Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Bestimmung und Pflege
Hallo liebe Fachleute, vor ein paar Monaten habe ich das Kombi-Gewächs - Dateianlage - geschenkt bekommen und seit ca. einer Woche wächst da plötzlich was heraus. Nun wüßte ich sehr gerne, wie ich damit umgehen muß, damit mir das alles erhalten bleibt. Z. B. würde ich mich schon sehr über den einen oder anderen Namen der Pflanzen freuen, natürlich auch über Links zum genaueren Nachlesen.
Für Euere Mühe schon jetzt meinen besten Dank!!!
Mir40iam
08.08.2010, 20:29
Hallo liebe Fachleute, vor ein paar Monaten habe ich das Kombi-Gewächs - Dateianlage - geschenkt bekommen und seit ca. einer Woche wächst da plötzlich was heraus. Nun wüßte ich sehr gerne, wie ich damit umgehen muß, damit mir das alles erhalten bleibt. Z. B. würde ich mich schon sehr über den einen oder anderen Namen der Pflanzen freuen, natürlich auch über Links zum genaueren Nachlesen.
Für Euere Mühe schon jetzt meinen besten Dank!!! euforbia lactea das ist suculentte.
Ja da stimme ich zu, die Unterlage ist sicher eine Euphorbia auch Wolfsmilchgewächs genannt. Was oben aufgepfropft wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
matucana
08.08.2010, 21:26
Hi Raho,
das sind zwei Pflanzen. Die obere Euphorbia lactea cristata ist auf die untere gepfropft, damit sie überleben kann.
Die untere macht jetzt einen Seitentrieb. Den solltest du unbedingt abschneiden, sonst wird u.U. der Pfröpfling abgestoßen.
Hallo RaHo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wie schon gesagt, gehört deine Pflanze zu dan anderen Sukkulenten und hört auf den Namen Euphorbia lactea, die genaue Bezeichnung ist E. lactea fa. cristata, denn es gibt auch eine normale Form.
Auch die Unterlage ist eine Euphorbia, genau die E. nivulia.
Den seitlichen Sproß kannst du abschneiden und versuchen, ihn neu zu bewurzeln.
Infos zu den Euphorbien sowie zum Stecklingsschnitt findest du auf Euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/)
Frauke
plejadenrauschen
14.08.2010, 21:04
Schau, hier kannst du was zu den Cristaten nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung