt, da viele User sich der gängigen Suchmaschienen bedienen und gezielt nach diesen Begriffen suchen. In Sammlerkreisen werden die Bezeichnungen Ethnobotanik, Peotl und San Pedro meiner Einschätzung nach nur selten oder gar nicht benutzt, da bedient man sich normalerweise der jeweiligen Art-/Gattungsnamen. Hinzu kommt, daß Trichos und Lophos eher leicht zu pflegen sind, so daß von Kakteenliebhabern hierzu wahrscheinlich nur selten Fragen gestellt werden.

Also: Macht das Forum wieder interessanter und streicht die Ethnobotanik!

MfG
Frank

Andra
20.12.2005, 23:35
Hallo und guten Abend an alle,

ich hab 'ne ganze Weile nichts von mir hören lassen, möchte mich aber zu diesem Thema auch mal kurz melden.

Ich glaube nicht, daß durch das "ersatzlose Streichen" einer Sparte ein Forum interessanter werden kann, eher das Gegenteil, es wäre ein Verlust von etwas, was nicht jeder hat.

Es handelt sich doch um eine recht gut besuchte Sparte, in der sich auch Petra, wenn ich mich recht erinnere, eingehend informierte, nun aber der Meinung ist, das alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen Meskalinfreaks sind.

Ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich dieses Forum besuche, lese ich als erstes die für mich interessantesten Themen und wenn ich Zeit habe alle anderen. Und was da über Lophos und Meskalin geschrieben wird, da picke ich mir auch die für mich interessanten Stellen raus und das andere überlese ich. Eine Sparte oder gar ein Forum in dem mich aber auch jeder Beitrag vom Hocker reißt hab ich noch nicht gefunden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es für den einen oder anderen, der sich einen "rauschenden Kaktus" zulegt, weil eben "in" ist(oder wie man das heutzutage nennt) der Anfang einer Kakteenleidenschaft wird. Wer sich um Haltungstips bemüht und so ein Teil über längere Zeit häpelt und päpelt, überlegt sich's am Ende ob er ihn vernascht.

Und noch was, wenn ich hier so von "Eliminieren", "Schließung" und "Löschen" lese, bekomme ich so ein richtig unangenehmes Gefühl.
Ist es wirklich so schwer etwas zu ignorieren was einem nicht so recht in den Kram paßt ? Ein klein wenig mehr Toleranz könnte manchmal vielleicht nicht schaden.

Noch 'ne Frage: Mehr oder weniger intelligent geschriebene, nervende Beiträge gibts in jeder Rubrik, will man die evtl. auch schließen :roll: ?

Tschüß und gute Nacht
und laßt bitte die Ethnobotanik an ihrem Platz
Andrea

Andra
20.12.2005, 23:57
Hallochen,

nun muß ich doch noch einmal nachfragen:
Ist es nicht eigentlich so üblich, daß man sich, wenn man über so relevante Fragen wie das Schließen einer Forumssparte mitentscheiden will, erst einmal anmelden sollte ?
Ich möchte da ja keine Namen nennen, nicht war Flor, :-?
Oder hab ich da wieder mal was durcheinander gebracht ?

Tschüß und gute Nacht
Andrea

Anonymous
21.12.2005, 11:01
Hallo zusammen, hallo Andra,

ganz sachlich geantwortet: Ich habe nicht mitentschieden, die Ethnobotanik zu schließen, sonder als Gast lediglich einen Vorschlag gemacht.
Dies hatte zur Folge, dass die "Umfrage" losgetreten wurde.
Wenn man diesen Thread verfolgt, ist das offensichtlich für viele ein interessantes Thema. Da darf ja auch jeder seine Meinung kundtun.
Entscheidungen zu fällen, was mit dem Forum passiert oder auch nicht, obliegt sicher einzig und allein dem Betreiber.
Wenn ich darf- darf ich liebe Forumsleser, ob gemeldet oder als Gäste?- werde ich weiterhin als Gast mitmachen.
Ich werde mich bemühen, seriöse Beiträge zu leisten und nur über das berichten, wovon ich etwas verstehe oder einschlägige Erfahrungen gewonnen habe.
Halbwissen, halbherzig Angelesenes und andere Ungereimtheiten haben hier wahrlich nichts verloren.

Beste Grüße

Dauergast Flor

Marc
21.12.2005, 11:14
Also nur mal so nebenbei als Frage, gibt es einen Grund sich hier nicht anzumelden? Ich meine, wenn man hier postet, dazu noch in gewisser Regelmäßigkeit kann man sich doch eigentlich auch registrieren, schon allein, weil man denn nen Beitragszähler hat *gg*

TRICHO
31.12.2005, 14:51
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es für den einen oder anderen, der sich einen "rauschenden Kaktus" zulegt, weil eben "in" ist(oder wie man das heutzutage nennt) der Anfang einer Kakteenleidenschaft wird.




mittlerweile gehöre ich auch dazu!durch die entheogene erfahrung mit tr. macrogonus bin ich zu kakteen gekommen.mit trichocereus peruvianus angefangen und bin jetzt grad dabei gymnocalycium zuzulegen.

aber einige in diesem forum spiegeln halt unsere intollerante gesellschaft wieder!!! wenn man drogen nimmt, kann man halt nicht intellegent sein - das ist halt die allgemeine meinung.(dabei wird öftersmal eigener iq übersehen)
psychedelika, heißt ja nichts schlechtes, psychedelika hat ja auch nichts mit süchtig machenden drogen wie koka und opium zu tun. und wenn es leute gibt die in dieser richtung erfahrungen machen, dann lasst sie doch. niemand verspeist hier die lophophora (das wär auch dem dümmsten zu schade, 15 jahre zucht in ein kaktus zu investieren und dann zu verspeisen). wenn, dann werden die san pedros zubereitet, und diese wachsen ja wie unkraut...
ausserdem gibt es haufen andere arten die ähnliche alkaloide enthalten, viele von euch wissen es wahrscheinlich gar nicht.

und grad die ethnobotanik-sparte machte dieses forum attraktiv und zu was besonderem. ich würds schade finden.

