Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollläuse?
grünerzeh
04.08.2010, 01:20
Hi! ich habe auf meine sanseveria komische weisse flecken bemerkt........sind es wollläuse? hatte bis jetzt nicht die ehre mich damit zu beschäftigen:o
pics sind leider sehr unscharf!.........da ich zurzeit nur ne usb web cam zum fotografiere habe!
grünerzeh
04.08.2010, 01:26
und hier noch die spitze.......
Nein Wollläuse würdest du deutlich erkennen.
Die sehen so aus:
http://www.orchideenforum.de/woll.htm
grünerzeh
04.08.2010, 08:29
es ist mehr wie weisser verfärbung,nichts wolliges und ich sehe ja auch kein tierchen rum laufen und die pflanze steht in m.substrat.
ich dachte es könnte auch kalk sein, da ich mit leitungwasser gieße,allerdings versuche ich immer den boden zu gießen und nicht die pflanze! oder vergeilung!?:zupf
Hallo Grünerzeh, hab solche Sachen noch nie auf oder vielmehr an meinen Pflanzen gehabt. Nur das es keine Wollläuse sind ist mir aufgefallen, die kenne ich.....grummel.
Könnte es sein das du sie zu feucht gehalten hast ? Oder die Luftfeuchte zu hoch war ? Sieht ein wenig nach Pilz/Mehltau aus, aber ich kann mich auch täuschen. :oops:
Warten wir lieber auf die Wissenden.
schmetterling0004
04.08.2010, 10:51
Hallo Grünerzeh
Meine Mutter hatte auch so eine Pflanze und ist fast nicht umzubringen.
Auch Googel findet nur zwei Sachen, das, was durch falsches Giesverhalten auftritt und das andere, eine anscheinend seltene Blattkrankheit, wo man dann aber rote Punkte finden sollte. Darum gehe ich davon aus, dass es das betrifft:
erst sind sie hell und werden später bräunlich.
"Wenn Sansevierien nicht angemessen gegossen werden, wird der Sammler „korkige“ Stellen auf der Oberseite der Blätter bemerken. Je ungünstiger das Wasserangebot,
desto größer wird die Anzahl der Korkstellen. Das kann sowohl aufgrund von Überwässerung als auch von Trockenheit eintreten. Wenn die Flecken einmal da sind,
bleiben sie bestehen. Sie sind anscheinend keine Krankheit, sodass keine speziellen Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn übermäßiges Gießen nicht vermieden werden kann, ist die einzige Möglichkeit eine durchlässigere Substratmischung zu nehmen."
LG
Miriam
grünerzeh
04.08.2010, 12:27
ja braune stelle gibt es auch! allerdings sind auch n paar weisse stellen direkt ganz unten wo die pflanze aus dem substrat raus geht!dann habe ich anscheinend zuviell oder zuwenig gegossen! danke!:grin:
grünerzeh
04.08.2010, 13:07
und nochmal danke für s recherchieren!