PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachanoi wächst zu dünn.



Anonymous
18.12.2005, 15:15
mein großer pachanoi wächst wie wild in letzter zeit (er steht im warmen wohnzimmer, möglichkeit zum kühlen überwintern habe ich nicht). das wäre an und für sich ja erfreulich, das blöde ist nur, daß er wesentlich dünner wächst, als er unten ist (8 cm, das neu dazugewachsene ist nur die hälfte), was ein bisschen blöd aussieht. außerdem stehen dornen in viel kürzeren abständen. kann ich mit gewissen gieß- oder düngemethoden irgendwie mehr breitenwachstum erreichen?

Petra Koch
18.12.2005, 16:41
Hallo Mescalito,
Dein Trichocereus vergeilt weil er zuviel Wärme, zuviel Wasser und am Ende sogar noch Dünger bekommt, das Licht aber nicht ausreicht um ihn anständig weiterwachsen zu lassen. Stelle ihn so kühl wie möglich (Hausflur, Schlafzimmer). Wenn Du ihn da stehen lassen mußt weil Du wirklich keinen anderen Platz findest mußt Du die Wassergaben auf ein Minimum reduzieren. Wenn Du ihm 1 x pro Woche einen Eßlöffel Wasser gibst, langt das. Und auf keinen Fall düngen. Du mußt versuchen, das Wachstum zum Stillstand zu bringen. Wenn Du ihn jetzt weiter kräftig wässerst und vielleicht noch düngst, wird sich dieser häßliche Neuwuchs nur verschlimmern. Solltest Du doch noch einen kühleren Platz finden kannst du das Wässern ganz einstellen.

Tschüs
Petra

AstrophytumX
18.12.2005, 18:29
Ja,eindeutig Geiltrieb.
Wenn Du ihn weiter im warmen stehen hast wird es sich immer mehr verschlimmern.Das vergeilte Stück wird man auch nach etlichen Jahren sehen es sei denn das Kopfstück wird weggeschnitten.
Wenn Du ihn jeden Winter so aufstellt bekommt er mit den Jahren eine Wellenform und man kann genau sehen wann Winter und wann Sommer war.
Mach es so wie Petra vorschlägt!!

Grüße

Sascha

Anonymous
19.12.2005, 06:33
Da wird's wohl nix mit dem Kick :D

Anonymous
19.12.2005, 15:35
ok, ich werd einfach mal das gießen reduzieren. gedüngt hab ich ihn eh noch nicht, aber ich hab mir gedacht, wenn ich ihn im frühling gleich dünge, daß er dann vielleicht nachträglich noch ein bisschen in die breite geht?

kühlere plätze hätt ich schon, aber die sind alle dunkel. ist kühl+trocken+dunkel auch geeignet für winterpause?


Da wird's wohl nix mit dem Kick :D
der ist schon groß genug für zehn "kicks", aber ich hab ihn ja zum liebhaben.

Pfropf-Freak
19.12.2005, 21:40
ist kühl+trocken+dunkel auch geeignet für winterpause?

besser als warm+nass+halbhell auf alle faelle. viel mehr falsch machen, als du das gemacht hast, kann man ja fast nicht mehr.

giesse erst wieder, wenn die amseln beginnen zu singen!


Gruss
Christian