Anonymous
02.01.2006, 11:00
aber einige in diesem forum spiegeln halt unsere intollerante gesellschaft wieder!!!

Mann, Du hast echt überhaupt nichts kapiert. Es geht hier nicht um Intoleranz oder die mittlerweile ausgelutschte Diskussion über Drogen. Es ist mir vollkommen Wurscht was die Kids sich "reinpfeifen".Es nerven nur die ständig gleichen, wiederkehrenden Fragen zum ewig gleichen Thema. Meiner Meinung nach leidet dieses Forum darunter erheblich. "Und täglich grüßt das Murmeltier"!



wenn man drogen nimmt, kann man halt nicht intellegent sein - das ist halt die allgemeine meinung.
Na ja, was ja noch zu beweisen wäre. Da bin ich nämlich vollkommen anderer Meinung. A. Hoffmann, Toulouse-Lautrec, O. Wilde, Picasso sollen hier nur als einzelne Beispiele dienen.



(dabei wird öftersmal eigener iq übersehen)

Was erlaubst Du Dir eigentlich, hast Du keine Erziehung genossen oder noch nie etwas von "Nettiquette" gehört? Der Spaß hört ja wohl auf, wenn Du anfängst mich oder andere Forumsmitglieder zu beleidigen.

Zusammenfassend noch einmal meine (in)tolerante Antwort auf Deine wirklich bemerkenswerten Ausführungen:

"Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anheult"

Frank

a2800276
02.01.2006, 12:38
"Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anheult"

meinst Du damit das Ethnobotanik Forum?

Wenn es bei der Diskussion um dessen Schliessung einzig um den hohen Anteil staendig wiederkehrender Fragen ginge, muesste man wohl das ganze Forum schliessen:

- Sag mir wie dieser Baumarktkaktus heisst?
- Darf ich wirklich nicht den Kaktus im Wassereimer auf der Heizung ueberwintern?
- Hilfe!!!! mein Kaktus ist kaputt!!!!!

Dein Argument, dass man die "bloeden" Ethnobotanikfragen nicht einfach ignorieren kann, weil die inszwischen auch im restlichen Forum gepostet werden, ist mir unschluessig.

Mir scheint die logische Schlussfolgerung einer Entfernung der Ethnobotanik-Sparte eher die Zunahme unerwuenschter Fragen in den restlichen Foren zu sein. Oder meinst Du wirklich, dass die Jungs dann ploetzlich nicht mehr wissen wollen, wie sie nach dem Trio-Konsum die Stacheln aus dem Gaumen entfernt bekommen...

-tim

Anonymous
02.01.2006, 14:05
"Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anheult"
meinst Du damit das Ethnobotanik Forum?


Hi Tim,

die Bemerkung bezieht sich ausschließlich auf die persönliche Äußerung von Tricho.


Jetzt zu Deiner Argumentation:
Meine Überlegung war es, über die Abschaffung des "Ethno-Forums" den Zustrom derjenigen Personen zu verringern, die ausschließlich an Lopho und Co. zum Zwecke des Konsums interessiert sind. Durch Streichung der "Schlagworte" Ethnobotanik, Peotl, San Pedro und Dröhnung würde man - so hoffe ich jedenfalls - erreichen, daß die besagten Begriffe nicht mehr in den üblichen Suchmaschienen (google usw.) auftauchen. Wie findet man denn ein Forum? Doch über Schlagwortsuche!

Klar kann es jetzt passieren, daß der Schuß nach hinten losgeht und die Fragen vermehrt in den anderen Sparten auftauchen. Da hilft dann meines Erachtens nach nur ein konsequentes Ignorieren durch alle(!!!) Forumsteilnehmer (und Streichung durch die Moderatoren???)

Zu Deiner Anmerkung über die wiederkehrenden Fragen nach Baumarktkakteen, Überwinterung etc., so wäre sicherlich eine konsequente Nutzung der Suchfunktion, die diese Plattform bietet wünschenswert. Dadurch ließ sich bestimmt ein Großteil neuer Fragen vermeiden. Aber mach´ das mal den Usern klar (Na Sysiphos, was machst´e denn morgen???)


