PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : propfunterlagen werden weich..............



Anonymous
20.12.2005, 15:20
Hallo !

Habe einige gepropfte lophophoras von denen jetzt die unterlage weich wird.
>die erde ist trocken
>die lophophoras eher hart, teilweise verfärbungen mit weiß-hellen flecken

>eine unterlage ist so weich gewesen,dass sie bei druck hohl schien und flüssigkeit ausgetreten ist.
(konnte ich nur noch entsorgen)

>habe versucht den lophophora abzuschneiden, dieser zeigt im Leitbündel rot-rostbraune Verfärbungen. Auch die Propfunterlage zeigt diese Verfärbungen.
(Pilzinfektion???)
Wenn ja, kann mann so einen Lophophora noch neu Propfen? Oder ist die Pflanze dann nicht mehr zu heilen?


Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen!
:x

Helga
20.12.2005, 16:01
Hallo
Wenn Du in den Leitbündel die rot-rostbraune Verfärbungen sehen kannst ist am besten entsorgen. Oder der Kaktus ist groß genug das Du noch abschneiden kannst bis nichts mehr zu sehen ist.

MfG

AstrophytumX
20.12.2005, 23:10
Nabend,

Das die Pfropfunterlage meist in der Winterruhe weich wird ist normal.
Wenn allerdings bei leichtem Druck Wasser austritt ist alles zu spät.
Hört sich nach Fäulniss an aber merkwürdig wenn die Pflanzen trocken stehen.Villeicht hat ihm stehende Luft den garaus gemacht,gleiches Problem hatte ich dieses Jahr auch schon bei einer sehr teuren und wertvollen Kaktee für die man auch so schnell keinen Ersatz bekommen kann..ärgerlich.
Den Peyote kannst Du so weit hochschneiden bis das Leitbündel frei von Pilz ist.Eine geeignete Pfropfunterlage für notpfropfung dürfte da wohl im winter nur noch ein Tricho pachanoii swein.

Tipp: Sehr viel Lüften wenn es geht,stehende "Gammelluft" ist tödlich für so manche Kaktee.

Grüße