Frank

TRICHO
02.01.2006, 18:03
Ständig wühlt man sich durch mehr oder weniger intelligent geschriebene Beiträge zu dem immer gleichen Thema.
Gruß
Frank

hi frank,
ich wollt dich nur daran erinnern, dass die "nettigkeiten" zuerst von dir kamen, oder willst bestreiten was du geschrieben hast?

sorry ich wollt hier im forum niemanden beleidigen, es tut mir auch leid dass du dich angesprochen fühlst.
ich habe den beitrag nicht mit der absicht geschrieben um jemanden zu beleidigen, sondern um zu sagen, dass ich grad durch die ethnobotanik zu kakteenzucht gekommen bin, und diese mir mittlerweile viel spaß macht.und dass es sehr schade wäre wenn diese sparte zugemacht wird. es wird dadurch vielleicht verhindert,dass es noch mehr meine sorte dazu kommen.

aber das alles hast du überlesen. du hast dir aus meinem beitrag genau die sätze rausgesucht um mich (in deinen augen ein junky) "angreifen" zu können.
ausserdem die wiederkehrenden fragen kommen nicht nur in der ethnobotanik-sparte vor, sondern auch in anderen. ich denke auch mal, dir ist die ethnobotanik-sparte einfach ein dorn im auge und dir gehts, glaub ich, nur darum dass die ganzen (in deinen augen) junkis aus deinem kakteenforum verschwinden.

Nicole
02.01.2006, 20:27
... Da hilft dann meines Erachtens nach nur ein konsequentes Ignorieren durch alle(!!!) Forumsteilnehmer (und Streichung durch die Moderatoren???)

Warum wird das eigentlich nicht einfach gemacht?? In die Forenregeln hinein, dass Postings mit Fragen zum Mescalingehalt und Kochrezepten verboten sind und Verstöße konsequent löschen/sperren o.ä.
Vielleicht spricht sich auch irgendwann herum, dass diese Themen hier unerwünscht sind. Sowas funktioniert doch in anderen Foren mit anderen Themen auch.
Naja, und ignorieren kann man solche Postings jetzt ja auch schon.

Anonymous
03.01.2006, 09:33
Hi Tricho,

Entschuldigung angenommen. Habe selber auch ein wenig überreagiert (Asche auf mein Haupt).

Lass´ uns wieder zu einer sachlichen Diskussionen kommen.

Tricho, Du verkennst mich. Ich halte weder Dich, noch andere für "Junkies". Es geht mir auch gar nicht darum einen moralischen Feldzug gegen irgend eine Art chemischer Substanzen bzw. deren Nutzung zu propagieren. Natürlich finde ich es gut, wenn über den Weg, den Du beschrieben hast neue Interessenten/Liebhaber für die Kakteenkultur gewonnen werden können. Und ich gebe zu, auch einer meiner ersten Kakteen war ein Lophophora (das war vor ca. 25 Jahren). Leider hat der damals den Schneckenfrass nicht überlebt. Aber es war etwas besonderes einen solchen Kaktus sein eigen nennen zu können. Mittlerweile habe ich ´ne ganze Menge Kakteen der versch. Arten mehr.


Allerdings wird (durch die besagten postings nach Meskalingehalt usw.) das eigentliche Forum-Motto ("Wissenswertes und nützliches für alle Kakteenfreunde"; steht oben rechts neben dem Haage-Logo) meines Erachtens nach immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Diese Plattform verliert dadurch deutlich an Attraktivität. Ich denke die Folge wird sein, daß immer mehr "Experten" aus dem Forum aussteigen und deshalb das Niveau erheblich abflacht.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Streichung des Ethnoforums dem entgegen gewirkt werden kann.

Aber wenn ich mir diesen Thread so anschaue scheint kein sonderlicher Diskussionsbedarf über dieses Thema zu bestehen.
Daher werde ich hiermit meine Segel streichen und meine Energie lieber in die Pflanzenpflege und (ACHTUNG, SCHERZ) das austüfteln neuer Kochrezepte (SCHERZ-ENDE) stecken.

Wahrscheinlich hat Nicole Recht und es ist so einfach, wie sie es schreibt!!! Da sind dann der Forumsbetreiber und die Moderatoren gefragt.

Tschüss
Frank



... Da hilft dann meines Erachtens nach nur ein konsequentes Ignorieren durch alle(!!!) Forumsteilnehmer (und Streichung durch die Moderatoren???)

Warum wird das eigentlich nicht einfach gemacht?? In die Forenregeln hinein, dass Postings mit Fragen zum Mescalingehalt und Kochrezepten verboten sind und Verstöße konsequent löschen/sperren o.ä.
Vielleicht spricht sich auch irgendwann herum, dass diese Themen hier unerwünscht sind. Sowas funktioniert doch in anderen Foren mit anderen Themen auch.
Naja, und ignorieren kann man solche Postings jetzt ja auch schon.

Michael Wolf
03.01.2006, 09:59
Da sind dann der Forumsbetreiber ... gefragt.


Ich würde das gern so stehenlassen und mehr sag ich nicht zu dem Thema.

Anonymous
03.01.2006, 18:15
:no:

Nur weil ein paar beknallte dabei sind muß deswegen doch wohl nicht ein Forum dicht gemacht
werden.....

Wen es stört der sollte es überlesen !

>oder eben besser gleich das Forum meiden/auslassen!

Gute Nacht :zz:

Faxicactus
04.01.2006, 22:04
Meiner Meinung hat das Thema Kakteen-konsumorientiert hier überhaupt nichts verloren.

Es ist ja ganz einfach:
Für Giftler und und Dröhnungssuchende gibt es genug andere einschlägige Foren. Es hat im allgemeinen mit Kakteenliebhabern gar nichts zu tun, wenn man Kakteen züchtet um sie dann zu vernichten. Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich habe nichts dagegen, wenn Pflanzen gegessen werden, das machen wir im Grunde ja täglich. Nur geht es deutlich an der eigentlichen Thematik eines solchen Forums vorbei.

Der/die Forenbetreiber sollten sich hier klar für eine Linie entscheiden......

Anonymous
05.01.2006, 13:48
>Eine Schließung des Forums würde zu einer Überschwemmung der anderen Foren mit Fragen aus der nun fehlenden Sparte führen!

:no: :no: :no:

Wer sich daran stört sollte dieses Forum aus seinem Kopf streichen.....

PS: Wie kommt es, dass diejenigen die sich hier aufregen....
dort als Dauergäste zu verzeichnen sind und immer fleißig den "bedröhnten" ihre Antworten geben.
UND NOCHEINMAL
>Wer sich daran stört sollte dieses Forum aus seinem Kopf streichen.....

Flor
05.01.2006, 16:03
An die lieben Gäste "Die Gedanken sind frei" & Klaus Wegener sowie alle anderen Forumsfreunde:

Es geht nicht darum, das gesamte Forum, sondern mein Vorschlag lautete, die Sparte "ETHNOBOTANIK" zu schließen.
Ich halte dieses Kakteenforum für eines der besten und vor allem vitalsten im Web.
Nach wie vor stehe ich dazu, dass die Ethnobotanik nicht in ein Forum für Kakteensammler, -Züchter und allgemein Kakteenfreunde gehört.
Die Frage stellt sich doch, aus welchem Grund diese Sparte überhaupt seinerzeit hier eingeführt wurde.
Dazu könnte sich ja auch einmal der Forumsbetreiber, Herr U. H. äußern.
Wie wär`s mit einem Statement?

Im Übrigen ist der "Dauergast" zwischenzeitlich zum ordentlichen Mitglied registriert worden, im Gegensatz zu den o. g. Gästen.

Schöne Grüße

Flor

Marc
05.01.2006, 16:43
Ich glaub, das mit den Gästen und den Forum war anders gemeint ;O)

Gast im Ethnobotanikforum. So las ich zumindest das Posting.
Aber mal ganz ehrlich: wie viele Threads in dem Forum sind denn zum eigentlich Ethnobotanischen Thema?
Das meiste dort ist doch: ,,Hab ich nen San Pedro?'' [Bestimmung] oder ,,Hilfe mein Peyote hat Flecken'' [Pflege]. Insofern möchte ich widersprechen, dass mit einer Schließung die anderen Foren mit unpassenden Fragen überschwemmt würden. Vielleicht mit unpassenden Namen...

TRICHO
05.01.2006, 17:17
Aber mal ganz ehrlich: wie viele Threads in dem Forum sind denn zum eigentlich Ethnobotanischen Thema?
Das meiste dort ist doch: ,,Hab ich nen San Pedro?'' [Bestimmung] oder ,,Hilfe mein Peyote hat Flecken'' [Pflege]. Insofern möchte ich widersprechen, dass mit einer Schließung die anderen Foren mit unpassenden Fragen überschwemmt würden. Vielleicht mit unpassenden Namen...

das ist doch gar nicht wahr! andere fragen werden von euch doch gleich verboten! oder man wird gleich blöd angemacht wenn man ethnobotanische fragen stellt.
ich bin zwar noch ein kakteenneuling und kenn mich mit dem ganzen thema noch nicht so gut aus wie ihr.. aber alkaloiden-zusammenstellung und alkaloideninhalt, tragen auch zu bestimmung und identifizierung von kakteen. (lt. F.Anderson Kakteenlexikon).und ich glaube auch dieses thema ist zu wenig erforscht, wer weiß ob man dies für zucht verwenden könnte. :-? das wird aber definitiv nur von denen rausgefunden, die diese kakteen konsumieren und bereit sind ein zwei kakteen seiner sammlung (!achtung übertreibung!) "für die wissenschaft" zu opfern.

Marc
05.01.2006, 17:21
Aber diese Diskussion hast Du in dem Forum noch nicht angefangen. Und wer hat Dir was verboten?
Also wenn Du wegen kritischer Beiträge Dir den Mund verbieten lässt, dann ist das Dein Bier, aber das ist nicht zu vermeiden.
Wenn es ausufert und unsachlich wird, dann sollte ein Mod einschreiten. Hast Du einen Mod wegen ausufernder Beiträge benachrichtigt?

TRICHO
05.01.2006, 17:28
Aber diese Diskussion hast Du in dem Forum noch nicht angefangen. Und wer hat Dir was verboten?
Also wenn Du wegen kritischer Beiträge Dir den Mund verbieten lässt, dann ist das Dein Bier, aber das ist nicht zu vermeiden.
Wenn es ausufert und unsachlich wird, dann sollte ein Mod einschreiten. Hast Du einen Mod wegen ausufernder Beiträge benachrichtigt?

ich meinte vorhin, wenn eine frage zu meskalin gestellt wird, dann kommen gleich dumme (sorry für den ausdruck) kommentare. das meine ich mit verbieten.
und es kamen ganz am anfang solche fragen.am anfang sagte niemand was, mit der zeit kamen immer mehr negative kommentare dazu. und ich find dafür ist dieser thread da, um solche fragen zu stellen. klar das nervt, ist aber interessantes thema. find ich zumindest.

Anonymous
05.01.2006, 18:39
:lol: Die Kinder brauchen ihren Spaß ...

vielleicht sollte noch ein extra Forum aufgemacht werden:

Ethnobotanische Köstlichkeiten aus 1001 Nacht :jo:

hier müssen sich aber diejenigen raushalten die für die Schließung sind.
also klares :no: zu den bisherigen Absichten!

Gruß
Peter Lustig

Anonymous
06.01.2006, 00:04
Ha, ha, ha,

selten so gelacht, Herr Lustig.

Das Niveau des Forums wird durch derartige Beiträge nicht gerade gefördert.

Gruß Professor A.

Anonymous
06.01.2006, 08:47
Hallo Herr Kollege AuaHahn,

sind sie also auch dagegen ?

Freut mich, dass ich Sie ein wenig aufheitern konnte....
auch dafür ist ein Forum doch da.

MfG
P. Lustig :lol:

Anonymous
18.01.2006, 22:43
Guten Abend all ihr Kakteen- und Sukkulentenfreunde,

Keine Macht den Drogen, dieser Slogan wurde seinerzeit in der Sportszene kreiert und spricht wohl zweifelsohne für sich!
Einige Leser scheinen hier offensichtlich anders zu denken. -Schade.
Was soll der "Ethnobotanikscheiß" hier im Forum?
Macht diesem Thema ein Ende!

Der verantwortliche Betreiber sollte sich hierzu ernsthafte Gedanken machen. Oder überwiegt möglicherweise die kommerzielle Idee???
Nun mal Butter bei die Fische, Herr Haage!

Stachlige Grüße Waldkater

Psychonaut
19.01.2006, 21:31
Ich fände das irgendwie arrogant würde man den Bereich schließen, den einerseits stimmt es wenn man sagt Peyotl und co haben mehr zu bieten als bloß Dröhnung" andererseits, darf man auch getrost sagen "Peyotl und co. haben mehr zu bieten als bloß schönheit".

Wieos sollte man etwas totscheigen? Das hier ist ein Kakteenforum, und letztendlich sind diese Kakteen einfach psychoaktiv. Und letztendlich ist das auch der Grund für das große interesse an diesen Pflanzen (nicht nur in Druffi kreisen, sondern mitlerweile gott sei dank auch wieder in der seriösen forschung)

@Waldkater...

Es sind einfach nicht alle konsumenten von Halluzinogenen an ner "Dröhnung" intressiert, im Gegenteil, ich denke die Mehrheit nähert sich diesen Drogen mit dem gebotenen respekt.

Metzner sagte auf dem LSD-Symposium kürzlich in Basel: "Nicht LSD ist gefährlich, gefährlich ist das wir keine Kultur dafür haben"

Das gilt denke ich für alle psychedelischen Drogen. Insofern ist totschweigen ontraproduktiv.

Den meisten Leuten die mich nach halluzinogenen Fragen habe ich von der Idee schon abgebracht indem ich die wahrheit sagte.

Gruß

Anonymous
19.01.2006, 23:53
Das Thema mag seine Berechtigung haben, aber bitteschön nicht in diesem Forum.
Da gibt es sicher andere passende.
Daher ist es meiner Meinung nach nicht arrogant, mit dieser Sparte hier Schluss zu machen und sich den Kernthemen der Kakteen- bzw. Sukkulentenkultur zu widmen.
Welche Meinung hat der Betreiber dieses Forums dazu? Halten er und seine Administratoren sich aus diesem brisanten Thema heraus?
Schweigen im Walde??

Der Waldkater

a2800276
20.01.2006, 08:15
Daher ist es meiner Meinung nach nicht arrogant, mit dieser Sparte hier Schluss zu machen und sich den Kernthemen der Kakteen- bzw. Sukkulentenkultur zu widmen.


Kakteen werden meines Wissens mehrere hundert Jahre laenger aufgrund der psychoaktiven Wirkung verspeist, als auf deutschen Fensterbaenken gehalten. Erlaeutere doch bitte den Banausen, was die Kernthemen der Kakteenkultur sind? Bestimmung von Ikea-Kakteen Sets? Wenn Du "Pflegetips" meinst, sag das doch.


Es hat im allgemeinen mit Kakteenliebhabern gar nichts zu tun, wenn man Kakteen züchtet um sie dann zu vernichten. Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich habe nichts dagegen, wenn Pflanzen gegessen werden, das machen wir im Grunde ja täglich.

Aber Du hast was dagegen, wenn Kakteen gegessen werden? Dann wird Dich sicherlich nicht freuen, dass der Betreiber des Forums u.a. Kakteen explizit zu diesen Zweck verkauft, ja sogar Verkoestigungen in seinem Laden veranstaltet. Sozusagen ein Kakteenmoerder!

Dass Kakteensalat essen ok ist, weil es dabei nicht um "Droehnung" geht, lasse ich nicht gelten, ginge es nicht um den "Kick" des Fremden/Exotischen/Stacheligen, koennte man ja auch 'ne Currywurst essen.

-tim

Anonymous
20.01.2006, 12:31
Klares :no: :no: :no:

annette-n
20.01.2006, 12:32
Hallo ihr Lieben,

also eigentlich beteilige ich mich an derartigen Diskussionen selten, nur hier eben ja, denn bei dem was da zur Zeit abläuft bin ich sehr der Meinung, JA bitte schließen. Oder aber umbenennen in irgendwas mit "Rausch und co" was wiederum nix mit Kakteenpflege zu tun hätte. Ich finds grausam und es tut mir sehr leid, daß Menschen mir ihrer kurzen zeit die sie hier haben nichts besseres anzufangen wissen als sich die Birne zuzuhaun.

Liebe Grüße
annette

TRICHO
20.01.2006, 12:47
Guten Abend all ihr Kakteen- und Sukkulentenfreunde,

Keine Macht den Drogen, dieser Slogan wurde seinerzeit in der Sportszene kreiert und spricht wohl zweifelsohne für sich!
Einige Leser scheinen hier offensichtlich anders zu denken. -Schade.
Was soll der "Ethnobotanikscheiß" hier im Forum?
Macht diesem Thema ein Ende!

Der verantwortliche Betreiber sollte sich hierzu ernsthafte Gedanken machen. Oder überwiegt möglicherweise die kommerzielle Idee???
Nun mal Butter bei die Fische, Herr Haage!

Stachlige Grüße Waldkater


das muss einer sager, der nicht angemeldet ist.frechheit! :-!
falls du das immer noch nicht gemerkt hast, helfen die kakteenkonsumenten die bestimmten arten zu erhalten. und diese kakteenkultur gibt schon seit einigen jahrhunderten, wenn sogar nicht mehr. ethnobotanik gehört zu kakteenkultur dazu, ob du das willst oder nicht.

Psychonaut
20.01.2006, 14:14
Ich finds grausam und es tut mir sehr leid, daß Menschen mir ihrer kurzen zeit die sie hier haben nichts besseres anzufangen wissen als sich die Birne zuzuhaun.



Ich finds grausam und es tut mri leid, daß Menschen auf der Suche nach "Gott" ihre kurze Zeit die sie hier haben damit verschwenden in Kirchen zu gehen und den Versuch unternehmen etwas intellektuell zu verstehen was sich unserem Ego so deutlich entzieht, von dessen existenz man aber mit psychedelischen Drogen, wie auch durch MEditation udn fasten überzeugt werden kann.

Ich funds nebenbei auch grausam udn es tut mir leid, das viele Menschn nichts besseres zu tun haben als an ihrer beruflichen Karriere zu arbeiten, egal mit welchen mitteln, da wird munter der mitarbeiter denunziert, da wird mobbing betrieben und sich in den vordergrund gestellt wo es nur geht.

Was ich auch grausam finde, udn es tut mr leid, das manche Menschen ihr Seelenglück in ihren Chromfelgen udn ähnlichen sinnlosen Ego bestätigungen finden.

Mir tun auch die Jugendlichen leid die nichts besseres mit ihrer Zeit anzuangen wissen als sich zu prügeln, zu stehlen und hedonistische Drogen zu nehmen.

Und wie mir erst die Geisteskranken leid tun, die bestimmte Therapien nicht erhalten, weil einige verboorte Menschen einfach nciht anerkennen können, das diese Substanzen nunmal für viele Menschen hilfrecih sein können (auch für den geistig gesunden)

Wer hier ernsthaft meint das sich alle (oder auch nur die meisten) Meskalin Konsumenten "zudröhnen" wollen, der hat sich NIE damit auseinandergesetzt, udn ignoriert vor allem die Tatsache das ganze Religionen auf den Erfahrungen mit diesen Drogen basieren, udn das in Südamerika immer noch diese Drogen onsumiert werden, nicht um sich zuzudröhnen...

Mal über den Tellerrand gucken, und sich DANN eine Meinung bilden.

bitte...

Gruß

Anonymous
27.01.2006, 15:38
Liebe Kakteenfreunde ! Diejenigen die in der heutigen Zeit über solche Unwesenlichkeiten wie Forum zumachen (Ja/Nein) streiten möchte ich der Kleinkrämerei bezichtigen. Wenn es hier wie bereits geschehen einige Mitmenschen gibt, die Kakteen Konsumieren. Wenn diese sog.Konsumenten nun anderen Teilnehmern dieser Foren Fragen dazu stellen! Warum nicht?
Es ist doch legitim dieses zu tun !
Es wird doch keiner zum Antworten gezwungen!
Vielleicht sind einige durch die oft Fachmännische Beantwortung der Fragen, dadurch sogar von der Idee abgekommen Peyote oder andere Kakteen als Droge zu gebrauchen. Eine Frage im Forum beschäftigte sich mit den Nebenwirkungen von Chemikalien bei den Kakteenzüchtern:
Eine Menge Nebenwirkungen u.a. die von vielen Züchtern eingesetzten Saatschutzmitteln, Pilzgiften und Insektiziden usw..Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dieser E-bay Konsumenten dadurch etwas Bewuster!?geworden sind.
:oops: :oops: :oops:
So ein Forum hat also auch durchaus etwas positives für sich.

Zum Abschluß: Noch ein paar Zeilen für Euer aller Herz!
Herzlichen Gruß

Jose´ & Mira



WIE ALLES BEGANN


Einst kam die Macht an die Herrschaft. So wurde das Leben zu einer Geschichte der Macht. Sie Drückte auch den Menschen Ihr Siegel auf. Sie wurden hart. Die Härte der Macht ist rücksichtslos.
Die Rücksichtslosigkeit sieht nicht, denkt nicht. Sie hat keine Gefühle, kennt keine Verantwortung. Sie will nur nach vorne. Dergestalt entstand die Welt, in welcher das Sichdurchsetzen zur Lebenskunst werden mußte. Denn alle wollten nach vorne, zur Stellung der Macht.
Die Menschen wollten nur nach vorne. Zur Stellung der Macht.
Und dabei entfernten sie sich von sich.
Sie lebten nicht in ihren Häusern.
Sie lebten nicht in ihren Körpern.
Sie lebten nicht bei ihren Kindern.
Und die Frauen waren nicht bei ihren Männern.
Und die Männer waren nicht bei ihren Frauen.
Niemand war bei sich, alles war außer sich, auf der Suche nach Macht.

Und die Macht wurde zur Macht. Ihre Kraft wuchs.
Ihr Reich breitete sich aus.
Und es wurde wichtig das Ansehen.
Und es wurde notwendig, überall präsent zu sein
Und es wurde unvermeidlich das Schmeicheln und das Bestechen.
Und die Macht erfand das Geld.
Und das Geld kaufte die Medien.
Und die Medien besorgten die allseitige Präsenz und leisteten und förderten das Schmeicheln und die Bestechung, damit die Macht ungehindert herrschen konnte .

Und das Geld kaufte die Macht. Und die Macht führte Kriege und besiegte die Mächtigen und verwüstete die Städte und zerstörte die Natur und entstellte die Erde und erdrückte die Völker und entleerte die Menschen. Die Menschen wurden leer.
Und Die Leere suchte die Fülle. Und das Geld versprach die Fülle und verkaufte sie .
Und die Menschen kauften die Fülle. Und die gekaufte Fülle höhlte sie noch tiefer aus.
Und die Menschen wurden immer leerer.
Und sie schrien nach Sinn.
Und der Sinn wurde gemacht und verkauft. Und sie suchten nach Glauben.
Und der Glaube wurde gemacht und verkauft.
Und sie versuchten das Denken.
Und das Denken wurde gemacht und verkauft.
Und das Geld kaufte den Sinn und das Recht und die Religion und die Philosophie und die Wissenschafft und die Politik und die Kunst und den Sport .

Das Geld wurde immer mächtiger.
Und die Menschen wurden immer schwächer.
Und das Geld kaufte das Geld.
Und die Welt wurde zu einer riesigen Tankstelle.
Und die Menschen rasten in Gestank und Lärm herum.
Und die Welt wurde zu einem einzigen Kaufhaus.Und die Menschen irrten darin herum.

Und vergaßen , daß die Welt ihre Heimat war, damit sie die Erde pflegen und den Pflanzen Wasser geben und den Tieren Nahrung bringen und Häuser bauen und Familien gründen und die Wärme der Geborgenheit erfahren können.
Aber die Erde war verwahrlost.
Und die Häuser wurden häßlich.
Und die Familien waren zerissen. Und die Freundschaften waren zerbrochen.
Und die Kälte wurde kälter. Und die Hitze wurde heißer.
Und die Pflanzen vertrockneten. Und die Tiere verhungerten.
Und es wurde einsam in der Welt.
Und die Menschen begannen zu verzweifeln.
Sie wollten lieben. Sie wollten leben.
Aber sie konnten nicht lieben.
Sie konnten nicht leben. Sie hatten es nicht gelernt.
Sie hatten nur gelernt, wie man Sachen macht, die man verkaufen kann, um zu Geld zu kommen . Sie hatten nur das Machen gelernt. Aber nicht das Leben. Und auch nicht die Liebe.
So machte die Macht weiter. Aber die Menschen wollten das Leben und die Liebe. Doch sie konnten nicht leben und nicht lieben.
Sie hatten es nicht gelernt. So machten sie das machen weiter.
Aber die Menschen wollten das Leben und die Liebe. Und da sie weder leben noch lieben gelernt hatten ließen sie das Leben und die Liebe machen.
Und die Macht machte das Leben und die Liebe. Und das Geld verkaufte das Leben und die Liebe. Und die Menschen kauften das Leben und die Liebe.
Aber die Menschen wollten wahres Leben und echte Liebe. Die gekaufte Liebe ließ sie leer und machte sie krank. Das gekaufte Leben ließ sie hungrig und machte sie schwach. Die Menschen wollten wahres Leben und echte Liebe. Aber es war nirgends Leben, nirgends Liebe.
Die Menschen erkrankten. Die Pflanzen verwelkten. Die Tiere ermatteten. Die Städte wurden grau. Öde wurde die Welt. Doch weiterhin irrte die Macht umher auf der Suche nach Geld, womit man dann wieder handeln konnte, um wieder zu Geld zu kommen, das noch mehr Macht zu kaufen erlaubte. Die Menschen wollten leben und lieben. Die Pflanzen wollten leben und lieben.(Kakteen++)
Die Tiere wollten leben und lieben. Und die Häuser wollten gemütlich sein und hell. Und die Erde wollte gepflegt und fruchtbar sein,
damit auf ihr und mit ihr gelebt und geliebt werden kann.

Plötzlich verstanden die Menschen den Sinn. Leben und Lieben!
Der Sinn ist leben und lieben! Und sie schrien überall :
Wir wollen leben, Wir wollen lieben! Denn Leben ist Lieben!
:grr Aber es gab kein Leben und auch keine Liebe. Überall herrschte die Macht und das Geld und das Machen.
Und es wurden Kriege geführt. Und es gab nur Ausbeutung und Armut, Unterdrückung und Elend soweit das Auge reichte. :evil:
Und sie machten Geschäfte mit dem TOD.
Die Erde bebte. Die Menschen bekamen Angst. Sie wurden traurig. Sie wurden schwach. Sie wurden krank.
Und verzweifelten. Wie können wir leben und lieben?
Aber sie sahen überall auf der Welt nur Macht und Geld und das Machen das alles machte und alles vernichtete.
Aber die Menschen sind zum Leben und zum Lieben geboren.
Sie können ein Leben ohne Leben nicht ertragen.
Ihnen ist ein Leben ohne Liebe kein leben.
Sie erstickenunter der Härte des Griffes der Macht .
Als sie nun zu glauben begannen, das Leben und die Liebe nicht mehr lernen zu können, suchten die Menschenkinder den TOD.
Die Menschen erschraken, als sie die Traurigkeit des Todes ohne Leben und Liebe sahen.

Alsdann erkannten sie, dass sie alles von vorne anzufangen hatten. Sie mussten zu sich SELBST kommen und sich anschauen.

Und sie kamen zu sich und schauten sich an. Und sie schauten sich auch um.
Und da wurden sie gewahr, das sie einen Körper mit Sinnen und einem Herzen zum Lieben und einen Verstand zum Denken bekommen hatten, die sie genießen durften mit der Erde in dieser Welt.

Da sagten sie zu sich, ein Körper, um zu leben und zu hören und zu sehen und zu schmecken und zu riechen und zu tasten, und zu lieben ,sind uns gegeben worden.
Ein Körper zum Lieben und ein Denken zum Leben. Ein Körper, der lebt, und ein Denken, das liebt. Wir müssen sehen, dass unser Körper lebt und unser Denken liebt auf dieser Welt.

Körper, Sinne, Denken, Erde, Welt waren da, damit Liebe und Leben und Freude sei.

Plötzlich erkannten die Menschenkinder, worin die Aufgabe nun bestand!

Jose´

Faxicactus
06.02.2006, 21:07
Es hat im allgemeinen mit Kakteenliebhabern gar nichts zu tun, wenn man Kakteen züchtet um sie dann zu vernichten. Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich habe nichts dagegen, wenn Pflanzen gegessen werden, das machen wir im Grunde ja täglich.

Aber Du hast was dagegen, wenn Kakteen gegessen werden? Dann wird Dich sicherlich nicht freuen, dass der Betreiber des Forums u.a. Kakteen explizit zu diesen Zweck verkauft, ja sogar Verkoestigungen in seinem Laden veranstaltet. Sozusagen ein Kakteenmoerder!

Dass Kakteensalat essen ok ist, weil es dabei nicht um "Droehnung" geht, lasse ich nicht gelten, ginge es nicht um den "Kick" des Fremden/Exotischen/Stacheligen, koennte man ja auch 'ne Currywurst essen.

-tim

Also irgendwie habe ich den Eindruck, man will den Unterschied nicht begreifen :roll:
Noch ein Beispiel: in einem Pferdeliebhaber Forum gibt es unter Anderem den Forenbereich "Pferdefleisch als Lebensmittel"....
Na da wünsche ich viel Spaß. Natürlich haben beide Themenbereiche ihre Berechtigung aber in einem Forum gemeinsam nichts verloren.

So, nun reichts mir auch zu diesen Thema - war ja nur meine Meinung, der Rest geht mich im Grunde genommen auch gar nichts an.

Anonymous
08.02.2006, 13:33
Einen Tip an den Betreiber des Forums!

Warum wird kein deutlicher Verweis/Hinweis zB. nach dem anklicken des Ethnobotanischen Forums gegeben?

Warum wird sich aufgeregt, wenn es von außen nicht erkennbar ist, dass gewisse Themen hier nicht erwünscht sind???

(Manche Menschen lesen wohl nur Ethnobotanik und schon denken sie, dass sie auf einer einschlägigen Homepage sind.)

Mit einem einfachem Hinweis könnten solche "Drogen-Themen" klar eingegrenzt werden. Aber so kann keinem der hier offen seine Meinung sagt, ein Strick daraus gemacht werden. :oops: :oops: :oops:


Mit :zz: Gruß

KS

Ulrich Haage
10.02.2006, 19:37
Das Ethno-Forum wird es auch weiterhin geben.

Ich schätze das Prinzip der freien Meinungsäußerung, ebenso aber auch das der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Auch einem Lophophora-Pfleger sollte geholfen werden, wenn es mal klemmt. Nach meiner Erfahrung sorgt bei einem Erfolg der Virus cactii von ganz allein, den Blick etwas weiter zu ziehen :wink:

Unser Kakteenforum genießt ein sehr großes Privileg.
Der Ruf des netten und freundschaftlichen Umganges der User miteinander ungeachtet der Person oder des persönlichen Erfahrungsschatzes auch in kontroversen Dingen. Das ist die Leistung vieler hilfsbereiter Antworter, aber auch die von vielen zurückhaltenden Fragern.
Das ist es, was ein Forum ausmacht.
Und ein Grund an dieser Stelle mal DANKE zu sagen! :jo: